Cabrio winterfit machen

  • Hi Leute,


    die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, darum frage ich einmal:


    Was ist beim Cabrio für den Winterbetrieb zu beachten?


    Ich mien, Winterreifen ist klar, aber wie siehst mit dem Verdeck aus? Gibts da irgendwas spezielles? Irgendeine Imprägnierung oder Versiegelung oder so? Was kostet sowas beim :) ?
    Auf was muß man sonst noch achten?


    Danke mal im Voraus für eure Tips ;)

  • Also ich würde eine Wasserabweisende Impregnierung empfehlen, oder du schaust dich in den diversen Plattformen nach einem Hardtop um (wäre die beste Lösung)!


    Wichtig ist, dass dein Verdeck nicht in feuchtem Zustand geöffnet wird, auch nicht, wenn es sehr kalt ist!


    Ansonsten würde ich noch mit einem Silikomspray die Gummidichtungen einlassen und eben die üblichen Verdächtigen (Batterie, Kühlermittel, etc.) auf Wintertauglichkeit hin überprüfen!


    Folgende Produkte habe ich auf BMW.de gefunden:


    Cabrio - Pflegeset um € 61,60
    Cabrio - Verdeckreiniger um € 9,00
    Cabrio - Verdeckimpregniermittel um € 21,90


    Silikonspray um € 8,00
    Gummipflege auch im Winter um € 6,00


  • Imprägnieren und Pflegeprodukte stimme ich dir zu, jedoch das mit dem Hardtop da gibt es unterschiedliche Meinungen. Klar ist es gut,dass das Verdeck keinen winterlichen Wettereinflüssen ausgesetzt ist, jedoch ist der Nachteil,dass ich desöfteren gehört habe dass aufgrund des längeren Zeitraums wo das Verdeck dann im Verdeckkasten drin zusammengefaltet ist auch nicht so förderlich sein soll.
    Die Beste Lösung wäre natürlich ein Hardtop + Verdeck vorher ausbauen, sollte meines Wissens nach gehen ist aber dann wiederum mit sehr viel Aufwand beim Ausbauen/Wiedereinbauen verbunden.
    Gruß Niklas

  • meine Antwort wird Dir nicht viel weiterhelfen :8): mein Cabrio hat Saisonkennzeichen und steht im Winter in einer trockenen Garage und ist somit bestens geschützt - über den Winter fahr ich eine alte Rentnerkutsche, kaum Fahrspaß aber vernünftig :D


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von j.staudi
    meine Antwort wird Dir nicht viel weiterhelfen :8): mein Cabrio hat Saisonkennzeichen und steht im Winter in einer trockenen Garage und ist somit bestens geschützt
    Gruß
    Jochen


    Das wird ihm sicher nicht weiterhelfen. ;) Mir lags aber auch schon auf den Lippen da ich es genauso mache.
    Was aber beim durchfahren wichtig ist - Das Verdeck zu imprägnieren oder ein Hardtop zu verwenden. Aber IMHO am wichtigsten weil oft vernachlässigt ist die Reinigung von unten.
    Deswegen fahr ich mein Cab im Winter nicht da das Salz den Wagen von unten sehr belastet.
    Ich fahr mit meinen im Winter angemeldeten Autos regelmäßig in die Waschanlage und lass eine Unterboden Reinigung und Konservierung machen. Für Cabrios geht das auch das es spezielle Cabrio Waschanlagen gibt.


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von KaiTracid
    Muss denn das Cabrio nicht eine Hardtop vorbereitung haben oder kann man das hardtop auf jedes Cabrio montiern?


    Hardtop-Vorbereitung ist Voraussetzung.

  • Klar, man kann die Hardtop-Vorbereitung auch nachrüsten (lassen).


    Zurück zur ursprünglichen Frage in diesem Thread: gibts hier keinen Cabrio-Besitzer die mit dem Verdeck durch den Winter fahren? Von euch wollte ich mal eine Meinung hören was ihr so Erfahrungen gemacht habt mit dem Verdeck im Winter.


    Achja, Hardtop wäre natürlich die Ideallösung, aber die will ich mir eigentlich (finanziell) ersparen.

  • Ich fahre meinen auch den Winter durch, bei den Wintern der letzten Jahre aber ja auch kein Problem....


    Ich habe kürzlich die Imprägnierung des Daches erneuert (mit dem Zeugs von BMW) und werde das Sitzleder noch mal pflegen (damit es im kalten nicht leidet) sowie die Dichtungen mit Hirschtalg behandeln, das sollte dann reichen (WR ist ja klar).


    Ansonsten ist mir auch vom Hardtop für den Winter abgeraten worden, eben weil das Stoffdach dann so lange zusammengefaltet im Verdeckkasten liegt und in der Kälte wohl mehr leidet als ausgeklappt.

    Gruß, Bodi1
    ____________________________


    Vorübergehend geschlossen.......