Probleme Heizung / Klimaautomatik

  • Mein Dicker will mich jetzt kurz vor Weihnachten echt ärgern, ein Problem folgt dem anderen.


    Ich habe die identische Problemstellung wir der TE. Stelle ich das Auto kurz ab und starte dann wieder, ist die Heizung kalt und ich kann stellen wie ich will, die Luft bleibt kalt. Fahre ich ein paar Meter funktioniert die Heizung wieder, als wäre nie was gewesen. Der Effekt tritt auch manchmal auf, wenn ich längere Zeit im Leerlauf stehe. Heizungsventil habe ich gestrern getauscht, keine Änderung, das neue Ventil ist von Febi.


    An der Heizungregelung ist mir bisher nichts aufgefallen, regelt ganz normal das Gebläse und wenn genannter Fehler nicht auftritt dann auch die Temperatur. Da leider vom TE keine Rückmeldung erfolgt ist ob und wie das Problem gelöst wurde, bin ich für Hinweise dankbar.

  • Hatte mal an einem Cabrio ein ähnliches Problem. Fahrzeug hatte einen Blähkühler und die Heizung ging sporadisch nicht. Nach dem tausch des Kühler war das Problem weg.

  • Jetzt ist ja wieder etwas kühler geworden und die Heizung geht mir echt auf den Keks.


    Wenn ich z. B. auf der Autobahn fahre ist heizungsmäßig alles OK. Stehe ich etwas länger an einer Ampel wird die Heizung eiskalt und die Temperatur lässt sich auch nicht durch verstellen steigern oder wie bereits beschrieben Auto kurz abgestellt ist die Heizung danach erstmal kalt.


    Was wurde bisher gemacht:


    Heizungsventil getauscht.
    Kühlsystem entlüftet, obwohl wahrscheinlich nicht notwendig.
    Im Geheimmenü Wassertemp beobachtet und Aussentemp geprüft, alles OK.


    Mir fällt jetzt nur noch Klimabedienteil oder Wasserpumpe ( Vom Fehlerbild eher unwahrscheinlich) ein.


    Kann ich einfach ein gebrauchtes Bedienteil kaufen, z. B. Von Neco, und einbauen oder muss das Teil codiert werden?


    Für weitere Ideen wäre ich äußerst dankbar :D

  • Bei der Symptomatik muss es an der Durchflussmenge liegen.
    Auf der Bahn ist die Drehzahl höher und dadurch bringt die Wapu mehr Menge und Druck.
    Also geht entweder durch deinen Wärmetauscher zu wenig durch weil er zu ist, oder die Wapu bringt nicht den Druck den sie soll.


    Peter

  • Wie Peter schob sagt hört sich das nach einem verstopften Heizkühler an. Die zwei Schläuche am Heizkühler abmachen und durchspülen. Wasserkühler schon überprüft?

  • Wie Peter schob sagt hört sich das nach einem verstopften Heizkühler an. Die zwei Schläuche am Heizkühler abmachen und durchspülen. Wasserkühler schon überprüft?

    Was ich durch das Gitter sehen konnte, sieht der Kühler nicht nach Blähkühler aus. Den Heizkühler zu spülen hört sich logisch an, werde ich sobald als möglich testen und dann berichten.