E46 Fensterheber Reparaturkit

  • hey leute


    da an meinem E46 vorne beide fensterheber das bekannte "ruckelproblem" haben, setzte ich mich die letzten tage etwas intensiver mit dem thema auseinander...


    dabei ist mir zunaechst einmal aufgefallen, dass bmw a) das problem nicht ausgebessert hat und b)kein angemessenes ersatzteil anbietet (deswegen die komplette mechanik von, glaube 75netto, zu wechseln ist fuer mich nicht angemessen) ...


    im syndikat habe ich eine reparaturanleitung gefunden, jedoch empfinde ich dies eher als provisorisch (an den autor: bitte nicht boese nehmen - ich habe meine vorerst auch so wieder in betrieb genommen *g)


    fuer mich stellt dies aber keine endgueltige loesung dar, da ich solch "bastelei" eigentlich nicht an meinem bmw haben moechte ...


    daher habe ich mich entschieden ein reparaturkit zu entwickeln ...
    die entwicklung am pc ist auch soweit abgeschlossen und ein prototypen-set in auftrag gegeben (was mich 120euro kostet *seufz) ... leider werde ich den prototypen erst im februar erhalten ...


    sollte sich das reparaturkit bewaehren und eine entsprechende nachfrage bestehen wuerde ich mich dazu bereiterklaeren eine kleinserie anfertigen zu lassen ...
    der preis wuerde dann zw 30 und 40euro fuer ein set (bestehend aus 1kits ... also zur reparatur von vo li oder re) betragen ...


    da das kit von einer externen firma mittels einer 3d cnc fraese aus alu hergestellt wird braeuchte ich fuer eine kleinserie einen anhaltspunkt ob interesse besteht, bzw wie gross dieses ist, da die firma derzeit ganz gut mit auftraegen versorgt ist ...


    so denn lasst mal eure meinungen zu der idee hoeren ... bin gespannt obs interesse gibt :)


    mit gruessen ...
    sto`teac
    für die Übersichtlichkeit füge ich einen, weiter unten stehenden, Post von mir hier ein:



    Da inzw vermehrt Anfragen für Coupe/Cabrio kommen möchte ich nochmals expliziet darauf hinweisen, dass das KIT leider nur für Limousine/Touring vorne geeignet ist.

  • so, fuer alle die es interessiert ;)


    habe gestern meinen prototypen erhalten und heute verbaut und es funktioniert bestens!


    aufgrund des zuspruches habe ich mich entschlossen das ganze als kleinserie zu produzieren und zu vertreiben ...


    wer also den bekannten defekt am fensterheber hat moege sich vertrauensvoll an mich wenden, dann werden sie geholfen! =)



    btw ... im gegensatz zu neuen fensterhebern von bmw ist die gefahr, dass der defekt erneut auftritt nahezu null :)

  • Draf ich fragen WAS geändert wurde und was es kostet? Oder ist das geheim. (Könnt ich verstehen. Zumindestens beim ersteren)

  • der teil, der beim originalfensterheber wegbricht und damit den defekt ausloest wird ersetzt ...


    zu den kosten kann ich erst was sagen, wenn ich mit dem produzenten die konditionen ausgehandelt habe ...


    aber ich denke, dass das kit (fuer beide seiten) weniger kosten wird als ein neuer fensterheber fuer eine seite ...

  • sry ... solche details kann ich erst entscheiden, wenn ich die kosten komplett vor mir habe, die auf mich bei der herstellung zukommen ...


    aber fuer die user des forums wird sich wohl auf jeden fall was machen lassen, so das jeder damit gluecklich wird :)

  • Hallo Leute.


    Habe eben die Bestellung für die ersten 20 Kits aufgegeben.
    Wenn sich nichts weiter ändert wird sich ein Kit (also für eine Seite) ca 40Euro kosten.


    Die Vorteile gegenüber einem neuen Original Fensterheber:
    -geringerer Preis
    -wesentlich längere Lebensdauer (ihr werdet das Auto nicht lange genug fahren, um zu erleben, dass ihr den Fensterheber erneut deswegen reparieren müsst)
    -nahezu identischer Arbeitsaufwand wie beim Wechsel des Fensterhebers
    -ertklassige Einbauanleitung ;)
    - und zu guter letzt, ich steh euch bei Problemen zur Verfügung


    Voraussichtliche Lieferung an mich, KW 12.