Poltern an der Hinterachse

  • Erstmal ein "Hallo" an alle, da ich hier neu bin.


    Nun zur Problematik.


    Ich habe meiner Frau die Tage einen 316i Limo Bj 2000 gekauf. Der Wagen ist tiefergelegt und mit Breitreifen versehen.


    Aufgrund von diversen bekannten Problemen habe ich gerade alle relevanten Teile der Vorderachse getauscht.


    Jedoch habe ich jetzt ein leichtes Poltern an der Hinterachse. Die Achse hat keine Risse und auch sonst sind optisch keine Mängel zu entdecken.Ich gehe davon aus das irgendwelche Gummilager verschlissen sind, nur welche ? Wenn man beim anfahren die Kupplung


    langsam kommen lässt so ruckelt es im Antriebsstrang ( ist nicht die Kupplung und auch nicht der Kardangummi )


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß


    Ralph

  • Hi, beim E30 waren das immer die sogenannten Tonnenlager oder auch Hinterachslager.


    Gruss


    Ingo

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Die Kardanwelle hat kein/ nur minimal Spiel.
    Tonnenlager hab ich beim 5er e39 mal gehabt, ist das viel Arbeit beim e46 die zu wechseln.
    Auf der Bühne hat alles an der Hinterachse sehr arbeitsintensiv ausgesehen.
    Gruß Ralph

  • Nicht intensiver als beim e39 würd ich sagen !


    Aber wenn sonst alles passt .... warum dann wechseln ...


    Hab bei mir auch mal geglaubt, dass die HA poltert, jedoch waren es dann die vorderen Koppelstangen und es hat sich einfach nur so übertragen .


    Oder du hast einfach ne harte Federung jetzt und glaubst vielleicht ein poltern zu hören ....

  • Sind die hinteren Pendelstützen O.K.? Waren bei mir auch schon abgebrochen...
    Ansonsten schau Dir auch mal die vorderen an. mazdamax hatte das Gefühl das poltern kommt von hinten und ich auch. Denn als ich die Pendelstützen hinten gewechselt hatte, war das poltern noch nicht weg. Und siehe da, vorne war auch noch eine kaputt.


    Gruß
    mkonly

  • Wie gesagt an der Vorderachse ist alles!! getauscht.
    Die Federn scheinen recht hart zu sein,auf jeden Fall fährt er sich wie`n Go Cart.
    Müßen die Tonnenlager ausgepresst/eingepresst werden oder kann man die so wechseln.
    Gruß Ralph

  • Wenn du das selbe meinst, dann gibts mehrere (inkl. mir) die dieses Problem haben! Schon öfters beschrieben und danach gesucht:


    --> Hat nun jemand eine Lösung für den dumpfen Schlag beim Gangwechsel??
    --> Poltern HA


    Trotz allen Vermutungen, find ich die Erklärung eines Users ausm Syndikat am besten mit dem ZMS!


    Die Erklärung ist gut, wenn ich verlinken darf bitte lassen, ansonsten bitte den LINK löschen!


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…_Problem_mit_antrieb.html


    Lg

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer