Batterie wird immer leer

  • hallo erstmal!


    heute ist die baterie schon wieder leer geworden (3.mal in einem monat).
    ich glaube das hat nichts mit der lichtmaschine zu tun.wenn ich mittels starthilfe
    den motor starte und dann 1 minute laufen lasse springt er ganz normal an
    aja Batterie im juni neu gekauft.beim versuch vom starten piepst etwas,vl arlamanlage???

  • hört sich an wie bei meinem alten e46 andauernd leer dann gings mal wieder ne zeit lang und dann auch wieder ned... nach na zeit war die kiste dann so schapp das das licht am flackern war... neue lichtmaschine kann wunder bringen fehler behoben

  • Überprüf doch mal den Ruhestrom und den Ladestrom...


    Ruhestrom sollte bei maximal 0,2 A liegen
    Ladestrom ist unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug


    Liegt der Ruhestrom über diesem Wert hast du einen Fremdverbraucher der dir die Batterie leer saugt...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Nein der Ruhestrom ist der Strom der fließt wenn ALLES ausgeschaltet ist...sprich Zündung aus (Innenbeleuchtung usw auch aus)...wenn der Motor an wäre dann würde man den Ladestrom messen...aber miss erstmal den Ruhestrom...wenn dieser zu hoch ist kannst du eigentlich davon ausgehen das die Lichtmaschine in Ordnung ist


    Nimm zum Messen lieber ein Multimeter...die Strommesszangen zeigen solche kleinen Werte meist gar nicht erst an...
    Messen kannst du das indem du das Pluskabel abmachst und das Multimeter in Reihe zwischen Batterie und Kabel klemmst...also rotes Kabel vom Multimeter an Batteriepluspol und schwarzes an das Batteriekabel...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

    Einmal editiert, zuletzt von kruegi1990 ()

  • Ja wie gesagt erstmal den Ruhestrom, wenn der zu hoch ist...ist irgendwo ein Fremdverbraucher...


    Ansonsten kommt nur noch die LiMa in Frage...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.