Luftdruck

  • Zitat

    Original von ThomasCrown
    HAbe da ebenso eine Frage:
    Wo finde ich den Luftdrcuk für
    225/40 18 rundum? :O


    Bei 225/40 18" würde ich 2,5 bar ringsrum vorschlagen. Fahre die Reifengröße nur auf der VA ... wie gehabt ... 2,5 bar paßt einwandfrei!!!


    MfG @ all

    *Der Weihnachtsmann fährt immer den schnellsten Schlitten*

  • Warum soll denn hinten mehr rein als vorne? Die Gewichtsverteilung ist doch angeblich 50:50.
    Ich habe VA 225/40 R 18 und HA 255/35 R 18 und da ist bei leichter Beladung VA 2,4 bar und HA 2,9 bar empfohlen.
    Die Flächenbelastung ist durch die breiteren Reifen hinten geringer, trotzdem soll der Druck höher sein?

  • Zitat

    Original von jedrinck
    Warum soll denn hinten mehr rein als vorne? Die Gewichtsverteilung ist doch angeblich 50:50.
    Ich habe VA 225/40 R 18 und HA 255/35 R 18 und da ist bei leichter Beladung VA 2,4 bar und HA 2,9 bar empfohlen.
    Die Flächenbelastung ist durch die breiteren Reifen hinten geringer, trotzdem soll der Druck höher sein?



    vllt. wegen der Zuladung, den drei Personen die mitfahren?!?!?

  • Tja, vielleicht gelten die 50:50 nur ohne Fahrer. Wenn aber 2 Männer und 2 dünne Frauen mitfahren, sind es schon 2,4 / 2,9 bar, also etwa 45:55


    Bei 2 Männern, drei dünnen Frauen und einem Koffer werden 2,9 / 3,4 bar verlangt, wobei eine dünne Frau anscheinend in den Kofferraum kommt.
    Erstaunlicherweise wird dabei die Gewichtsverteilung wieder frontlastiger, entsprechend etwa 46:54. Kann ja eigentlich nicht sein, denn das zusätzliche Gewicht kommt ja hinten rein.


    In diesem Punkt ist die Bedienungsanleitung auch sehr unrealistisch, bei 3 dünnen Frauen wären in Wirklichkeit mindestens auch 3 Koffer dabei.


    Dicke Frauen hingegen bringen oft weniger Schuhe/Kleidung mit und erreichen ein ähnliches Gesamtgewicht wie dünne Frauen mit Gepäck.

  •  [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081208/temp/3wttfb28.jpg]


    Ich finde die Tabelle ehrlich gesagt auch voll daneben :rolleyes:
    Ich fahre z.B. fast nur alleine oder habe max. einen Beifahrer dabei.
    Wonach soll ich da also gehen?

  • Also ich fahr meine Reifen immer mit dem maximalen Druck für volle Beladung der in der B-Säule für die jeweilige Reifengröße eingetragen ist. Meist fährt den Wagen zwar nur meine Frau oder ich oder wir gemeinsam mit Kind, aber ich denke man muss da nicht sooo eine Wissenschaft draus machen. Ich kann auch nicht klagen über zu starken Verschleiss. Meine Reifen halten schon relativ lange.


    Was machen die Niedrigdruckfahrer denn eigentlich, wenn dann plötzlich doch mal 4 Leute mit Gepäck da stehen die mit wollen... ;) "Sorry geht nicht - muss erst an die Tanke Luft nachfüllen..." :8):


    Im Ernst: man kann es mit der Wissenschaft darum auch übertreiben. Denke kaum das es da auf 0,1 bis 0,3 Bar Druck ankommt...