automatik oder schalter

  • hi leute


    bin neu hier und ich find euer forum richtig klasse(wollt ich nur mal so los werden)


    so jetz zu meiner frage hab schon mal die such funktion versucht aber nix passendes gefunden


    will mir ein 330 oder 325 facelift mit M packet kaufen
    jetz find ich aber mehr automatik wie schalter,bin LKW mechaniker und reperier meine autos selber


    jetz wollt ich wissen wie anfälig ein automatik getreibe ist weil davon hab ich keine anhung.(automatik gibts beim LKW net)


    bein schalter kann net viel kaputt gehen kupplung oder syngronringe diese kann ich selber machen.

    mfg ocean

  • Ein Automatikgetriebe ist in der Regel sehr sehr robust und bei sachgemäßer pflege kaum kaputt zu bekommen.



    Schalter ist das gleiche, sind auch sehr sehr standhart, hat halt dafür die Kupplung die ab und an nach 100 - 150´000 km erneuert werden will.


    Schalter ist ne nummer agiler als ein Automat...Also musst du auch wissen was du lieber hast... wobei ein 330i Automatik auch recht flott bewegt werden kann...

  • danke für die auskunft und das so schnell


    naja die kupplung kosten wenns hoch kommt 300 euro und einbau mach ich ja selber deswegen wäre das net so schlimm


    vielen dank bin aber immer noch gespannt auf andere antworten was sie meinen
    mfg ocean

  • Hmm LKW und keine Automatik?


    *TGX usw anschau* Komisch das mit dem Schaltgetreiben die alleine Schalten ;)


    Also als Automatik-fahrer kann ich nur sagen gerne wieder!
    Ich denke mal nicht dass wirklich viel gegen die Automatik spricht ausser dass sie (wenn überhaupt) mehr verbraucht. Aber hey, wir reden vom 2,5 oder 3,0... Wen das dort stört sollte vllt eher zum 2,0 greifen :D


    Ich mags dass der bei 2500 bis 3000 schaltet.


    Mehr Sorgen würd ich mir tatsächlich beim Schalter machen weil der Vorbesitzer auch ein Großes Wort mitzureden hatte wie der das mit dem Ritzelputzen gemacht hat... Die Sorge hast du beim Automaten nicht.

  • Servus,


    ich selbst gehöre ja seit dem e46 auch zu den Automatikfahrern und habe es bisher keine Sekunde bereut.


    Es ist halt auch eine Sache des Typs... Wer jetzt der Kurvenräuber schlechthin ist, wird mit der e46 Automatik nicht glücklich werden.


    Wer eher der Cruiser Typ ist und eher gemütlich durch die Gegend fährt, für den ist die Automatik super.


    Es gibt allerdings auch ein paar Nachteile...


    - etwas höherer Verbrauch
    - Die Gedenksekunde, bis er mal losstürmt. Hier solltest du auf alle Fälle mal die technischen Daten vergleichen. So braucht der 325iA eine gute Sekunde länger auf 100 als z.B. der Handschalter. Dadurch kommt dir der Automatik immer sehr lahm vor. Wenn du auf sowas Wert legst, bekommst du wahrscheinlich innerlich eine Krise :D


    Im Endeffekt wird dir aber wohl nur eine Probefahrt zum Vergleich weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Ich bin seit knapp 2 Jahren wieder Automatikfahrer. Lässiger kann man nicht unterwegs sein.
    Ich wollte zwar nach meinem damaligen E36 316i touring mit 4-Gang-Automatik und ohne ASR (im Winter besonders lustig!) kein solches Gertriebe mehr (das war bei diesem Auto eine Katastrophe), habe meine Meinung aber wieder geändert. Und bin bisher äußerst zufrieden damit. :8):

  • ich denke beides is sehr robust beim e46 hab jedenfalls hab ich noch nie von besonderen problemen gehört ...


    was für mich eher im vordergrund steht ist das die automatik getriebe im e46 noch sehr langsam bzw. träge sind... abgesehen vom SMG Getriebe brauchen die Automaten im gegensatz zu den Schaltgetriebemodellen z.b. immer 1 Sekunde mehr von 0 - 100 teiweilse sogar noch mehr... bsp. 328i schaltgetriebe 7 sec 328i automatikgetriebe 8,1 sec...


    also für mich wäre das schon sehr entscheidend was ich kaufen würde... denn was bringt es mir nen 328 zu haben der genau so lange wie nen 323 auf 100 braucht da kann ich ja gleich 323 kaufen was auch billiger wäre...


    also wie gesagt musst du selbst wissen aber beachte auch das die Automatikfahrzeuge locker 1 - 1,5 L mehr verbrauchen teilweise noch mehr...
    #
    gruss kris

  • Vom finanziellen Aspekt mal abgeschweift, empfehle ich dir beide Varianten bei gleicher Motorleistung probezufahren!


    Mittlerweite gibt es tolle Automatikgetriebe mit Doppelkupplung, wie bei VW/Audi. Leider gehört die E46-Automatik da noch zum "alten Eisen".


    Selber fahre ich den 320d 5gang-Schaltgetriebe.
    Als sportlicher Fahrer ist mir der Automatikschleifer vom 320d zu träge. Der Drehmomentschub ist spürbar verschwunden und die Beschleunigung wie auch die Elastizität wirken hingegen zum Schalter, untermotoriesiert.


    In manchem Stau oder im Stadtverkehr ist dagegen ein Automatikgetriebe sicherlich ´ne feine Sache. Für mich würde es trotzdem nicht in Frage kommen.




    / Edit:


    Kannst ja am Datenblatt noch vergleichen.
    Ein Automatik hat schon ein paar Nachteile.
    (klick)



    325i
    Verbrauch: 9,2 (9,7)
    CO²: 221 (232)
    Beschleunigung: 7,5 (8,6)


    330i
    Verbrauch: 9,3 (9,8)
    CO²: 222 (235)
    Beschleunigung: 6,7 (7,2)

  • danke leute für diese infos


    werde dann wohl doch eher zum schalter greifen der hat ja dann &gang wenn ich das richtig gelesen hab


    und noch was zur LKW automatik das sind alles schaltautomaten
    da gibts immer noch eine kupplung wird halt alles überluft gesteuert genau wie die schalt gabeln


    mfg ocean