Coupe/ Cabrio automatische Absenkung spinnt...

  • Hallo,


    als 1. würde ich mal kontrollieren,ob das Fenster noch fest in den 2 Halterungen sitzt.Dann würde ich das Seil und auch die Umlenkrollen auf Beschädigungen prüfen.Die doch recht kleine Bewegung des Motors wird vielleicht gar nicht mehr bis auf die Scheibe übertragen.Als letztes würde ich den Motor abschrauben,mich ins Auto sitzten und die Tür auf und zu machen.Dabei natürlich beobachten,ob der Motor sich überhaupt bewegt.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,denn ein anderer Grund fällt mir momentan nicht ein. :gruebel:


    mfG Mars

  • Hier steht noch eine Antowrt bon mir aus, auch wenns spät ist.
    Meiner war also beim Schrauber und dort hat er festgestellt, dass die Fensterführungen locker waren.
    Nachdem die Führungen wieder festgezogen wurden, klappte auch die Absenkung wieder...


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Wenn Du den Baum siehst - hast Du Untersteuern
    Wenn Du den Baum hörst - hast Du Übersteuern




    sollte nicht eher ein t ans Ende?

  • Wenn Du den Baum siehst - hast Du Untersteuern
    Wenn Du den Baum hörst - hast Du Übersteuern




    sollte nicht eher ein t ans Ende?

    ja das würde auch passen ;)

  • Ich grab das Thema mal aus. Habe bei mir das gleiche Problem. Die Scheibe der Fahrertüre senkt sich nicht weit genug beim Öffnen und stösst somit immer an der Zierleiste oberhalb der Türe an. Ich kann die Scheibe dann auch noch ca 1cm manuell nach unten drücken.


    Ich hatte letztes Wochenende die Verkleidung und die Trennfolie ab und habe alle Schrauben der Führung nachgezogen und eingefettet. Das Problem besteht weiterhin. Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Seilzug sich ein wenig hin und her bewegen lässt wenn ich die Scheibe manuell hoch und runter drücke. Irgendwo ist da also Spiel vorhanden.


    Ich meine, aber das muss ich heute nochmal testen, dass nur wenn ich die Türe von aussen öffne das Problem auftritt. Von innen ist es okay. Evtl der Seilzug bzw. das Gestänge vom Türgriff ausgeschlagen?


    Bin über die Suche nicht viel schlauer geworden, deshalb hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann :)


    gruss
    Simon

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E46 LCI Cabrio (BJ 03/2003) habe ich gelegentlich ein Problem mit den Seitenscheiben: Wenn man die Scheiben ganz oben hat und die Tür öffnet, wird ja die Scheibe abgsenkt und damit aus der Dichtung herausgezogen. Nach dem Schließen der Tür wird die Seitenscheibe dann aber nicht wie üblich wieder hochfahren, sondern verbleibt auf dieser Stellung (ca. 1 cm unter "ganz oben").


    Das Problem tritt nur sporadisch auf, aber das Verhalten ist bei Eintritt des Fehlers reproduzierbar. Das Problem tritt dann auch beidseitig auf und kann nur behoben werden, indem die Scheiben manuell über den Scheibenheberschalter wieder ganz geschlossen werden.


    Ich hatte zuerst die Türschließkontakte in Verdacht, jedoch ist die Anzeige im Kombiinstrument korrekt, auch bei Vorliegen des Fehlers. Habt ihr einen weiteren Ansatzpunkt, wo der Fehler herkommt?


    Viele Grüße
    Tim

  • Viele Grüße

    Hab das mal hier rein geschoben, Problem scheint vor zu kommen aber ne wirkliche Lösung lässt sich hier nicht raus lesen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    das sind aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Fehlerbilder. Bei den meisten fährt die Scheibe unterschiedlich weit herunter, lediglich bei Minifutzi und mir fährt die Scheibe nicht wieder nach oben.

    Bei mir fahren die zwar einwandfrei runter, aber leider nicht wieder richtig hoch wenn ich das Hardtop montiert habe.

    Vielleicht finden sich ja noch mehr Betroffene bzw. sogar eine Lösung. ;)


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen BMW 330i cabrio angeschafft.


    Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Scheibe an der Beifahrerseite am Anfang den Fensterrückzug überhaupt nicht gemacht hat. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Fallenschloss gekauft, da in diesem ein Microschalter sitzen soll (der für den Fensterrückzug verantwortlich ist). Nach welche des Fallenschlosses und nach anlehnen der Fenster-Endpunkt habe ich folgende Fehlerbild.


    Die Scheibe fährt jetzt beim Tür öffnen herunter wie sie soll, also schon mal ein Vorschrift. Allerdings fährt die Scheibe beim Tür schießen nicht wieder mach oben.


    Kann es sein, dass zwei Microschalter in dem Fallenschloss verbaut sind?
    Das wäre für mich die einzige logische Erklärung.


    Nach diesem Fehlerbild ja ich den Verkauf angeschrieben und er hat mir ein weiteres gebrauchtes Fallenschloss zugeschickt (was er im Vorfeld getestet hat). Nach Montage und anlehnen des dritten Fallenschlosses habe ich aber leider das gleiche Fehlerbild.


    Fenster manuell fahren klappt einwandfrei....


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Gruß linus