330er mit 6 Gang Original???

  • hallo zusammen,
    So mein fünfer ist verkauft,und nun wird es ernst,das ich mir einen e 46 zu lege. :D
    Habe nun auch ein Modell gefunden was mir echt zusagt.
    Nun meine eigentliche Frage..
    Habe einen 330i gefunden,der hat aber 6 Gänge..hmmm
    Gab es das wirklich von Bmw?? und hat jemand Erfahrung sammeln können bzw kann berichten??oder weiß etwas??
    Müsste ja ne klasse sache sein,allein wegen Spritverbrauch oder??
    Und was haltet ihr von dem Wagen??
    Vor allem die Preisvorstellung??
    Bin über feedback von euch sehr Dankbar.
    Es grüßt der baldige e 46 Fahrer :tongue:

  • moin,


    fahre den 2. e46 mit 6gang und würde nie wieder n 5gang nehmen, besser übersetzt und auf der AB bei gleicher fahrweise ca. 0,5liter weniger.


    die anderen sachen zu dem 330i erzählt am besten jemand aus der benzin fraktion ;)

  • Ich will ja nicht mosern ...
    Aber ich tue es doch : für meinen Geschmack ist der zu teuer ! Da liegst du im Preissegment eines Cabrio - die sind bei guter Ausstattung ungefähr in dem Preisrahmen.


    Als Limo bekommst du für dieses Geld schon deutlich jüngere Fahrzeuge !!


    Hier ein Beispiel von vielen ...


    Schau dich noch mal in Ruhe um, dein hart verdientes Geld kannst du auch in jüngere Exemplare mit teilweise sogar weniger Kilomtern drauf.


    Viel Spaß !!


    Edit :
    Klick dann auch mal oben links auf Trefferliste - nur um sich mal ein Angebotsbild zu machen ....

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentourer ()

  • Hö?? Und ich dachte immer 6. Gang gibt es im E46 (außer M3) nicht! Gab es das nur als Extra oder wie?
    Du hast in deinem 320d auch 6. Gang Schaltung?


    edit: Den 330i von AutoScout24 finde ich auch viel zu teuer!
    Zum Vergleich - ich hab für meinen 325i Bj. 07/2002 mit Leder (sonst fast alles gleich) und nur 42tsd Km beim BMW Händler mit Gewährleistung 19tsd € gezahlt.

  • Die Diesel haben 6-Gang und die Benziner 5-Gang ( später dann auch 6-Gang, je nach Motor )


    Die Diesel haben ja ein deutlich kleineres nutzbares Drehzahlband, daher die 6 Gänge ! Außerdem kann der Diesel durch sein wesentlich stärkeres Drehmoment bei gleicher Geschwindigkeit mit teilweise erheblich geringerer Drehzahl die selbe Kraft auf die Räder bringen. Die Übersetzung ist ungleich länger.
    Die (Turbo/Kompressor-losen) Benziner, und hier auch besonders die BMW-Benziner, gehen über die Drehzahl. Die Leistung kommt erst bei höherer Drehzahl, welche ja auf z.B. der Autobahn benötigt wird. Auch deckt der nutzbare Bereich einen viiieeeellllll größeren Bereich ab, daher kann der 6. Gang eingespart werden.
    Wenn es den Herstellern aber an den (Verbrauchs-)Kragen geht, dann werden inzwischen auch Getriebe mit mehr Gängen verbaut ( siehe Corvette ) , die nur für den Verbrauchszyklus abgestimmt sind.
    Bei den Automatikgetrieben geht der Trend sowieso seit Jahren zum 8.Gang !! Bei den großen Benzinern reicht das Drehmoment inzwischen auch zu Diesel-ähnlichen Drehzahlen mit ansprechender Leistung.
    Audi hat ja das stufenlose und elektronisch gesteuerte Getriebe Multitronic entwickelt und weiter perfektioniert, welches einen idealen technischen Stand darstellt. Der Motor bewegt sich normalerweise im Bereich des höchsten Drehmoments und nur bei entsprechender Anforderung übers Gaspedal kommt der "Sprung" in den Leistungsbereich. Leider hat der Faktor Mensch mit seinen Gewohnheiten das ideale Konzept schon wieder im Kern erstickt - inzwischen simuliert die aktuelle Version der stufenlosen Multitronic 6 Gänge - mit all den logischen Nachteilen...
    Anfangs konnte das Getriebe bis 300 Nm bewältigen, die neue verwässerte Version schafft schon 500 Nm.
    Doch aktuell konzentriert sich die Getriebewelt auf Doppelkupplungsgetriebe - bei Audi und VW DSG genannt, bei BMW DKG getauft und beim aktuellen BMW M3 gegen einen "geringen" Aufpreis bestellbar. Porsche bringt es momentan auch unter die Kunden. Die Fachpresse ist absolut begeistert, da dieses Getriebe keine Zugkraftunterbrechung mehr generiert und der Schaltkomfort selbst bei schnellen Schaltvorgängen immer gleich gut ist, wobei schnell bedeutet, daß ein manueller Schalter gar keine Chance mehr hat !!!
    BMW hat irgendwo schon mal verlauten lassen, in Zukunft wird das DKG Zug um Zug die bisherigen klassischen Wandler-Automatikgetriebe ersetzen.
    Wer schon einmal ein aktuelles DKG oder DSG gefahren ist, der fragt sich sowieso, warum es immer noch soviele Leute mit dem Wunsch nach einem Schaltgetriebe gibt....

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpentourer ()

  • 330i / Ci wurden ab 2/2003 mit dem 6 Gang Getriebe ausgestattet.


    Laut mehrerer Aussagen dienst der 6. Gang fast ausschließlich zum Spritsparen.


    330 i Übersetzung:


    5-Gang: 4,21/2,49/1,66/1,24/1,00


    6-Gang: 4,35/2,50/1,66/1,23/1,00/0,85


    Gruß


    Matthias

  • okay dann weiß ich ja schon mal ein wenig bescheid im zuge 6 Gang,
    Was würdet ihr denn für ein Preisvorschlagen??
    find auch das er sehr teuer ist.