Einbauanleitung eLight Modul von CarSolution

  • Also,


    Modul von www.Car-Solution.de


    Modul : eLight Comfort e46 von CarSolution ([COLOR="Red"]Einbauanleitung ist bei jedem eLight Modul gleich[/COLOR])


    Benötigtes Werkzeug : 1 Kreuzschraubendreher, eine Zange, 3 Stromdiebe


    Zeit : jeh nach geschick, ca. 45min inkl. Einstellung vom Wayfinder.



    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/6355/dsc7986do4.jpg]


    Vorhanden ist bei dem Modul noch ein Kabelsatz.
    Bei dem kann man nichts Falsch machen. Jedes Kabel hat an einer seite einer Weiblichen und am anderen ende einen Männlicher stecker. Hier sind jeweils nurnoch auf die Farben zu achten. Teilweise ist 1x Ein schwarzes Kabel mit einem Etikett bestückt wo "Braun" drauf steht. Klar, hier wird das Kabel Schwarz und Braun zusammengesetzt.


    Als erstes baut ihr das Handschuhfach aus. Wenn das Handschuhfach offen ist, sieht man an der oberen Seite 3 Schrauben. 2 Jeweils aussen, Links und Rechts und eine in der Mitte.


    Rechts und Links wo die Haltebänder sind, im offenen zustand sind ebenfalls jeweils Links und Rechts eine Schraube.


    Rechts unten ist auch noch die letzte Schraube.


    Hier mal ein Schema, wo sie ca. drinsitzen :


    [Blockierte Grafik: http://img162.imageshack.us/img162/6782/45328297rg9.jpg]


    Wenn die Schrauben draussen sind, das Handschuhfach einfach rausziehen.


    Wenn ihr auch jetzt mehr oder weniger in den Fußraum legt und nach oben schaut, sieht ihr einen Hellen Großen Kasten, mit mehreren Fächern.


    Da drin sind jeweils 3 bzw. 2 Stecker vom Kabelbaum.


    Ein TIPP von Amando :


    Hier noch 2 Tipps von mir dazu:
    Damit Ihr den benötigten mittleren Stecker (Nr. 2) einfacher rausbekommt, ist es hilfreich vorher auch den rechten Stecker (Nr. 3 im Bild) auszustecken. Dieser ist nicht, wie Stecker 2, mit einem Verriegelungshebel befestigt, sondern mit einem Bajonettverschluss. Dazu einfach das obere Teil des Steckers schräg verschieben (siehe gelbe Pfeile), dann kann dieser rausgezogen werden.
    Paßt auf daß Ihr die Stromdiebe möglichst weit weg vom Stecker anbringt, sonst bringt Ihr den Stecker u. U. nicht mehr richtig ins Gehäuse. Am besten den großen Kabelbinder aufschneiden, der die beiden dicken Kabelstränge zusammenhält, dann kann man die einzelnen Litzen weiter rausziehen und kommt besser ran.



    [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/members/amando-albums-diverse-detailbilder-picture1231-dsc7989el3.jpg]


    Wenn ihr euch den Stecker anschaut, sieht ihr das dort einen Weissen klip dran. Den drückt ihr nach Rechts bis der Stecker fast von allein rausgedrückt wird.


    Den Stecker komplett rausholen.


    Wenn ihr euch den Stecker, im abgebauten zustand in der Hand anschaut, seht ihr an einer Seite eine Weisse Kappe dran. Diese einfach Runterziehen.


    [Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/4517/unbenanntjp1.jpg]


    Sobald die Weisse Kappe weg ist, könnt ihr den Stecker zerlegen.
    Wenn die Weisse kappe weg ist, sieht ihr die innereien vom Stecker in der Farbe "Blau" .


    Einfach rausziehen !


    Wenn der Blaue Stecker draussen ist, könnt ihr den in der Mitte nochmal auseinanderziehen.


    [Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/7373/dsc7994xb6.jpg]


    Jezt habt ihr die Kabel so zurhand, das sie einfach abgezweigt werden können.


    Nun kommen wir zum Anschließen :


    Das Braune Kabel vom Modul zweigt ihr sammt einem Stromdieb an Braun/Schwarz ( Pin 10 am Blauen Stecker ).
    Das Rote Kabel vom Modul zweigt ihr sammt einem Stromdieb an Rot/Violett ( Pin 47 am Blauen Stecker ).
    Das Weisse Kabel vom Modul zweigt ihr sammt einem Stromdieb an Weiss/Rot/Gelb ( Pin 9 am Blauen Stecker ).


    So, wenn ihr das so angeschlossen habt, ist das Ganze schon so gut wie Fertig.


    Den Stecker (Seriel) könnt ihr im Handschuhfach lassen, sofern ein Laptop vorhanden ist. Oder ihr verbaut das Modul so, das ihr es immerwieder abbauen könnt.



    OPTIONAL : Der WayFinder-Sensor


    Optionales Werkzeug : Einen kleinen flachen Schraubendreher.



    Stecker vom Sensor kann man am Modul direkt anschließen, Plug&Play. Kann man nichts Falsch machen.


    Jedoch, möchte ich hier ein Beispiel Zeigen, da es nicht einfach ist das Ding so zu verstecken, das man den Sensor nicht sieht, aber funktioniert.


    So habe ich und wShb4r das gemacht :


    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/4818/sensorbo9.jpg]


    Wenn der Sensor versteckt ist, macht ihr das Modul auf !
    Die kappe vom Modul ist nur leicht aufgesteckt und man kann sie leicht abnehmen.


    Sobald die Kappe ab ist, sieht man das einstellmodul auf der Platine.


    Schlüssel auf Stufe 2 Stellen.
    - Die LED Leuchtet !
    Anschließend müsst ihr das Licht um den Sensor bzw. im Fahrzeug so reduzieren das es ca. einer dämmerung entspricht.
    Dann dreht ihr mit einem kleinen flachen schraubendreher die kleine Weisse Schraube im Modul nach Rechts, bis die LED aufhört zu leuchten.


    Quasi, wenn die LED aus ist, ist die Wayfinder-funktion eingeschaltet.
    Wenn die LED an ist, ist die Wayfinder-funktion aus !


    Anschließend,


    Alles genau so, nur Rückgängig zusammenbauen.


    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/4385/dsc8000pl5.jpg]



    So, und jetzt....Viel Spass beim einbauen.


    Ich übernehme keinerlei Haftung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Piontkowski ()

  • Hallo Thomas,


    auch wenn es schon etwas her ist, vielen Dank für die schöne Anleitung!
    Da ich mir das Modul wohl auch bald zulegen werde (das eLight ultimate), habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zum Modul:


    Ich möchte es als ganz normale Umfeldbeleuchtung nutzen, also so, dass beim Entriegeln das Standlicht und die Nebelscheinwerfer für ca. 20 Sekunden leuchten!


    1. Kann man das Modul ohne Sorgen um das BUS System einbauen?
    2. Kann der :) da irgendetwas merken beim Speicherauslesen/Programmieren oder was auch immer?
    3. Wie lang ist das Kabel für den Sensor? Kann man das ohne Probleme verlängern? Ich habe nämlich die Idee, die Spiegelfußabdeckung vom E90 mit Fernlichassistent zu verbauen (wenn die passt) und den Sensor dahinter zu verstecken, wo sonst der Fernlichtsensor steckt. Ich weiß, es geht auch einfacher, aber so bin ich nun mal ;) ...
    4. Gehen die vom Modul angesteuerten Lampen aus, wenn man dann die Zündung anschaltet, oder wirklich erst nach der eingestellten Zeit?
    5. Kann man die Funktionen für Entriegeln und Verriegeln getrennt einstellen?
    6. Unter welchen Betriebssystemen funktioniert die Software für die Porgrammierung? Auch bei MS XP und Vista?
    7. Wäre das überhaupt zulässig, wenn man die Nebelscheinwerfer als Umfeldbeleuchtung nutzt? Eigentlich scheinen die ja auch nicht sehr weit oder blenden, da ist eigentlich kein Unterschied zur E-Klasse, wo ich es kenne und es ja ab Werk so ist.


    Ja, ich weiß das sind viele Fragen :) , aber wer das Modul verbaut hat (wahrscheinlich nur Thomas?), kann die ja an sich schnell beantworten.


    Vielen vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Individual

  • Hi,


    besser zuspät als nie ne Antwort ;)


    Also zu deinen Fragen, ich liste ganz einfach auf :


    1 - Ja du kannst es ohne bedenken an den BUS anschließen.


    2 - Der Händler kann nichts sehen, da kein Fehler etc. ins Grundmodul kommt.


    3 - Die Zwillingskabel sind ca. 1 Meter lang. Es sind normale Kabel, also kannst du sie ohne bedenken verlängern.


    4 - Die ansteuerung geht aus wenn du die Tür öffnest oder den Schlüssel drehst.


    5 - Ja es kann getrennt eingestellt werden.


    6 - Ich habe es mit XP und Mac genutzt.


    7 - Weis ich leider nicht, ob das zugelassen ist. Am besten mal beim TÜV fragen.

  • Das Modul wäre halt schon ne schöne spielerei... überlege ich mich mir auch noch... :D


    Danke für die Anleitung...


    aber eine blöde Frage hab ich aber trotzdem noch: Was genau ist den das "Wayfinder"? Auf der Car-Solution seite bin ich auch nicht ganz schlau draus geworden...


    Gruss
    Chris

    _______________________________________________


    330Ci :super:

  • Wayfinder hab ich so verstanden, dass zusätzlich zu den Lampen beim Öffnen und schließen auch noch andere Lampen aktiv werden können, die nur bei Dunkelheit gebraucht werden?!


    Bsp: Normal öffnen nur Standlicht
    Wayfinder= Standlicht+Nebler


    Aber wo ist dann der Unterschied zu Coming&Leaving Home?! ?(

  • ahso...deshalb der sensor...


    Also das "Follow-Me-Home" (/leaving Home) Licht ist ja nachdem die Zündung abgestellt ist, und dann die Lichthupe betätigt wird, das dann das Fernlicht ca. 30 sek. nachleuchtet... und das Coming home wird das umgekehrte sein. Also beim öffnen mit FB begrüsst dich dein E46 mit den Fernlichtern...


    ABER BITTE KORRIEGIEREN FALLS ICH DA FALSCH LIEGE... wir möchten ja nicht dumm sternben ;)


    Gruss
    Chris

    _______________________________________________


    330Ci :super:

  • Wayfinder wird nur bei Dunkelheit aktiv, die über den Sensor erkannt wird,ja.


    Aber das originale Follow und Leaving Home geht so wie du gesagt hast, denke durch das Modul wird mans ändern können.
    Allerdings ist die Schaltung am Tag ja nicht sooo sinnvoll

  • Hat jemand vielleicht ein Screenshot von der Software ?


    Und evtl. ein Foto direkt vom Modul ?

  • die software kaann man sich auf www.car-solution.de runterladen und selbst mal ansehen und probieren.
    hab das modul auch verbot.


    und wenn du nebler als umfeldbeleuchtung meinst, im sinne von tagfahrlich, so ist es bei mir. dies ist in deutschland nicht zulässig, da die nebler erst bei sichtweiten unter 50m oder bei regen etc. eingeschaltet werden dürfen. in österreich ist nebler als tagfahrlicht wieder zugelassen.
    ich hab hier aber noch nie probleme gehabt, da sie tagsüber nicht blenden und in der dämmerung macht der lichtsensor sowieso das licht an.
    gruß