Probleme Heizung / Klimaautomatik

  • desalb frag ich auch im forum nach -.-' aber was mir heute aufgefallen ist, ist dass wenn ich die heckscheiben heizung an mache, das radio komplett rauscht und wenn ich das wieder ausmache funzt des normal :S hat das durch irgendeinen kontakt einen kurzen erzeigt oder ist das normal wenn das wasserventifl im arsch ist?

  • Hallo,


    ich greife dieses Thema nochmal auf ABER ich habe das Problem jetzt andersherum :(


    Meine Lüftung kann ich Regulieren wie ich will, die Klima Automatic auf jede Temp einstellen wie ich will Aber aus den Lüftungswegen zur Frondscheibe und zu den Füßen kommt immer Heiße luft ! ??


    lediglich aus den Normalen Lüftungen kommt kühle Luft wenn ich den Regler auf blau also Kühl stelle, aber wie gesagt nach oben und unten nur Heiß!
    Fahre jetzt schon so das ich die Lüftungen nach oben und unten Abstelle (zu/aus stellen) aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung!


    Woran kann das dann liegen? Auch an einem Regler der nicht umschaltet? ?(

  • Vielleicht hat der Temperatur Fühler ein Problem und meldet der Klimatronik das es extrem kalt wäre und sie heizt deswegen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ok wäre ne möglichkeit, aber wenn ich die Klima auf zB 16° stelle kommt aus der den normalen Düsen Eiskalte Luft raus, aber aus den Anderen eeben Heiße Luft...
    ... ich blicke durch den E46 noch nicht wirklich durch :(

  • Abend,


    hier mal wieder ein neues Problem mit meinem 325i. ;)



    Nachdem ich heute auf der Autobahn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen:


    -Sobald die Außentemperatur bei -1°C und weniger war, fängt die Klimaautomatik an auf 3/4 Lüfterstufe den Fußraum wie wild zu heizen
    -Die Klimaautomatik behält diese Einstellung dann bei und regelt nicht mehr runter...
    -Wenn man auf eine niedrigere Lüfterstufe stellt, heizt er trotzdem den Fußraum noch, während oben normalwarme Luft herauskommt
    -Sobald die Temperatur wieder über -1°C ist, ist der Spuk vorbei 8| (mehrmals reproduziert)



    -Btw.: Die Außentemperaturanzeige meines Dynavin springt ab -1°C auf 130°C!!! (Wenn draußen wärmer, wie KI-Anzeige) -> Softwarebug oder Zusammenhang? :?:



    -Die Kühlwassertemperatur sinkt um ca. 10-20°C nachdem die Heizung zugeschaltet wird
    -Wenn die Heizung seit Start an ist, erreicht der Motor bei 0°C Außentemp. nach 20km Fahrt nur 80-85°C . -> erst auf der Autobahn (nach 20km Landstraße) hat er dann 90°C und dann auch bis 105°C erreicht.




    Deutet das auf ein schwächelndes Heizungsventil hin? Oder liegt es eventuell an einem Außentemp.sensor? ?(


  • ALso bei unter 3° sollte die Klima gar nicht laufen.
    Evtl. ist aber auch nur der Temperatursensor am arsch, den würde ich einfach mal tauschen, kostet 10€ oder 15€

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hi,
    Klima hatte ich nicht angeschaltet. ;)


    Um welchen Temperaturfühler handelt es sich denn? Der Außentemp.fühler zeigt laut KI plausible Werte an.



    Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

  • Dann solltest du mal den Innentemperatursensor reinigen, ist oft verstaubt und liefert so falsche Werte. Sitzt hinter dem linken Gitter in Bedienelement.
    Also Bedienelement ziehen, 4 Schrauben lösen (glaube Torx7) und dann kannst du die Blende abnehmen. Dann siehst du den Temperatursensor und den Lüfter dahinter. Das mal von Staub und Fusseln befreien. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok danke, werde ich machen.


    Aber ist schon komisch, dass die Problematik erst ab -1°C Außentemperatur eintritt. :S
    Und die Außentemperatur hat doch eigentlich keinen Einfluss auf den Innentemperatursensor oder?

  • Und die Außentemperatur hat doch eigentlich keinen Einfluss auf den Innentemperatursensor oder?


    Die Außentemperatur hat auch Einfluß auf das Regelverhalten der Klimaautomatik, wie auch die Wärmetauschertemperatur,
    die Verdampfertemperatur und die Innentemperatur.
    Ist auch naheliegend, da der Kälteeinfall an den Scheiben (schlechter U-Wert) über eine höhere Raumtemperatur kompensiert werden muss, da man im Auto ja sehr nah an den Fenstern sitzt.
    Ausserdem wird so dafür gesorgt dass deine Wunschtemperatur schneller erreicht wird.


    Peter