Lautsprecher pfeifen

  • Hallo,


    hab da mal eine Frage und zwar reagiert mein Radio wenn ich Gas gebe. also wenn es leise ist, dann hört man das pfeifen total. ich weiß nicht woran das liegen kann. Bitte um Hilfe

  • Original Lautsprecher?
    Original Radio?
    Etwas mehr Infos solltest du schon geben ;)

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • mir geht es da ganz ähnlich:


    Hallo,


    mir ist gestern das erste Mal aufgefallen, daß ich ein leises, offenbar drehzahlabhängiges Surren/Pfeifen aus den Lautsprechern höre.
    Ich habe hier schon gelesen, daß es bei Verwendung einer Endstufe auftauchen kann.
    Da ich aber keine Endstufe habe (noch nicht), kann es nicht daran liegen.


    Vielleicht kurz zu meinem verwendeten System:
    bis vor kurzem Radio Navi Business, seit zwei Wochen Navi Professional mit BM54 (das Radiomodul ist nagelneu vom BMW Händler)
    Intravee mit Ipod als MP3 Lösung


    Ich habe vor ein paar Wochen meine original Lautsprecher gegen die Audio System X-ION getauscht, weil ich dachte, der unsaubere/knarzende Klang läge an den Boxen (das Surren ist mir damals nicht aufgefallen).


    Ich hatte mit der alten Lösung (Radio Navi, original LS, Intravee) schon einen unsauberen Klang, der mir bei einem Album besonders aufgefallen ist.
    Das Album (MP3) habe ich nochmal getauscht, aber der Klang blieb unverändert.


    Erst dachte ich, der unsaubere Klang würde evtl. verschwinden, wenn ich auf das Navi Prof. umrüste, aber gestern ist mir zum ersten Mal, das Surren/Pfeifen ganz deutlich aufgefallen, als ich eine Album gehört habe, bei dem zwischen zwei Songs eine lange Pause ist.


    Ich würde daher eigentlich ausschliessen, daß es an den Komponenten lag, weil ich ja alles getauscht habe.
    Woran kann es sonst liegen? Gibt es irgendwas mit dem man dieses Surren entstören kann?
    Jetzt habe ich endlich die Audiolösung, die ich immer haben wollte (großes Navi mit Intravee) und jetzt läuft's trotzdem nicht sauber :(.


    Hoffe auf Eure Hilfe!


    Christian

  • also es sind die original lautsprecher und es hat angefangen, wo noch das orginale radio war. als ich dann es gewechelt hatte also sprich mit endstufe usw. war es trotzdem weiterhin.

  • hey
    also ich hab das pfeifen in meinem auch. habe ewig nach einer lösung gesucht. durch zufall hab ich vor kurzem mitbekommen, das mein radio irgendwie an der lichtmaschine hängt und darum das pfeifen kommt, je mehr gas man gibt.


    der lösungsvorschlag, war ein kabel vom radio zur batterie


    ich selbst hatte noch keine zeit es zu testen, werde es aber bald in angriff nehmen und bescheid geben ob es funktioniert oder nicht

  • Neeeeeeee, dein Radio hängt nicht an der LiMa!!!!! Jedenfalls nicht direkt...
    Trotzdem kommen die Störungen von der LiMa.
    Meist ist es ein Masseproblem das dieses Pfeifen auslöst.
    Lösungsvorschläge:
    - versuche eine bessere (direkte) Masseverbindung mit großem Querschnitt von Radio und Endstufe herzustellen
    - verlege mal ein anderes Chinchkabel probehalber quer durchs Auto zur Endstufe ohne das dies kontakt zu anderen Kabeln hat


    Wenn das nicht funktioniert - noch mal melden :floet:

  • du hast das Pfeifen in der art eines 2. Motorgeräuschs im Soundsystem? Das sind meist Störgeräusche da du warscheinlich alle Kabel sprich Chinch, + und Co auf der selben Seite nach hinten gezogen hast, jetzt gibts 2 Lösungen... entweder du klebst die Kabel auf kompletter strecke gut mit Panzertape ab und hast ruhe oder du legst ein Kalbel an der fahrerseite und eins an beifahrerseite lang...

  • Ich schätz auch mal das es an den Kabeln liegt. Ihr habt doch beide neue Kabel benutzt. Wenn das mitn Panzertape nichts bringt würd ich mir neue Kabel zulegen.


    Gibt da so Speziell abgeschirmte, näheres weiß ich jetzt auch nicht genau. Freund hatte das mal in seinem E30, hat dann Kabel gewechselt und dann wars weg.

  • Ich habe das gleiche problem, nur das ich ein surren habe wenn der wagen steht oder im leerlauf ist. Habe alle Boxen übern verstärker laufen. Die Chinch laufen links entlang und strom von der batterie die bei mir im kofferraum ist. chinch und stom kommen nicht zusammen ?( wer kann mir da weiter helfen ?