Cockpitbeleuchtung flackert !

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass meine Cockpitbeleuchtung flackert.


    Drehe ich den Helligkeitsregler runter, wird´s leichter, habe heute den Regler ruckartig von schwach auf hell gedreht, und habe am geschlossenen Garagentor
    gesehen, dass kurz die Scheinwerferverstellung nach unten ging, und sofort wieder in die richtige Stellung zurück.


    vor ein paar tagen, habe ich bemerkt, dass sich die Sitzheitzung nach ca. 1 Minute wieder abschaltet. Hängt dass irgendwie zusammen (Bordnetzspannung ??)


    Kennt das Problem jemand ??? 328i Bj. 98 - habe Angst, dass es mir da ein Steuergerät zerlegt, oder so... :traurig2:

  • Also ich rate dir zunächst einmal die Suche zu bemühen, da sind schon ein paar Threads diesbezüglich.


    Solltest aber weiterhin deine Aussage bzw. Problemstellung präzisieren, was flackert, wirklich alles? Wann flackert es, immer? Motor an, Motor aus? Wieviel Kilometer hat der Wagen runter? Hast du Xenon *vermutlich*? Wie alt ist die Batterie...wie hoch ist die Spannung Motor aus, während dem Startvorgang, Spannung Motor an und im Leerlauf, Spannung Motor an und 1.500 U/min.


    Warst schon beim Fehlerspeicher auslesen?


    Man sollte zwar bei der Reparatur stets dem gesunden Menschenverstand vertrauen, aber ein Eintrag im Fehlerspeicher kann immerhin als Indiz genutzt werden in welche Richtung man suchen könnte.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hallo,


    hab´s schon gefunden (glaub ich), sollte wohl der Regler sein... werde die Einheit am Wochenende mal ausbauen....