Wo sitzt der Innenraumfilter ?

  • Hallo zusammen !


    In der Suche schreibt man hier was von Mikro- und Innenraumfilter, vom Luftfilter am Motor habe ich auch schon gelesen, aber wo sitzt denn der Innenraumfilter ?
    Den Mikrofilter habe ich gerade herausgenommen, war schon recht dreckig. Da aber das Gebläse nur recht wenig Luftdurchsatz bringt, scheint der 2.Filter auch relativ verdreckt zu sein ...

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • Zitat

    Original von Alpentourer
    Hallo zusammen !


    In der Suche schreibt man hier was von Mikro- und Innenraumfilter, vom Luftfilter am Motor habe ich auch schon gelesen, aber wo sitzt denn der Innenraumfilter ?
    Den Mikrofilter habe ich gerade herausgenommen, war schon recht dreckig. Da aber das Gebläse nur recht wenig Luftdurchsatz bringt, scheint der 2.Filter auch relativ verdreckt zu sein ...


    Also der Innenraumfilter bzw der "Pollenfilter" sitzt direkt unter der Frontscheibe ... um es so zu sagen!? Sprich: Motorhaube auf ... unter der Frontscheibe befindet sich der sogenannte Windlauf ... ist mittig im Motorraum nach vorne breiter ... da findet man auch die Schnellverschlüsse, die man(n) mit einer 1/4 Umdrehung löst ... wenn man diese Abdeckung entfernt, kommt der Innenraumfilter zum Vorschein ...


    Hoffe es war so halbwegs verständlich?! :) Is alles andere als leicht zu beschreiben ...


    MfG

    *Der Weihnachtsmann fährt immer den schnellsten Schlitten*

  • Ich bin mal grad so frei und zieh mein Motorraumbild zu Rate.
    Die Markierungen sind die Plastikverschlüsse, die du, wie Nexo schon sagte, um eine Viertel Umdrehung drehen musst. Sind mit einer kleinen Feder ausgestattet, also nicht wundern wenn die dir ein wenig entgegenkommen. Können aber nicht rausspringen.

  • Eins versteh ich nicht an der ganzen Sache, ist der Mikrofilter nicht der Innenraumfilter ???
    Hier nochmal ein Bild was ich gefunden habe:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/758113/1280_6433613832643566.jpg]

  • Zitat

    Original von Henni
    Ich bin mal grad so frei und zieh mein Motorraumbild zu Rate.
    Die Markierungen sind die Plastikverschlüsse, die du, wie Nexo schon sagte, um eine Viertel Umdrehung drehen musst. Sind mit einer kleinen Feder ausgestattet, also nicht wundern wenn die dir ein wenig entgegenkommen. Können aber nicht rausspringen.








    kruze frage was sind das für komische schööuche in deinem motorraum? LPG??

  • Also den breiten Filter im Motorraum unter den Schlitzen der Motorhaube habe ich für mich als Mikrofilter bezeichnet und heute gut verdreckt schon ausgebaut.
    Mein letzter BMW hatte einen Filter im Innenraum hinter den Gebläsen auf dem Mitteltunnel. Nach dem Entfernen hatte das Gebläse damals wieder so richtig Druck.
    Heute habe ich keinen Unterschied feststellen können. Gibt es also doch noch einen 2.Filter, der den Durchsatz im angenommenen dreckigen Zustand behindert ?

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • für die luft im innenraum gibt es nur den innenraumfilter, der wie hier beschrieben unterhalb der windschutzscheibe sitzt.

  • Zitat

    Original von °BMW°


    kruze frage was sind das für komische schööuche in deinem motorraum? LPG??


    Ja, richtig. Den Thread zu meinem Auto gibts hier.

  • Zitat

    Original von
    für die luft im innenraum gibt es nur den innenraumfilter, der wie hier beschrieben unterhalb der windschutzscheibe sitzt.


    Und den kann man auch als Mikrofilter bezeichnen !?