Maximale (eintragungsfreie) Reifenbreite E46 Limo ?

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage. Bin noch neu, daher vielleicht auch mal dumme Fragen*g*


    Also, habe ein E46 Limo und 17 Zoll original M Felgen drauf und hinten 235er und vorne 225er Sommerreifen.
    Muss ich die extra eintragen lassen im Fahrzeugbrief oder darf ich bis Breite xx bei 17 Zoll ohne extra Eintragung fahren?


    Im Moment steht im Fahrzeugbrief steht unter 15.1 und 15.2 : 195/65R15 91V
    Darf ich dann ausschließlich diese fahren?


    Dann müsste man ja jeden Sommer und jeden Winter zum TÜV und die Sommer bzw. Winterreifen neu eintragen lassen..?!

  • ...ich habe keine Ausnahme stehen unten oder irgendwas anderes bzgl. 17zoll.


    Aber es sind ja die original M Felgen von BMW die dürften ja klargehen.
    Mir gehts auch mehr um die Breite der Reifen. Wie gesagt im Fahrzeugschein steht 195er.
    Heißt das jetzt, dass ich alles was breiter ist extra beantragen muss beim TÜV bzw. eintragen lassen muss?


    hab noch gefunden im Schein steht:
    "Andere als die angegebenen Bereifungen können im rahmen der gültigen Typ oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden.
    Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich."


    Tja, müsste ich mal wissen, welche Reifenbreite beim E46 denn als "gültiger Typ" gilt...

  • Also ich hab vorne 225er und hinten 245er drauf. Waren beim Kauf des BMW´s schon dabei. hab dann Zuhause mal gekuckt ob was im Fahrzeugschein steht und es stand nix drin. Bin dann wegen was anderem nochmal zum Händler und hab den Werkstattchef auf die Reifen angesprochen. Er meinte dass man im neuem EU Fahrzeugschein nix mehr eintragen lassen muss. Ich vertraue ihm halt mal. Schliesslich muss er als Werkstattchef das schon wissen.

  • Also ich hab vorne 225er und hinten 245er drauf. Waren beim Kauf des BMW´s schon dabei. hab dann Zuhause mal gekuckt ob was im Fahrzeugschein steht und es stand nix drin. Bin dann wegen was anderem nochmal zum Händler und hab den Werkstattchef auf die Reifen angesprochen. Er meinte dass man im neuem EU Fahrzeugschein nix mehr eintragen lassen muss. Ich vertraue ihm halt mal. Schliesslich muss er als Werkstattchef das schon wissen.

    Dein Vertrauen kann ganz schön in die Hose gehen! :)


    Richtig ist, dass nicht jede erlaubte Reifengrösse/Radkombi in der Zulassung steht, sondern nur oder meist die kleinste der unzähligen Möglichkeiten.
    225 vorn und 255 hinten sind gängig für E46 als Mischbereifung.
    Alle Zubehör oder BMW nicht Original E46 Felgen z.B. müssten ! eigentlich extra abgenommen werden und durch ein Abnahmeprotokoll dokumentiert werden.
    Gibt eigentlich eine Konformitätsbescheinigung zu jedem Fahrzeug, wo eine Unmenge an möglichen Rad/Reifenkombis drinstehen und daher nicht mehr abgenommen werden müssen.
    Kombi mit 225/245 muss eigentlich gesondert abgenommen werden, mindestens § 19....

  • 225 vorn und 255 hinten sind gängig für E46 als Mischbereifung.
    ...
    Kombi mit 225/245 muss eigentlich gesondert abgenommen werden, mindestens § 19....


    Stimmt so nicht ganz.


    225/255 ist nur Standart bei 18 Zoll (vorrausgesetzt Original E46 Felge)


    225/245 möglich bei 17 Zoll (auch vorrausgesetzt Original E46 Felge) ohne extra Eintragung

  • Also ich liege genau dazwischen. Hab vorne 225er und hinten 235er (statt 245er).
    Hab aber original 17zoll M Felgen von BMW.


    Werd gleich mal in der Anleitung nachschauen...was ich da noch finde dazu.


    Fährt hier keiner zufällig diese Kombination ?

  • In der Fahrertür ist doch nen Schildchen wo die Reifendrücke drauf stehen. Da sind auch die zulässigen Reifengrößen drauf.


    225/235 ist ne komische Kombination. Weis jetzt aber net ob das vielleicht auch dabei steht. ?(