Hohlraumkonservierung

  • Da mir meine letzten beiden Autos "verrostet" sind, wollte ich meinem BMW (10 Jahre alt) eine Hohlraumversiegelung gönnen. Bietet das BMW an? Bzw wird das von denen gutgehiesen?
    Habt ihr das machen lassen?

  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Weiss nicht wie gut die Rostvorsorge ab Werk beim e46 ist. Würde auch gerne wissen ob schon jemand Erfahrung damit hat und ob es lohnt.

  • Eine professionelle Fahrzeugpflegefirma macht es für 90 Euro (Unterbodenschutz) und 40 Euro Hohlraum. Ich lass es im frühjahr machen!

  • Eine professionelle Fahrzeugpflegefirma macht es für 90 Euro (Unterbodenschutz) und 40 Euro Hohlraum. Ich lass es im frühjahr machen!


    glaub ich kaum. Hohlraumversiegelung für 40€ ??? Was wollen die denn deiner Meinung nach dabei machen?


    Ich tippe bei ner gescheiten Hohlraumkonservierung auf *mindestens* 300€, eher Richtung 500€



    Nico

  • Die Firma die es macht, ist hier seid 20 Jahren im Ort und ich hab noch nie negative Kritiken gehört.
    Hab bei BMW gefrat, diese schaffen die Wagen auch dahin.
    Holraumkonservierung ist der Schweller links und recht!
    Der Rest nennt sich Unterbodenschutz.


    500 Euro? Für was?

  • Wax mit der Sonde in die Hohlräume.


    Hab bis jetzt aber sowas auch noch nie machen lassen, aber hier wurde im Forum mal sowas diskutiert. Stichwort Mike Sanders Hohlraumversiegelung



    Nico


    dem sowas zu teuer wäre

  • Mein 3er hat vor einem Jahr auch eine Versiegelung spendiert bekommen,
    Kostenpunkt ~500€ beim lokalen Lackierer/Spangler. Demnächt wird sich
    zeigen, wie gut das gemacht wurde, bald läuft die Rostgarantie ab und
    davor lasse ich ihn nochmal durchchecken.


    Btw: Der BMW-Händler, bei dem ich das Fahrzeug übernommen hatte,
    schrieb mich wegen eines kostenlosen Rostchecks vor Ablauf der Garantie
    an - das macht doch sicherlich eine Vertragswerkstatt hier auch
    (Interesse an evtl. Auftrag...), und wie siehts mit der NL in München
    aus? Denn der "ursprüngliche" Händler ist viel zu weit weg...

  • Der Beitrag ist ja schon länger her - aber da ich gerade darüber gestolpert bin und das Thema ja aktuell sein und bleiben dürfte
    hier noch ein Kommentar:


    Zur Holraumkonservierung gehören m.E. alle potentiell rostgefährdeten Hohlräume - Also neben den Schwellern u.a. die Türen, Motorhaube und Heckklappe, und am Unterboden, im Motorraum und im Heckbereich alles wo Bleche aufeinander liegen und nicht komplett dicht versiegelt sind. Radkästen würde ich auch noch dazu zählen - die lassen sich aber auch dem Unterbodenschutz zuordnen - die Bereiche über den Innenverkleidungen sind aber auch Hohlräume :)


    Da gibt es also einiges zu demontieren und einzufetten oder -wachsen.
    Oldtimertechnisch hat sich Fett bewährt (sagen auch alle Langzeittests) Ich selber habe meinem e46 (der beim Kauf zum Glück noch keinen Winterbetrieb erlebt hatte) direkt einmal Mike Sanders gegönnt - gekostet hat das incl. 8 KG Fett knapp 500,- Euro (das gibts auch deutlich teuerer - wie das viel günstiger werden soll ist mir unklar)
    Das Fett ist und bleibt kriechfähig - mit allen Vorteilen in Sachen Rostbekämpfung und allen Nachteilen in Sachen Schmutzbindung und Fettverteilung wenns im Sommer richtig heiß wird.


    Ob der e46 das braucht? Tja .... der Vorgänger hat es auf jeden Fall gebraucht - die Hohlraumversiegelung des e46 ist sicher gut - da wäre evtl. auch einfach mit Wachs nachzubesser - so alle 5-7 Jahre - ist sicher die sauberste Lösung. Wenn man den Wagen nach 10-15 Jahren eh entsorgen möchte ist das sicher gar nicht nötig.
    Da ich meinen aber auf eine Klassikerkarriere vorbereite und das Teil noch Jahrzehnte fahren möchte (so zumindest der Wunsch :) dachte ich, ich gehe auf Nr. Sicher
    Gruß Björn

  • Ich werde nächste Woche auch ein bisschen mit Fluidfilm hantieren, ich will den Wagen zwar nicht die nächsten 10 Jahre fahren, aber ein wenig Vorsorge kann man ruhig betreiben denke ich.