Wasserstoff


  • Hmm ich muss also elektrische Energie aus meiner Lichtmaschine (die bekanntlich von meinem Motor angetrieben wird...) in die Elektrolyse stecken um ein bisschen Wasserstoff aus Wasser zu bekommen und oxidiere diesen Wasserstoff im Brennraum dann wieder zurück zu Wasser. Dabei soll ich Energie gewinnen und weniger verbrauchen.

    Allein von der Lichtmaschine wird der Wasserstoff wohl nicht produziert werden können.
    Sonst wäre es ja ein Perpetuum Mobile 8)
    Dann brauchst Du nurnoch am Auspuff das Wasser auffangen und kannst für immer und ewig fahren ;)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Allein von der Lichtmaschine wird der Wasserstoff wohl nicht produziert werden können.
    Sonst wäre es ja ein Perpetuum Mobile 8)
    Dann brauchst Du nurnoch am Auspuff das Wasser auffangen und kannst für immer und ewig fahren ;)


    .

    Eben. Aber genau so wird es ja aber auf der komischen Homepage dargestellt. Wasserstoff wird elektrolytisch hergestellt um ihn dann wieder zu verbrennen.
    Man vergleiche mal wie viel Energie nötig ist um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen mit dem Heizwert von Wasserstoff (also der Energie, die bei der Verbrennung nutzbar wird) .
    Wer da mal die Zahlen raussucht wird feststellen, dass mehr Enegie reingesteckt werden muss, als nachher bei der Verbrennung wieder herauskommt.


    Deshalb braucht man auch gar nicht erst über die Vorgänge im Zylinder nachzudenken, denn das ganze ist von Anfang an ein Verlustgeschäft.

  • Eben. Aber genau so wird es ja aber auf der komischen Homepage dargestellt. Wasserstoff wird elektrolytisch hergestellt um ihn dann wieder zu verbrennen.
    Man vergleiche mal wie viel Energie nötig ist um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen mit dem Heizwert von Wasserstoff (also der Energie, die bei der Verbrennung nutzbar wird) .
    Wer da mal die Zahlen raussucht wird feststellen, dass mehr Enegie reingesteckt werden muss, als nachher bei der Verbrennung wieder herauskommt.


    Deshalb braucht man auch gar nicht erst über die Vorgänge im Zylinder nachzudenken, denn das ganze ist von Anfang an ein Verlustgeschäft.

    .
    Die Ansatzpunkte sind verschieden.
    Zum einem ist es Problematik wie man Energie effizient speichern kann.
    Akus ist eine Möglichkeit aber eben auch noch ein riesen Schwachpunkt.
    Wasserstoff in einem Behälter ist da wohl um einiges wirtschaftlicher und solange der Behälter kein Loch hat auch verlustfrei.


    Zeiter Ansatzpunkt ist der, das man Energie preiswerter erwerben kann als in Form von Benzin.
    Wenn ich über das heimische Stromnetz aus Elekrischer Energie Wasserstoff herstelle, dann kann mich die Kilowatstunde weniger kosten als in Form von Benzin.


    Dritter Ansatzpunkt ist die Rückgewinnung von Energie.
    Gerade bei LKW´s gibt es Energievernichtungssystem wie Retarder die zum anteilig elektrisch funktionieren.
    In wie weit man diese Energie dann nutzen kann um Wasserstoff herzustellen kann ich Dir nicht genau sagen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hey,
    Mephisto. Ja schon warum nicht. :D Zusammen mal an so ner alten Kiste rumzubasteln wäre schon was ;)
    Wir können es mit H2 versuchen, aber wenn man mal überlegt gibt noch viel reaktivere sachen xD
    (stichwort Alkalimetalle 8) 8o , da ist Wasserstoff ein witz dagegen xD )


    Was studierst du? Ich hab mich auch vor nach dem Studium mich selbstsändig zu machen, sowas in die Richtung
    würde mir schon zusagen. Ich hab in meiner Abschlussarbeit ein verfahren entwickelt wie man Medikamente recyclen
    kann. Wollte mich damit auch schon selbststänndig machen. Ich kam dadurch auch in die Presse, Internet, Süddeutsche,
    Münchener Merkur etc. War auch kurz davor es patentieren zu lassen, nur nach allen Rechnungen wäre es am ende
    wirtschaftlich nicht rentabel X( :wacko: . Aber sowas in die Richtung mit den Automotoren sehe ich als sehr zukunftsweisend
    und alterantive zu Elektro Autos.


    "Automotoren betreiben mit Chemischen Reaktionen" Hat schon was ;)


    GrafSpee Nein das stimmt nicht. Du kannst mit ner 1.5V Batterie Wasser zersetzen, mit 12V geht das alle male. ;)
    Perpetuum Mobile wäre es auch nicht, da das vorraussetzt, dass keine Energie verloren geht, das tut es aber alle male.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • Dany: Als Chemiker solltest du mir folgende Frage beantworten können:
    Wenn ich in einem Auto mit bordeigenen Mitteln (also ohne Energiezufuhr von außen) aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff erzeuge und diesen Wasserstoff dann wieder zusammen mit dem normalen Luft-Kraftstoffgemisch verbrenne, WO soll dann da der versprochene Energiegewinn herkommen.

  • GrafSpee Nein das stimmt nicht. Du kannst mit ner 1.5V Batterie Wasser zersetzen, mit 12V geht das alle male. ;)
    Perpetuum Mobile wäre es auch nicht, da das vorraussetzt, dass keine Energie verloren geht, das tut es aber alle male.

    .
    Du solltest mal etwas vorsichtiger sein bevor Du hier Leute zitierst mit Dingen die sie nicht gesagt haben. :evil:
    Lese Dir durch was die Leute schreiben und versuche es zu verstehen bevor Du was sagst !!! :cursing: :cursing:


    Ich habe nie geschrieben das es ein Perpetuum Mobile ist, sondern das es dann eines wäre wenn es ohne Energiezufuhr funktionieren würde.
    Von einer Voltzahl habe ich überhaupt nichts geschrieben.
    Also das lass den Unfug !!!


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Zitat

    Dany: Als Chemiker solltest du mir folgende Frage beantworten können:
    Wenn ich in einem Auto mit bordeigenen Mitteln (also ohne Energiezufuhr von außen) aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff erzeuge und diesen Wasserstoff dann wieder zusammen mit dem normalen Luft-Kraftstoffgemisch verbrenne, WO soll dann da der versprochene Energiegewinn herkommen.


    Aus dem Wasser.


    Ist doch das gleiche wie beim Benzin ...

  • Es geht nicht ohne Energiezufuhr.
    Sonst könnte man aus dem Wasser das aus der Verbrennung vom Wasserstoff entsteht wieder Wasserstoff machen und ihn wieder verbrennen.
    Das würde bedeuten das man mit 50 Liter Wasser in hundert Jahren immer noch fährt mit der selben Füllung.


    Im Grunde ist es wie mit einem Akku, wenn man 10 Kilowattstunden rein läd, dann kann man das auch nur wieder rausholen....abzüglich Verluste.
    Das ganze funktioniert nur, wenn man entweder Srom aus der Steckdose mitbenutz oder Bremsenergie abfängt.
    Wenn man also einen LKW auf einen Berg hochfährt, dann ist der LKW mit potentieller Energie geladen, nähmlich soviel wie man benötigt ihn da hoch zubekommen.
    Diese Energie könnte man beim Bergabfahren über einen Generator im Strom umwandeln den man in einen Akku bringt oder Wasserstoff damit produziert.
    Theoretisch !!!!! ist soviel Wasserstoff entstanden, so viel man brauchen würde um den LKW wieder auf den Berg zubringen.
    Therotisch bedeutet das ich auf Reibungs-und Wärmeverluste nicht eingehe die beim verbrennungsmotor quasi die Hälte sind.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich versuch das mal nochmal zu verdeutlichen für diejenigen, die das "Problem" dabei noch nicht ganz erkannt haben (und ich hasse Chemie :'D)


    Das Problem besteht darin, dass man ne Menge Energie braucht um aus Wasser Wasserstoff + Sauerstoff zu machen. Verbrennt man Wasserstoff (Also Wasserstoff+ Sauerstoff), wird (theoretisch) die Energie wieder frei, die man vorher reingesteckt hat, und es wird wieder ganz banal Wasser daraus.
    Wenn da jetzt mehr Energie frei werden würde als man vorher hineingesteckt hat, dann hätte man wohl ein Perpetuum Mobil.. Was laut Energieerhaltungssatz schlicht unmöglich ist.
    Da man zusätzlich noch Energie 'verliert' bei dem ganzen Prozess (100% Wirkungsgrad wäre echt ne nette Sache), ist es eben fraglich in wiefern das überhaupt Sinn macht.


    Wasserstoff als Energiespeicher schön und gut. Kann aber erst dann richtig Sinn machen, wenn man zum Bremsen nen riesigen Generator hat, der dann aus der "Bremsenergie" wieder Wasserstoff herstellt. Nur dann hat man überhaupt einen EVTL. vernünftigen Vorteil dabei.
    (Man denke dabei an BMWs Active Braking oder wie sich das schimpft, wo die Energie dann eben wieder in Akkus gespeichert wird)


    "Mit Wasser fahren" ist also erst dann sinnvoll, wenn man günstig an die Energie rankommt um das Wasser zu spalten. (Muss eben 'günstiger' sein als Benzin. Bspw. Kernenergie^^)
    Daheim also ne riesen Elektrolyse Anlage hinstellen und wasserstoff produzieren, und dann daheim tanken, zusätzlich über Bremsenergierückgewinnung während der Fahrt Wasserstoff produzieren, und dann KANN das evlt. Sinnvoll sein.
    (Oder halt daheim mit Solarstrom die Elektrolyse Anlage betreiben^^)