Audi A3 (8P) vs. BMW 320d Facelift ... Wo steckt die Power????

  • Hallo Leute,


    da ich in Erwägung ziehe, mir in nächster Zeit ein neues Auto zuzulegen habe ich mal die Daten folgender Autos verglichen. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Wagen beide schon Probe gefahren habe. Den BMW erst gestern.


    Fahrzeug 1
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Audi_A3_S-Line_silver.JPG/250px-Audi_A3_S-Line_silver.JPG]
    Modell: Audi A3 (8P)
    Modelljahr: 2003
    Türen: 3 Türen
    Motor: 2.0 TDI
    Hubraum: 1968
    Leistung: 103KW/140PS
    Drehmoment: 320/1750-2500
    Höchstgeschwindigkeit: 207
    0-100/sec: 9,5
    Leergewicht: 1340kg


    Fahrzeug 2
    [Blockierte Grafik: http://bp2.blogger.com/_mAvWAJsSIIk/RzJEVawdHxI/AAAAAAAAABA/EiaQdFMcJ7c/s320/BMW+323+iS.jpg]
    Modell: BMW 3er Facelift
    Modelljahr: 2003
    Türen: 5 Türen
    Motor: 320d
    Hubraum: 1995
    Leistung: 110KW/150PS
    Drehmoment: 330/2000
    Höchstgeschwindigkeit: 221
    0-100/sec: 8,8
    Leergewicht: 1490kg


    Frage 1: Wo steckt die Power des BMW e46?
    Was ich überhaupt nicht verstehe sind folgende Fakten. Der BMW wiegt 150 Kilo mehr als der Audi, hat gerade mal 10PS mehr und schafft trotzdem 14km/h mehr in der Spitze und braucht 0,7 Sekunden weniger von 0-100. Meine Frage wo steckt bitte die Power des e46? Denn er schleppt ja immer 3 Zentner mehr mit sich herum. Abgesehen davon ist er meiner Meinung nach eine ganz schöne Rakete. Mein Eindruck von der Probefahrt gestern ist absolut positiv. Der 318i oder 320i den ich vorher Probe gefahren habe waren dagegen ja die reinsten Gurken.


    Alt gegen Neu?
    Ich habe während der Probefahrt gestern mal eine Runde mit meinem Kumpel gedreht. Der fährt einen 1er BMW. Ich stehe ja zwischen Audi A3 und 3er BMW. Seine Meinung war, dass der e46 von innen einfach nicht wie ein modernes Auto aussieht ganz im Gegensatz zum A3. Was sagt ihr dazu? Fairerweise muss man sagen dass der e46 seit 1998 produziert wird und sich beim Facelift innen nichts geändert hat, also besser gesagt eher wenig. Der Audi A3 ging erst 2003 vom Band.


    Spritverbrauch und Fahrleistung
    Beim Audi hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass er für die 140PS trotzdem zu schwer ist. Vom Abzug war ich immer ein kleines bisschen enttäuscht. Daher bin ich auch davon ausgegangen dass der Gewichtsunterschied zum e46 geringer ausfällt. Aber da wurde ich wohl eines Besseren belehrt. Der Audi macht trotzdem ab und zu den Eindruck als dass er sich schon schwer tut die Masse gescheit zu beschleunigen. Kommt mir das nur so vor? Habt ihr Erfahrung? Bezüglich Sprit muss ich sagen braucht der Audi klar mehr.


    Das wäre es dann erstmal von mir. Wäre klasse wenn ihr paar Antworten, Erfahrungen etc. mit mir teilen würdet...

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!

  • Zitat

    Original von BMW-Power-E46
    dass der e46 von innen einfach nicht wie ein modernes Auto aussieht ganz im Gegensatz zum A3. Was sagt ihr dazu? Fairerweise muss man sagen dass der e46 seit 1998 produziert wird und sich beim Facelift innen nichts geändert hat, also besser gesagt eher wenig. Der Audi A3 ging erst 2003 vom Band.


    damit hast Du Dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben.
    Wobei ich das aber IMHO nicht so sehe. Was schöneres und haptisch hochwertigeres als die E46 und E39 Baureihen hat es davor und danach nicht viel gegeben.


    Erfahrungen bezüglich der Leistung kann ich bestätigen.
    Unser 320d geht wie die Pest mit seinen 330Nm. Dabei verbraucht er grad mal 5,6L auf 100.Es gibt in dieser Leistungsklasse nicht viele Fahrzeuge die überhaupt mit dem 320d mithalten könen.


    Gruß Volker

  • Nene bezüglich der Leistung verstehst du mich falsch. Der 320d geht wie die Hölle das ist ja auch absolut OK. Was mich nur wundert ist dass der Audi welcher das leichtere Auto ist (150 Kilo weniger) und nur 10PS weniger hat eine Leistungsspitze von 207 km/h erreicht und der BMW aber 221. Zudem braucht der Audi 0,7 Sekunden länger von 0-100. Fakt ist der BMW hat mehr Power als der Audi obwohl ich immer gedacht hätte es müsste andersrum sein weil der Audi weit leichter ist. Und vom Verbrauch ist der Audi nach meiner Erfahrung auch höher angesiedelt wie der BMW. Also meine Äußerungen waren Pro BMW und Contra Audi.

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!

  • Dass der 3er einiges schneller ist in der Endgeschwindigkeit liegt wohl an der Motorcharakteristik, der Audi hat ein Pumpe Düse Triebwerk, die Kraftentfaltung beim P-D ist schnell und heftig, der sogenannte Tritt ins Kreuz - dafür geht ihm im oberen Drehzahlbereich die Puste aus. Der Common-Rail des 3ers hingegen gibt seine Leistung sehr konstant ab und ist deshalb auch bei höheren Drehzahlen noch spritziger.
    Aber daran würde ich jetzt keinen Kauf festmachen, wie oft fährt man denn mit über 200 Km/h?


    Die Differenz in der Beschleunigung kommt wohl daher, dass der Audi als Frontriebler seine schiere Kraft anfangs kaum auf die Straße bringt, denn wenn 320 Newtonmeter an der Vorderachse zerren, hilft auch kein ASR mehr. Da hat der Heckantrieb des BMW's keinerlei Traktionsprobleme. Es ist auch der Grund warum bei Audi ab dem 170PS Diesel nur mit Allrad angeboten werden.
    Zumahl die BMW Motoren schon immer eine sehr sportliche Charakteristik hatten.


    In Sachen Spritverbrauch ist es auch keine Überraschung, dass der C-R vom 3er weniger braucht als der P-D. Es ist allgemein bekannt, dass sich die P-D Motoren mehr Sprit gönnen. Mittlerweile gibt ja auch keine P-D Motoren mehr bei VAG Konzern, nur noch C-R.


    Zu dem Thema Cockpit und Innenraum, ich persönlich finde den Innenraum vom E46 immer noch ansprechend, keineswegs altbacken. Auch von außen sieht ein E46 mit MII Schürzen immer noch modern aus.
    Aber das ganze ist und bleibt nun mal Geschmacksache!


    An deiner Stelle würde ich aber, unabhängig wie du dich entscheidest, ein Modell ab 2004 nehmen. Ab 2004 erfüllten beide Fahrzeuge die EU4 Norm, was heißt die grüne Plakette und kein Fahrverbot!

  • Vielen Dank für deine präzise und sehr aussagekräftige Erklärung. Damit sind nun all meine Fragen beantwortet. Ich hatte sowieso grundsätzlich den BMW vorgezogen weil er mir von außen besser gefällt und ich auch den Innenraum sehr cool finde wenn man ihn richtig zurecht macht mit Silberleisten etc. Aber das ist Geschmackssache und ich muss ja ein Auto nicht nach Geschmack eines Kumpels kaufen :D

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!

  • Zitat

    Original von BMW-Power-E46
    Vielen Dank für deine präzise und sehr aussagekräftige Erklärung. Damit sind nun all meine Fragen beantwortet. Ich hatte sowieso grundsätzlich den BMW vorgezogen weil er mir von außen besser gefällt und ich auch den Innenraum sehr cool finde wenn man ihn richtig zurecht macht mit Silberleisten etc. Aber das ist Geschmackssache und ich muss ja ein Auto nicht nach Geschmack eines Kumpels kaufen :D


    Das sollte jetzt aber keines Wegs alles durch die BMW Brille schlecht geredet sein. Auch der Audi A3 ist ein gutes und solides Fahrzeug. Der E46 hat auch genug Macken, die der Audi nicht hat.
    Ich würde den 2,0 TDI aber in Verbindung mit Allrad nehmen, macht viel mehr Spass und man hat immer und überall Traktion!
    Den E46 320d wenn möglich ab BJ 04/2004 nehmen, ab da erfüllte wie bereits oben geschrieben die EU4 Norm.

  • Kalle hat das schon gut erklärt, so ein Pumpedüseaggregat hat seine Power bei etwa 2000/min, da gibt es den Tritt ins Kreuz, je höher man dreht, desto schneller geht dem die Puste aus


    Schau dir mal ein Leistungsdiagramm eines Pumpedüse Motors an und eins von einem Commonrail und du wirst feststellen das der PD schnell ansteigt und genauso schnell wieder runterfällt.


    Auch die schlechte Traktion an der Vorderachse in den unteren Gängen ist nicht zu vergessen, da geht dann mehr Rauch auf als das die Energie in Vortrieb ugewandelt wird wie es bei den Hecktrieblern ja besser funktioniert

  • Zitat

    Original von KaiTracid
    Kalle hat das schon gut erklärt, so ein Pumpedüseaggregat hat seine Power bei etwa 2000/min, da gibt es den Tritt ins Kreuz, je höher man dreht, desto schneller geht dem die Puste aus


    Schau dir mal ein Leistungsdiagramm eines Pumpedüse Motors an und eins von einem Commonrail und du wirst feststellen das der PD schnell ansteigt und genauso schnell wieder runterfällt.


    Auch die schlechte Traktion an der Vorderachse in den unteren Gängen ist nicht zu vergessen, da geht dann mehr Rauch auf als das die Energie in Vortrieb ugewandelt wird wie es bei den Hecktrieblern ja besser funktioniert


    Es funktioniert besser bis die Reibwerte der Fahrbahn nachlassen ;)
    (Regen, Schnee, etc. )


    Bei Schnee haben die meisten Menschen mit einem Fronttriebler weniger Probleme.


    Gruß


    Matthias

  • Wenn man sich Prozentual ansieht wie lange wir Schnee im Jahr in Deutschland haben ist das egal ;) zudem danach entscheide ich nicht ob Audi oder BMW.

    Der Slogan "Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr!

  • Hallo Leute,
    also ich fahre mind. 1 mal die WOche auf die Schwäbische Alb....wo es im Winter eigentlich immer ziemlich viel schneit für deutsche verhältnisse und hatte bisher mit entsprechenden Winterreifen nie Probleme mit meinem BMW !
    Im Gegenteil macht sogar spaß mit nem Hecktriebler im Schnee zu düsen !

    Einmal editiert, zuletzt von Martin3006 ()