Die E46-Forum.de Gebrauchtwagen-Checkliste

  • Hy,


    Möchte die Liste noch ergänzen:


    - Ausgerissene Hinterachse? (häufiges und sehr ärgerliches Problem)
    - gerissene Halter der Scheinwerfer?
    - Lüfter (Klima) alle Einstellungen möglich
    - Leuchtweitenregulierung funktionstüchtig? (Xenon)
    - nach Wechsel vom 1 bzw 2 Gang in Rückwärtsgang oder umgekehrt, dumpfer, leichter Schlag beim Anfahren (kardanwelle verschlissen oder Lager im Diff defekt)


    Ist zwar etwas spät, aber vllt hilft es dem einen oder anderen mal noch:-D


    LG
    Idix

  • Ich möchte auch noch was ganz nettes ergänzen, weil ich da grad drübergestolpert bin:
    https://bmwvin.co.uk <- den da mit der Fahrgestellnummer füttern und man bekommt ne ganze Menge an interessanten Informationen, die hilfreich sein können um zu sehen, ob irgendwas am Fahrzeug manipuliert wurde.
    So zum Beispiel der Kilometerstand bei der letzten Inspektion bei BMW (mit dem Serviceheft auf plausibilität abgleichen!), außerdem den Hardwarestand und Codierindex aller Steuergeräte - so kann man zumindest sehen, ob z.B. seit der letzten Inspektion ein anderes Kombiinstrument o.ä. ins Fahrzeug gewandert ist.
    Die Seite gibt natürlich keine Gewissheit, dass nix am Fahrzeug manipuliert ist - aber es kann zumindest dabei helfen, ne Manipulation aufzudecken ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Morgen werde ich mir ein 318ci A Cabrio von 03/05 ansehen und probefahren. Natürlich werde ich die Checkliste mitnehmen, aber: Was hat es mit der Hinterachse auf sich ? Worauf muß ich achten ? ( kein Sportfahrwerk )


    Louis

  • Da hast beim 318i Cabrio mit Sicherheit keine Probleme ;)
    Das betrifft Leistungs und Drehmomentstärkere Modelle.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich möchte auch noch was ganz nettes ergänzen, weil ich da grad drübergestolpert bin:
    https://bmwvin.co.uk <- den da mit der Fahrgestellnummer füttern und man bekommt ne ganze Menge an interessanten Informationen, die hilfreich sein können um zu sehen, ob irgendwas am Fahrzeug manipuliert wurde.
    So zum Beispiel der Kilometerstand bei der letzten Inspektion bei BMW (mit dem Serviceheft auf plausibilität abgleichen!), außerdem den Hardwarestand und Codierindex aller Steuergeräte - so kann man zumindest sehen, ob z.B. seit der letzten Inspektion ein anderes Kombiinstrument o.ä. ins Fahrzeug gewandert ist.
    Die Seite gibt natürlich keine Gewissheit, dass nix am Fahrzeug manipuliert ist - aber es kann zumindest dabei helfen, ne Manipulation aufzudecken ;)


    Leider kann ich den link nicht öffnen. Gibt es die Möglichkeit nicht mehr ? Oder nur für BMWler ?


    Louis

  • Leider kann ich den link nicht öffnen. Gibt es die Möglichkeit nicht mehr ?

    Entweder hat BMW die Seite gestoppt da sie ja Zugriff auf die Server von BMW hatte oder sie ist nur temporär down. Würde aber sagen das eher die erste Variante zutrifft. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gibt aber genug alternativen. Einfach BMW vin Decoder Googeln


    Den BMW VIN habe ich gefunden. Da sehe ich aber nur die Fahrzeug-Daten, nicht die Inspektionen oder andere Werkstattbesuche. Oder habe ich den falschen link ?
    Da ich zum Besichtigungstermin etwa 400 KM fahren muß, hätte ich vorher gerne noch ein paar Infos zum Fahrzeug.

  • Den Zugang haben aber nur BMW Werkstätten, deswegen wird die Seite auch down sein. An die Info´s kommst du normal auch nicht, Datenschutz heißt das Zauberwort. Also entweder kennst du jemanden beim Freundlichen oder musst auf die Info´s verzichten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.