Autogas-Umbau? Bitte erst lesen!!!

  • Gasgemische sind 60/40 oder 40/60. (Propan/Butan)


    Wenn er nicht gescheit läuft, einfach mal beim Umrüster nachfragen.
    Der stellt vllt nochmal nach. Grade wenn die Anlage erst frisch dirn ist oftmals von nöten.

  • Super Beitrag ! Danke ! :applaus:

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Das kann tatsächlich an der Gasmischung liegen.


    Icefeldt:
    Es gibt leider Gastanken, die das 95/5 Gemisch anbieten. Das hat eine deutlich schlechtere Energiedichte als die anderen Sorten.
    Bei der 95/5 Mischnung wurde schon öfters von schlechterer Motorleistung berichtet.


    EddyG:
    Such dir eine Tanke mit 40/60 Gemisch und probier das aus, evtl. dauerts auch ein bisschen aber fahre mal konsequent ein 40/60-Gemisch. Bei funktioniert es wunderbar.
    Die 60/40 Mischung geht auch und ist im Winter sogar besser, im Sommer ist 40/60 aber erste Wahl.
    Es gibt da eine sehr gute APP für Android-Phones: "LPG CNG Finder" heißt die und zeigt bei den meisten Tankstellen auch das Mischungsverhältnins an.


    warrior2011:
    Welchen Sinn genau hatte dein Post?


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Das kann tatsächlich an der Gasmischung liegen.


    Icefeldt:
    Es gibt leider Gastanken, die das 95/5 Gemisch anbieten. Das hat eine deutlich schlechtere Energiedichte als die anderen Sorten.
    Bei der 95/5 Mischnung wurde schon öfters von schlechterer Motorleistung berichtet.


    EddyG:
    Such dir eine Tanke mit 40/60 Gemisch und probier das aus, evtl. dauerts auch ein bisschen aber fahre mal konsequent ein 40/60-Gemisch. Bei funktioniert es wunderbar.
    Die 60/40 Mischung geht auch und ist im Winter sogar besser, im Sommer ist 40/60 aber erste Wahl.
    Es gibt da eine sehr gute APP für Android-Phones: "LPG CNG Finder" heißt die und zeigt bei den meisten Tankstellen auch das Mischungsverhältnins an.


    warrior2011:
    Welchen Sinn genau hatte dein Post?


    DonSimon:


    Hatte soeben erst den Beitrag komplett gelesen und wollte mich einfach für die Mühe bedanken die sich der Verfasser gemacht hat ! :thumbsup:


    Sorry, wenn ich dadurch für Verwirrung gesorgt habe, war nicht meine Absicht ! ;)

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • So, der erste Tank ist mir heute auf dem Weg von der Uni nach Hause alle gegangen und somit musste ich an der Autobahn Zwangsweise für 0,79€/l Gas tanken..trotzdem war es erleichternd mal für 35 Vollzutanken obwohl der Preis so hoch war :D Laut der Kassiererin an der ARAL war das Mischverhältnis 60/40 und siehe da..Tatsächlich zog er danach genau so gut wie im Benzinbetrieb :D


    Auf Benzin habe ich einen Verbrauch von 7.5L laut BC (+ ~0.5L). Auf Gas genehmigt er sich runde 8,9L/100km. Das sollte doch in ordnung sein, oder? Mehrverbrauch wäre dann zwischen 10-20%.


    Mfg,


    Eddy

  • @warrior:
    Alles klar, kein Ding :)
    Der erste Beitrag in dem Thread ist wirklich super, da hast Du recht!


    Eddy:
    Freut mich, dass Dein Wagen jetzt besser läuft! Mit 40/60 wird das vermutlich sogar nochmal n Tick besser.
    Der Mehrverbrauch ist normal. Meine Anlage ist sehr gut eingestellt und ich habe einen BC-Verbrauch von 11,0 l/100km und verbrauche dabei real auf Gas dann ca. 13,3 l/100km, also genau 20% mehr.


    Gruß DonSimon


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Das kann tatsächlich an der Gasmischung liegen.


    Icefeldt:
    Es gibt leider Gastanken, die das 95/5 Gemisch anbieten. Das hat eine deutlich schlechtere Energiedichte als die anderen Sorten.
    Bei der 95/5 Mischnung wurde schon öfters von schlechterer Motorleistung berichtet.

    wow, mal gegoogelt.
    hab ich noch nie von gehört.


    gott sei dank verkaufen sie sowas bei uns in der gegend nicht ^^

  • Ja ziemlich derbe, oder?
    Deshalb achte ich auch immer aufs Verhältnis beim Tanken, bzw. suche mir über diese APP immer ne passende raus.
    Z.B. bei meinem Besuch bei KGB44 in Willich hab ich im Vorfeld gekuckt wo's ne Tanke mit dem "guten Gas" gibt und bin dann dahin :D


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ja ziemlich derbe, oder?
    Deshalb achte ich auch immer aufs Verhältnis beim Tanken, bzw. suche mir über diese APP immer ne passende raus.
    Z.B. bei meinem Besuch bei KGB44 in Willich hab ich im Vorfeld gekuckt wo's ne Tanke mit dem "guten Gas" gibt und bin dann dahin :D

    Tankst dann immer nur das 40/60 Gemisch, oder? :D Bei uns haben alle 60/40 bis auf eine...son Schmarn :D Aber besser als dieses Heizgas da 0.o

  • Ja ziemlich derbe, oder?
    Deshalb achte ich auch immer aufs Verhältnis beim Tanken, bzw. suche mir über diese APP immer ne passende raus.
    Z.B. bei meinem Besuch bei KGB44 in Willich hab ich im Vorfeld gekuckt wo's ne Tanke mit dem "guten Gas" gibt und bin dann dahin :D


    In NRW ist mir noch keine Tanke mit 95/5 unter gekommen.
    Auch sonst auf 100tkm noch nie gesehen.