CARPC Fragen & Antworten

  • Hallo Leute!


    Bin gerade dabei, einen Car-PC inkl. Soundsystem in mein Auto zu basteln.
    Morgen wird soweit alles fertig verkabelt sein, dass ich den Rechner zum ersten Mal richtig starten kann.


    Meine Frage:
    Was für ein Betriebssystem brauche ich bzw. welche gibt es zur Auswahl und was benutzt ihr für eins?
    Habe von Micro XP gehört, aber da sollen noch alle Treiber fehlen etc... hat jemand Erfahrung damit und was für Treiber muss ich noch alle haben?


    Ich habe schon eine Centrafuse Version mit Navi gekauft. Reicht das eventuell schon ohne ein anderes Betriebssystem aus?
    Oder kann ich Centrafuse erst installieren, wenn ich XP installiert habe?


    Könnt ihr mir ein Betriebssystem empfehlen und mir sagen, wo ich das her bekommen kann?
    Wäre toll, wenn ihr mir bis morgen Abend helfen könnt. Dann kann ich das zum laufen bringen.


    Vielen Dank schonmal,
    Grüße,
    dryadena

  • Hallo dryadena,
    eine Software kann man erst installieren wenn ein Betriebssystem auf dem PC ist.
    Wenn ich nochmal formatieren würde, würde ich mir Windows Embedded drauf installieren. Es sind zwar fast keine Treiber dabei, aber die kann man sich ja suchen. Man hat auf jedenfall einen enormen Performance Vorteil gegenüber XP oder Windows 7.


    Wo du ein Betriebssystem her bekommst? Ausm Media Markt !

  • Hallo zusammen :D


    Ich bin gerade dabei mir nen CarPC zusammenzustellen. Ich würde jetzt aber gerne die Werte vom OBDII Interface übernehmen.. (Also Drehzahl, Geschwindigkeit, Öltemperatur, etc. ). Die Frage ist jetzt: Gibts es noch eine andere möglichkeit die irngendwo abzugreifen als im Fussraum? Ich finde das nicht sehr praktisch diesen doch seh klobigen Stecker da die ganze Zeit stecken zu haben.. :(


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    sofern du keine OBD 1 Dose mehr im Motorraum hast geht das nicht anders.
    Könntest höchstens die im Fußraum demontieren und weiter nach hinten setzen bzw. hinter der Pedalabdeckung verstauen und den Deckel wieder zu machen, wird dann zwar schwierig wenn es mal zum auslesen wird in der Werkstatt aber sieht sauberer aus.


    Alternative 2 wäre eine weitere OBD Dose zu kaufen und diese dann parallel zur bestehenden Dose dran zu hängen, ist aber ein recht großer Aufwand.

  • Oh man, das ist genau das was ich nicht hören wollte :P


    Ich nehme an, eine andere Möglichkeit diese Daten abzufangen gibts nicht? Hast du so einen Umbau mit der zweiteb OBD-Dose schonmal gemacht? Gibts da ne Anleitung zu irgendwo?


    Ausserdem habe ich hier jetzt mal die aktuelle Konfiguration für meinen Computer. Ich wäre froh, wenn mir die jemand absegnen könnte. Kenn mich zwar schon was aus mit Computern aber eher im Server-Bereich:


    Mobo & CPU: ZOTAC NM10-DTX WiFi -> Nimmt 20 Watt Idle und 26 Watt Vollausgelastet
    Memory: G.Skill 2x2GB Kit, DDR2-800MHz, CL4-4-4-12 -> CL4...
    SSD: Crucial RealSSD C300 64GB -> Ich hasse warten
    HDD: Hitachi 5K500.B -> irgendwo wollen 400 GB Musik auch hin
    CD: Irgendein Slotinlaufwerk welches noch im Geschäft rumliegt


    Da ich kein Passendes DTX-Gehäuse finden konnte werde ich mir selbst was basteln.


    Eine Weitere Frage die noch offen ist Momentan: Ich habe vor den Computer im Kofferraum zu verstauen. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich das CD-Laufwerk welches ich vorne haben will mit dem PC im Kofferraum verbinden soll? SATA ist ja nur bis höchstens 2m spezifiziert.


    So das wärs mal Momentan.
    Vielen Dank für die Hilfe schonmal!


    Gruss


    Thomas

  • OHAAAA leute.....!!!!!!!


    hab gerade zum ersten mal von carpc gelesen. UND JETZT WILL ICH SOWAS AUCH :D :D :D :D :D :D :D


    hab ein navi prof drin, was bekomme ich da raus? 300-400€??


    mein pc sollte haben:


    • GPS-Navigation
    • Musikwiedergabe von MP3's, CDs..
    • Radio
    • DVD-Wiedergabe
    • Freisprecheinrichtungen (nicht zwingend)
    • mobiles Internet (nicht zwingend)
    • DVBT (hätte ich ein usb ding mit antenne, was ich sonst für laptop verwende)

    was brauche ich jetzt genau dazu, bin da bisschen verwirrt durch diese ganze fachsprache hahaha :S


    kann ich die gps antenne vom navi prof benützen?
    was kann den dieser pc so? geht der für das in ordnung was ich will? PC
    und dieser monitor? Monitor


    welche ist die beste Software?
    brauche ich sonst noch was?


    lg minii

    SUCHE!! :

    • M-Pedale und Fussstütze für Schaltgetriebe
    • Interieurleistern Alu für coupe

    Bitte melden per PN!!

  • Hi minii,
    PC und Monitor passt schonmal, was den Monitor angeht gibt es aber auch günstigere Lösungen (Stichwort: XClear 7"..)
    Die Antenne vom Professional kannst du nicht verwenden, die hat sicher keinen USB Anschluss :)


    Guck mal bei Google unter Janus-Design, der erstellt Blenden für den Monitor, so eine brauchst du schließlich auch.
    Ansonsten halt haufenweise Kabel, eine GPS Maus, DVBT Stick usw. guck dich am besten auch mal auf www.cartft.info um, die haben sich auf das spezialisiert.


    Als Software kann ich nur Centrafuse empfehlen, ist die sauberste (leider auch teuerste) Lösung.

  • mit wieviel € muss ich denn so UNGEFÄHR rechnen für alles? also inkl. kabel, tastertur, antenne

    SUCHE!! :

    • M-Pedale und Fussstütze für Schaltgetriebe
    • Interieurleistern Alu für coupe

    Bitte melden per PN!!