CARPC Fragen & Antworten

  • 430€ für car pc ist krass..willste gta4 drauf zoggen? 8|
    edit: erst später gesehen..du hast für destop soft bezahlt lol :)


  • Servus!
    Sorry sanzez777 das ich dich jetzt direkt ansprechen muss, aber ich bin von deiner Unwissenheit echt genervt!
    Seine Teile sind zum Großteil Neuware, d.h. Garantie, die hast du bei gebrauchten Equipment nicht .
    Allein die Software von Centrafuse kostet über 200 Euro.


    Was war alles dabei bei deinem top Angebot? Eine anständige gebrauchte GPS-Maus kostet ca. 100 Euro. Der Einbau von CarPCs ist kein Schnäppchen, aber man hat dann soviele Möglichkeiten, aber für Leute die null Ahnung von nix haben viel zu komplex!


    Zitat

    430€ für car pc ist krass..willste gta4 drauf zoggen?
    edit: erst später gesehen..du hast für destop soft bezahlt lol


    Ein CarPC ist kein GamingPC oder HomePC, wieder ein sinnloser Vergleich von dir! :spinn:


    Gruß, pad

    Gruß
    pad


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Biete Umbau von Instrumentenbeleuchtung an, PN an mich für Infos
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • hab nix verglichen...wüsste halt nicht das man für mp3 abspielen 430€-pc kaufen muss :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von sancez777 ()

  • Kann man eigentlich als CarPC auch ein Notebook mit kaputtem Bildschirm nehmen?
    Wäre doch eigentlich einfach, Notebook Innenleben in ein passendes Gehäuse legen, TFT anstecken und Ladekabel an 12v


    Oder sehe ich das falsch?

  • Kann man eigentlich als CarPC auch ein Notebook mit kaputtem Bildschirm nehmen?
    Wäre doch eigentlich einfach, Notebook Innenleben in ein passendes Gehäuse legen, TFT anstecken und Ladekabel an 12v


    Oder sehe ich das falsch?


    Klar kann man das. Ich hatte auch schon überlegt mir nen Netbook ins Handschuhfach zu bauen, aber die TFTs sind mir noch zu teuer und es scheint keine gescheite, erschwingliche OBD Software zu geben :schlecht:

  • Mit OBD Software meine ich:


    - Abfrage der Steuergeräte
    - Löschen der Fehlerspeicher
    - Anpassungen der Steuergeräte


    Bei VW gibt es dafür VAG.com/VCDS, das hat mir immer sehr gute Dienste geleistet zu einem humanen Preis. Bei BMW habe ich bisher den BMW-Scanner ausmachen können, wobei hier das Problem eher daran liegt, daß der Anschluss im Motorraum platziert ist und das Kabelverlegen dadurch weitaus aufwändiger ist als bei Anschluss im Armaturenbrett.


    Zitat

    Der TFT hat 180 gekostet


    Jau, das ist der Punkt. Ich finde 180 Taler für ein 7 oder 8 Zoll Bildschirm viel zu teuer, wenn man bedenkt, daß ich für meinen 22 Zoll PC Monitor gerade mal 150 bezahlt habe... :eek: Dazu käme dann ja noch das Netbook und Kleinteile, so daß man schon bei 450-500 liegt. Betriebssystem wäre ein selbst angepasstes Linux für den ganzen Multimediakrempel und Navigation, da lassen sich dann Kosten sparen. Insgesamt stehen aber leider die Ausgaben noch in keinem Verhältnis zum Mehrwert, was die ganze Geschichte betriebswirtschaftlich uninteressant macht. Und da ist mir das Geld dann doch zu schade ...


    Wobei ich zugeben muss, daß ich, für den Fall, das der BMW Scanner meine Anforderungen erfüllt, überlege, ob ich den nicht auf meinem PDA zum laufen bringe. Dann spart man sich das ganze rumgebastel :)

  • Zitat

    Bei BMW habe ich bisher den BMW-Scanner ausmachen können, wobei hier das Problem eher daran liegt, daß der Anschluss im Motorraum platziert ist und das Kabelverlegen dadurch weitaus aufwändiger ist als bei Anschluss im Armaturenbrett.


    Also eigentlich ist das gar kein Akt. Es gibt fertige Kabel inkl. Converter bei eBay für um die 50-100 EUR.
    Die Kabelverlegung ist - sofern du kein OBD2 hast auch nicht schwer. Bei OBD2 befindet sich der Anschluss unten in der Nähe der Pedalerie. OBD1 ist eben vorne links im Motorraum, die kannst du zur Box führen wo die ganzen Stecker drin sind ( rechts oben ) und von da durch die weiße Öffnung in den Innenraum.. Dauert 5 Minuten sowas.


    Zitat

    Jau, das ist der Punkt. Ich finde 180 Taler für ein 7 oder 8 Zoll Bildschirm viel zu teuer, wenn man bedenkt, daß ich für meinen 22 Zoll PC Monitor gerade mal 150 bezahlt habe... :eek:


    Du kannst keinen 7" Touch mit deinem 22" vergleichen, das sind völlig unterschiedliche Sachen.
    1. Der kleine Touch hat ein höheres Kontrastverhältnis und muss auch ablesbar sein wenn dir die Sonne ins Genick scheint
    2. Glaube ich nicht das dein 22" eine Touchfunktion hat, nicht das Display ist das teure, sondern meist der Touch..


    Zitat

    Dazu käme dann ja noch das Netbook und Kleinteile, so daß man schon bei 450-500 liegt. Betriebssystem wäre ein selbst angepasstes Linux für den ganzen Multimediakrempel und Navigation, da lassen sich dann Kosten sparen. Insgesamt stehen aber leider die Ausgaben noch in keinem Verhältnis zum Mehrwert, was die ganze Geschichte betriebswirtschaftlich uninteressant macht. Und da ist mir das Geld dann doch zu schade ...


    Wenn man das ganze mit dem original BMW Navi vergleicht - lohnt sich wirtschaftlich schon sich die ganze arbeit anzutun wenn man auf einen festen Einbau wert legt. Ich weiß ja nicht wozu du dir gleich ein ganzes Netbook kaufen möchtest für das Ding, den dann glaube ich schon das es für dich rausgeworfenes Geld ist, hab bis jetzt noch niemanden gesehen der sich ein Netbook einbaut wenns auch ein mATX Board tut ;) letzendlich ist es aber jedem das seine, ich bin zufrieden und froh das ich es gemacht habe :)

  • Zitat

    Also eigentlich ist das gar kein Akt. Es gibt fertige Kabel inkl. Converter bei eBay für um die 50-100 EUR.


    OBD Kabel habsch, das ist kein Problem. Allerdings hatte ich es im Passat nur bei Bedarf angesteckt, normalerweise braucht man die OBD Funktionalitäten ja nicht im normalen Betrieb. Da ist der Anschluss im Motorraum (BJ 99) eher unpraktisch ;)


    Zitat


    1. Der kleine Touch hat ein höheres Kontrastverhältnis und muss auch ablesbar sein wenn dir die Sonne ins Genick scheint
    2. Glaube ich nicht das dein 22" eine Touchfunktion hat, nicht das Display ist das teure, sondern meist der Touch..


    Is klar. Ich hätte wenn dann sowieso nen normalen TFT verbaut, ohne touch und mir dann für die Bedienung einen der iDrive Steuerknubbel besorgt. Aber selbst die normalen kleinen TFTs sind nicht wirklich günstig. :wall:


    Zitat

    Wenn man das ganze mit dem original BMW Navi vergleicht - lohnt sich wirtschaftlich schon sich die ganze arbeit anzutun wenn man auf einen festen Einbau wert legt.


    Das auf jeden Fall.


    Zitat

    Ich weiß ja nicht wozu du dir gleich ein ganzes Netbook kaufen möchtest für das Ding, den dann glaube ich schon das es für dich rausgeworfenes Geld ist, hab bis jetzt noch niemanden gesehen der sich ein Netbook einbaut wenns auch ein mATX Board tut


    Wenn man sich recht sicher ist, die Kiste noch einige Zeit zu fahren, dann kann man das sicher machen. Aber ich muss zugeben, daß mir ein festeingebauter Rechner im Auto widerstrebt. Ich hätte halt gerne was mobiles. Mein PDA übernimmt aktuell den Multimediakram, Telefonie und Navigation. Das reicht eigentlich schon gut aus. Allerdings hätte ich halt gerne noch OBD bei Bedarf und da wird dann ein kompletter PC wieder interessant. Ein Netbook macht für mich daher Sinn, daß ich ungerne Zeugs im Auto lasse ^^


    Zitat

    ich bin zufrieden und froh das ich es gemacht


    Das Ergebnis spricht auch für sich :applaus::super: