Performance Schaltkinematik

  • Hallo,


    hat schon jemand, (von salesafter.de), die Performance Schaltkinematik ausprobiert bzw. im Betrieb?


    Ist dies sinnvoll? Merkt man einen Unterschied?

  • Spürt man einen großen Unterschied?


    Da das Originalteile sind, zählt das ja nicht als Tuning, oder? Muss dies im Fahrzeugbrief eingetragen werden?
    Muss man evtl. mit hohen Einbaukosten bei BMW rechnen?

  • Also ich hab den Performance drin , sehr gut .Besteht aus dem Gestänge , aus dem Schaltsack in Alcantara und dem Schalthebel in Alu und Alcantara .Des weiteren sind auch noch die Plastikteile , die man beim ausbau devinitiv kaputt macht, gleich mit dabei. Es gibt ihn in 2 ausführungen , einmal als 5 und einmal als 6 Gang . Als er lässt sich deutlich knackiger schalten , für mich war es die 160,- € wert. Und es handelt sich dabei nicht um die Verkürzung des Z3 zumindest nicht offiziell , hat ne ganz andere Teilenummer .Und wenn man sie nebeneinander legt dann ist der Performance auch anders gebogen und etwas kürzer . Einbau haben wir selber gemacht , ohne Bühne kannst es gleich vergessen , da frickelst dich tod, mit Bühne in ner 3/4 Stunde eingebaut. Kann sein das es schneller geht , aber wir haben des zum ersten mal gemacht und da dauert alles etwas länger. Kaufen würde ich mir das Set immer wieder, liegt schön in der Hand der schaltknauf.
    Gruß
    Marc

  • Nein , muss nicht . Ist ja auch keine Bauartveränderung, sonst wäre ja eine ABE oder eine teilegutachten dabei . Und wenn ich so was bei BMW kauf dann erwarte ich einfach ,wenn ich es brauchen sollte, das die mir des mit gegeben hätten bei kauf.
    Gruß
    Marc

  • Habe mir heute die PP-Schaltkinematik bestellt, aber ohne die ganzen Schikadösnkes. Mein Balg bleibt original in Zimtleder, Schaltknauf wird M-Sportschaltknauf statt Holz - Understatement eben.


    Da mein Wagen eh zu garantiearbeiten ( eFH und Radio) inder Werkstatt war und ich viel auf Arbeit bin, lässt das mein Servicemensche gleich mitmachen.


    Kann dann morgen Abend hoffentlich berichten.

  • Nachdem nun die PP-Schaltkinematik drin ist, zwar mit dem M-Lederschaltknauf, der fast genauso lang ist wie der Holfgriff, ist es so, wie es immer sein sollte:


    Gute, knackige Schaltwege, besser Schaltzeiten, etwas mehr Kraftaufwand, aber genau richtig für mich Schnellschalter.


    Wer kann: UNBEDINGT kaufen. :thumbsup: