automatik oder schalter

  • hi leute


    bin neu hier und ich find euer forum richtig klasse(wollt ich nur mal so los werden)


    so jetz zu meiner frage hab schon mal die such funktion versucht aber nix passendes gefunden


    will mir ein 330 oder 325 facelift mit M packet kaufen
    jetz find ich aber mehr automatik wie schalter,bin LKW mechaniker und reperier meine autos selber


    jetz wollt ich wissen wie anfälig ein automatik getreibe ist weil davon hab ich keine anhung.(automatik gibts beim LKW net)


    bein schalter kann net viel kaputt gehen kupplung oder syngronringe diese kann ich selber machen.

    mfg ocean

  • Ein Automatikgetriebe ist in der Regel sehr sehr robust und bei sachgemäßer pflege kaum kaputt zu bekommen.



    Schalter ist das gleiche, sind auch sehr sehr standhart, hat halt dafür die Kupplung die ab und an nach 100 - 150´000 km erneuert werden will.


    Schalter ist ne nummer agiler als ein Automat...Also musst du auch wissen was du lieber hast... wobei ein 330i Automatik auch recht flott bewegt werden kann...

  • danke für die auskunft und das so schnell


    naja die kupplung kosten wenns hoch kommt 300 euro und einbau mach ich ja selber deswegen wäre das net so schlimm


    vielen dank bin aber immer noch gespannt auf andere antworten was sie meinen
    mfg ocean

  • Hmm LKW und keine Automatik?


    *TGX usw anschau* Komisch das mit dem Schaltgetreiben die alleine Schalten ;)


    Also als Automatik-fahrer kann ich nur sagen gerne wieder!
    Ich denke mal nicht dass wirklich viel gegen die Automatik spricht ausser dass sie (wenn überhaupt) mehr verbraucht. Aber hey, wir reden vom 2,5 oder 3,0... Wen das dort stört sollte vllt eher zum 2,0 greifen :D


    Ich mags dass der bei 2500 bis 3000 schaltet.


    Mehr Sorgen würd ich mir tatsächlich beim Schalter machen weil der Vorbesitzer auch ein Großes Wort mitzureden hatte wie der das mit dem Ritzelputzen gemacht hat... Die Sorge hast du beim Automaten nicht.