gelbe Bremswarnleuchte

  • Hallo Leute!


    Bei meinem Wagen leuchtet die gelbe Bremswarnleuchte. Ich habe aber vor ca.6 Monaten alle Bremsbeläge und Verschleißfüller ordnungsgemäß ersetzt. Nach dem Austausch ist die Bremsleuchte sofort ausgegangen.
    Jetzt leuchtet die wieder.
    Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ist diese Leuchte nur für Bremsbelagverschleiß zuständig oder hat sie auch andere Funktionen, Bedeutungen?


    Danke im Voraus.


    PS. Tipp mit der Zündung anlassen und paar Minuten warten, habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg

  • Hallo


    Wenn es wriklich die gelbe Lampe mit den zwei Bremsbelägen ist, dann ist die nur für die Anzeige der Belagsstärke zuständig.
    Vielleicht ein Kontaktproblem an den Verbindungssteckern der Sensoren im Radkasten. Du könntest mal die Kontake überprüfen und danach muß du aber die Zündung anlassen ohne zu starten, wie Du schon geschrieben hast, um festzustellen ob das Problem behoben ist.


    Gruß Ralle

  • Tach,


    n Freund ( 0 ahnung von Autos) von mir fährt einen E46 318i Limo 2002, bei Ihm ist seidem er das Fahrzeug hat die Bremsleuchte an, in Gelb. Aber die Bremsen wurden neu gemacht.
    hatte mir eben das Fz. angeschaut Bremsbelag ist augenscheinlich ok (durch die Speichen geguckt), nur braucht das Auto jetzt TÜV, wie sieht der das? Lampe an, aber Bremsen OK. ist das ein schwerwiegender Fehler? oder wird das vermerkt?
    sobald sie die lampe sehen kriegen die panik aber wenn mechanisch alles ok ist sollte das doch kein problem sein, ist ja Gelb (Hinweis oder).


    ansonsten werd ich ma nach der suche gehen ob alle Sensoren da sind wo sie hingehören oder einfach die alten verbaut worden sind.
    da sind so oder so paar kleinigkeiten dran wo er mich brauchen wird.


    MFG
    Sasi

    Einmal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren
    Verschleißanzeigen und Kontakte kontrollieren.
    Für sowas muss man nicht extra einen neuen Thread aufmachen ;)

  • Nicht vergessen, dass der innere Belag der Verschleißanzeigende ist. Und der innere Belag nützt sich bei einer Faustsattelbremsanlage bekanntlich stärker ab.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • mir gehts weniger um die frage wo der Fehler der Lampe liegt sondern mehr um die frage ob man damit einen TÜV bekommt.


    das was ich gucken konnte ohne Bühne / und Rad abbauen habe ich gemacht, nichts auffäliges gefunden. Belag ist mehr als ausreichen da Vorne ca. 5/6mm Hinten 7-8mm. Scheiben wurden alle letztens mitgemacht....
    also ist an der Bremse so nichts zu bemängeln nur das im Kombi die lampe gelb leuchtet.


    Fehlersuche würde ich dann so weiter gehen, Sensoren abstecken und schauen ob alte (angeschliffene verbaut sind), Kabelbruch (fühlerleitung), wenn da nichsts dann ins eingemachte leitungen durch messen bzw. auslesen von welchem Fühler der fehler kommt.


    wenns doch was größeres im argen ist muss er warten bis er sein Auto vorfährt das ich es mir genau anschaue.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • Man muss doch grundsätzlich so einer Lampe bzw so einem Hinweis nachgehen. TÜV hin oder her.
    Ich fahre mein auto nicht zum TÜV wenn da ne Lampe leuchtet.
    Dann macht man mal die Räder HR und vorne links runter und guckt sich mal das Kabel der Verschleißsensoren an, man kontrolliert mal den Bremsflüssigkeitsstand und Liest ggf. mal den Fehlerspeicher aus.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • der macht da nicht viel draus, wie gesagt 0 Ahnung. hat das so gekauft (sah bremsen sind Neu ok).
    aber das es irgentwann TÜV relevant sein kann, hat er warscheinlich nicht nachgedacht.