Manuelle Sitze auf elektrisch umbauen

  • ganz und kurz und knapp. hab beheizbare, manuell verstellbare sitze stoffsitze und möchte gerne auf elektrische ledersitze wechseln (könnte ich komplett relativ günstig bekommen). die frage ist nur, wie kompliziert es ist diese zu tauschen in sachen stromzufuhr für die elektrischen sitze... muss ich noch irgendwo strom legen?

  • Das ist eigentlich relativ einfach, weil dem E-Motor vom Sitz reicht ein Plus und ein Minus (Masse), dann läuft er schon!
    Schwieriger ist es wenn die Memory Funktion auch benutzt werden soll, das geht nämlich über den Bus beim E46.

  • mem funktion brauch ich nicht, bin der einzige fahrer :) nen vorschlag wo ich sinnvollerweise den strom herbekomme bzw. abzweigen kann?

  • Ich weiß nicht was der Motor an Strom zieht. Da musst du erst mal nachschauen wieviel Watt oder Ampere. Ansonsten wäre der Zigarettenanzünder erste Wahl!

  • Hallo Jungs,


    da ich auch eine Umrüstung vorhabe möchte ich diesen Thread mal wieder hervorkramen.


    Habe bisher nur die Seriensitze, mech. verstellbar, ohne Heizung, ohne alles. Jetzt hätte ich Sportsitze inkl. ekektr. Verstellung mit Memory und Sitzheizung zur Wahl.


    Wie ich das bisher hier gelesen habe sollte es kein Problem sein die Stromversorgung für den Sitzverstellungs-Motor herzubekommen.


    Ich kann die Memory-Funktion ohne zusätzliches Modul nicht nutzen, oder? (Was weniger tragisch wäre).


    Für die Sitzheizung müsste ich jetzt aber ein Kabel verlegen, und die orig. Schalter nachträglich einbauen .. wie kompliziert / kostenintensiv könnte sich das gestalten?


    Danke für eure Antworten ...


    euer Tom

  • Für die Memory Funktion brauchst du auf jeden Fall ein Modul.
    Für die Sitzheizung kostet der Nachrüstsatz offiziell ca. 500€. Kann leider nichts zum Einbau sagen.

  • Hatte in meinem Compact auch die normalen Sitze und habe umgebaut auf die elektrischen Sportsitze mit Memory mit Sitzheizung.


    Habe mir bei Ebay das Modul für die Sitzheizung ersteigert und beim :D den Nachrüstsatz (Kabelsatz) für die Sitzheizung bestellt Kosten 18,-- € inkl. Einbauanleitung.


    Strom für die Sitze habe ich vom Zigarettenanzünder genommen und das Memory-Kabel am LSZ angeschlossen. Gleiches Kabel wie Tempomatspeicher (PIN weiß ich leider nicht).


    Sitzheizung Kabel im Sicherungskasten lt. Anleitung angeschlossen plus Masseanschluss unter Teppich rechts bzw. links unter Einstiegsleiste.



    Gruß
    Heiko

  • Super, danke für deine Antwort :super:


    Wie schaut das jetzt genau aus mit der Memory-Funktion - was hat die mit dem LSZ zu tun ?( Die Memory-Funktion funktioniert aber dann nur über die Tasten am Sitz, nicht über den Schlüssel, oder? Da braucht man doch dieses Modul das auch noch den Memory für die Aussenspiegeleinstellung beinhaltet ...

  • Ach ich denke das die Einstellung auf dem Schlüssel gespeichert wird, so das wenn die die Frau fahren will der Sitz gleich in Ihre Position fährt.

  • Bitte schön gern geschehen.


    Das habe ich nicht programmiert auf meinem Schlüssel bzw. auch nicht versuchtu ob das so funktionieren würde.


    Ich stelle den Sitz über die Taste am Sitz ein und das klappt mit dem Memory. Ob es da noch ein Zusatzmodul gibt keine Ahnung. Mußt du eventuell beim :D nachfragen.


    Solltest du was in Erfahrung bringen wegen dieser Sache lass es mich wissen.


    Gruß
    Heiko