CARPC Fragen & Antworten

  • Hi Kommjuniti =)


    Hier mal der offizielle CarPC Thread in dem Fragen bzgl. dem kompletten Thema "CarPC" gestellt werden können.
    Ich möchte hier Fragen und Antworten etwas zusammenfassen und so einen geordneten Thread führen.


    Warum ein CarPC?
    Der CarPC ist in erster Linie sehr kostengünstig im Vergleich zu einem orignial BMW Navigationssystem oder ähnlichem. Außerdem überzeugt er durch seine hoche Flexibilität und Funktionalität


    Mögliche Funktionen eines CarPC's?

    • GPS-Navigation
    • Musikwiedergabe von MP3's, CDs..
    • Radio
    • DVD-Wiedergabe
    • Freisprecheinrichtungen
    • mobiles Internet
    • OBD oder CAN Verbindung
    • TV
    • Rückfahrkamera
    • ...


    Allgemein:


    Beispiel eines CarPC Einbau: Dokumentation und Einbau eines CarPC's im E46
    Anbindung der MFL Tasten möglich? IBUS im BMW E46 Anleitung


    Umbau/Einbau:


    Klimaanlage statt dem Brillenfach? Dafür braucht man einen neuen Funktionsträger der die fehlenden Ecken links und rechts unten an der Klimaanlage ersetzt, hier die Teilenummern:
    51168202186 Träger mit ASC-Schalter, ohne Raucherpaket
    51168230902 Träger mit ASC-Schalter, mit Raucherpaket
    51167001408 Träger mit DSC-Schaltzentrum (Facelift), ohne Raucherpaket
    51167001410 Träger mit DSC-Schaltzentrum (Facelift), mit Raucherpaket

    TFT durch Radio und Klima ersetzen: BMW E46 7 Zoll TFT Blende


    IBUS/KBUS:


    Wie verbindet man seinen CarPC mit dem KBUS? Mit dem
    Resler Interface ist es möglich den PC via USB mit dem KBUS zu verbinden und so detailierte Fahrzeugdaten am Display anzeigen zu lassen.


    Weiterführende Links:


    Händler: CarTFT | Jacob-Computer
    Foren: CarPC.info



    Kann losgehen :)

  • bilder kann ich gerne welche machen. habe aber heute nochmal alles ausgebaut.


    kurze infos zu meinem system:


    in der reserveradmuld ist der rechner. dafür nutze ich ein VIA PICO PX 10000G mainboard. dieses hat 1,5ghz und 512mb ram. mehr arbeitsspeicher ist sinnlos und verlängert nur den start aus dem hibernatemodus. strom bekommt es über ein m3-atx. zum glück ist meine batterie im kofferraum. festplatte ist eine 2,5" 250gb sata von wd. nach vorne geht ein usbverlängerungskabel (repeater), das vga kabel und ein kabel zum zündschloss gesteuerten 12V versorgung. damit weiß das netzteil, dass es starten kann sobald der schlüssel im zündschloss steckt und position 1 erreicht. vorne nutze ich die janusblende mit einem 7" touchscreen. ich nutze noch das original bmw radio, welches ich ins handschuhfach gepackt habe. vorne ist dann noch ein usbhub für den touch, die gpsmaus, bluetooth-stick und eine usb soundkarte von creative. die soundkarte ist mit dem aux des radios verbunden. nun wird noch die kbus steuerung von reslers verbaut um alles mögliche über den touchanzeigen zu lassen (licht, zv...) oder sogar zu steuern. will mir jetzt noch einen kleinen aktive sub im kofferraum verbauen um die nicht ganz so tollen lautsprecher von bmw zu unterstützen.


    gruß
    dorian


    ps: nochmal zur verlängerung des antennenkabels. hat jmd vielleicht dazu die passende teilenummer?

  • Danke für die Beschreibung.
    Das Resler Interface kenn ich, mich würde interessieren wie es nach dem Einbau des Interface weiter geht?
    Das Teil gibts als USB Version, sobald ich das am PC angesteckt hab, was muss ich dann machen...?

  • Zitat

    Original von V-Pixel
    Danke für die Beschreibung.
    Das Resler Interface kenn ich, mich würde interessieren wie es nach dem Einbau des Interface weiter geht?
    Das Teil gibts als USB Version, sobald ich das am PC angesteckt hab, was muss ich dann machen...?


    ich habe auch die usb-version. als software nutze ich ibuscomm. man muss sich das so vorstellen, alles was im bmw über den bus gesteuert wird hat pro taste eine variable. das heißt wenn ich auf mein mfl auf rt drücke wird ein sendkey befehlt geschickt das der enter-taste auf dem keyboard entspricht. es gibt auch eine seite, die alle befehle auflistet.

  • Hi,
    ja aber wie kriegt der IBUS bzw. KBUS den eine Verbindung zum Resler Interface? Muss man den da noch extra anschließen?


    Das mit den Tasten versteh ich schon, die Fensterheber und so werden dann theoretisch auch angezeigt im Display, sowie die Temperatur im Fahrzeugraum.
    Nur wenn das Interface per USB dran ist, weiß ich nicht mehr weiter ?(

  • Zitat

    Original von V-Pixel
    Hi,
    ja aber wie kriegt der IBUS bzw. KBUS den eine Verbindung zum Resler Interface? Muss man den da noch extra anschließen?


    Das mit den Tasten versteh ich schon, die Fensterheber und so werden dann theoretisch auch angezeigt im Display, sowie die Temperatur im Fahrzeugraum.
    Nur wenn das Interface per USB dran ist, weiß ich nicht mehr weiter ?(


    ok, jetzt verstehe ich . das modul brauch einmal 12V, GND, und IBUS. das kabel für kbus findet man an verschiedenen stellen im auto. zb im kofferraum, wenn man einen wechsler hat oder am radio stecker.


    siehe dazu auch http://www.reslers.de/IBUS/install.html


    gruß
    dorian

  • Fangt doch mal klein an Jungs :) :)


    Ich weiss noch net mal wie ich mein Touch an den PC anschliess :D :D


    Bin gespannt auf die Bilder

  • Danke dhd


    Ach komm, große Sachen für große Jungs *gg*
    Nee 328_QP, der CarPC is nix anderes wie nen normaler PC. Der Touchscreen läuft auch ganz normal über USB.


    Apropo USB, @ dhd, du schreibst du hast einen Repeater verwendet, hast wahrscheinlich ein 5m Kabel verlegt denke ich. Ist der unbedingt notwendig oder gehts grade noch so?


    Und noch was, hast du alle Kabel auf einer Seite verlegt oder getrennt über die Mittelkonsole oder links und rechts?

  • Ich dachte das Bild komt via VGA , und Strom muss ich direkt von der Batterie nehmen ?


    Oh man des kann ja noch was werden :D

  • Erstmal noch vorweg @ dhd


    Ist den deine Frage eigentlich beantwortet die du im ersten Post gestellt hast? Möchte jetzt nicht unhöflich sein und deinen Thread für den CarPC missbrauchen, dafür können wir gerne was eigenes aufmachen.


    Wenn du möchtest entfern ich das hier oder verschieb die Postings.


    Ansonsten:


    @ 328,
    du hast ja nach dem Touch gefragt :D
    Das Bild kommt klar aus dem VGA Stecker, der Touchscreen läuft über USB und der Strom kommt von der Bat. wobei das nicht empfehlenswert ist, hab ich aber im CPC Forum schon geschrieben :D