Brauche eure Hilfe wegen DPF !!!

  • Hallo,


    brauche bitte eure Hilfe!!!


    Habe Ende letzten Jahres nen BMW E46 320d Touring Edition33 EZ:2005 laut Händler mir DPF gekauft.


    Nun habe ich meinen Steuerbescheid über € 332 bekommen. ?(


    Unten im Bescheid steht wenn ich bei der Zulassungsbehörde nachweise das ein DPF verbaut ist kann ein günstiger Steuersatz in Betracht kommen.


    Nach Nachfrage beim Finanzamt solle ich mir bei der BMW Kundenbetreuung ein Scheiben zusenden lassen indem mit Bezugname auf Fahrgestell Nr und Kennzeichen bestätigt wird das mein Fahrzeug ab Werk mit DPF Technik ausgestattet ist.
    Mit diesem solle ich dann zur Zulassungsbehörde und dies in die KFZ-Papiere eintragen lassen.


    Gesagt getan E-Mail an Kundenbetreuung@bmw.de und promt die Antwort!
    Mein BMW 320d erfülle zwar die Euro4 Norm seie aber von Werk aus nicht mit DPF ausgerüstet!


    Also zum :) und der hat dann mal nachgeschaut...


    DPF ist verbaut aber nicht in die Papiere eingetragen.


    Da der Vorbesitzer meines Wagens diesen in zwar Deutschland gekauft und zugelassen hatte aber von diesem ausschließlich in Italien bewegt und gewartet wurde
    konnte er leider in der EDV überhaupt nichts über meinen Wagen finden.


    Da der Wagen aus einer Zwangsvollstreckung stammt möchte ich auch den Vorbesitzer nicht wegen der Unterlagen kontaktieren.


    Nun brauche ich eure Hilfe, da ich vermute das der DPF in Italien nachgerüstet wurde aber nie in Deutschland eingetragen wurde, soweit ich weiß bekommt man bei Nachrüstung einen einaligen Steuer-Bonus von € 350.-


    1.Wie kann ich herausfinden ob dieser für mein Fahrzeug schon gewährt wurde?


    2.Wie d.h. mit welchen Papieren kann ich meinen DPF der schon verbaut aber nicht eingetragen ist eintragen lassen und im besten Falle € 350.- vom Vater Staat kassieren.


    Schon im Voraus vielen dank für eure mithilfe


    liebe Grüße


    Frank

  • Wenn Du den DPF nicht nachgerüstet hast, gibts auch nichts von Vater Staat.
    Der zahlt in Form einer Steuergutschrift (330€) für das Nachrüsten.
    Als Papiere zum Eintragen kommt nur ein Teilegutachten in Frage bzw. irgendwas von BMW über den speziellen Rüstzustand Deines Fahrzeuges.

  • @ Tommy



    Danke für deine Antwort, denke mal ist doch egal ob ich oder der Vorbesitzer den DPF nachgerüstet habe.
    Hauptsache und das ist Fakt das einer nachgerüstet wurde sonst wäre ja keiner drin :)
    Toll wäre wenn mir jemand die Papiere des PDF (Gutachten, ABE oder so) für den 320d (150PS) organisieren könnte!
    Dann könnte ich das Ding eintragen lassen und würde auch gleich noch 330€ von Angie bekommen.


    @ Alle Forumsmitglieder


    Es wäre echt super wenn mir eventuell jemand die Unterlagen des DPF besorgen könnte!
    eventuell auch ne gute Kopie oder so.


    Im Voraus schon vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe !!!

  • ja hör mal einer
    das klingt ja nach"BETRUG" :D


    kann dir leider nicht helfen
    ich weis nicht einmal was DPF heist ? :tongue:

  • Nee nee mit Betrug hat das nichts zu tun, hab nur keine Papiere zum Diesel Partikel Filter um diesen wiederrum in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.

  • @ beppo


    Kein Thema gerne geschehen ;)

    ...Nennt mich Tierschützer :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Ironhorse ()

  • Wird überall anders gehandhabt.
    Macht aber keinen Sinn, DPF nachrüsten und Auto dreimal verkaufen im Jahr und jeder bekommt 330 von Papa Staat. :D


    Zu Deinem anderen Problem hast Du Post. ;)

  • Ja ist leider so, macht tatsächlich keinen Sinn!
    Kann man sein lassen.


    Ach apropos hast auch ne Nachricht von mir bekommen, Dankeschön :)