Die E46-Forum.de Gebrauchtwagen-Checkliste

  • Hallo liebe BMW Fahrer und die die es noch werden wollen,
    aus gegebenem Anlass (vermehrt Fragen um die Schwachstellen, Kinderkrankheiten ..) möchte ich euch hier eine kleine Gebrauchtwagen Checkliste anbieten, die jeder individuell beim Kauf seines zukünftigen E46 verwenden kann.


    Die Prüfpunkte stammen teils aus dem Forum, teils aus dem Netz und natürlich sind auch eigene Erfahrungen dabei die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
    Bitte verlasst euch nicht ganz auf die Liste, jeder Käufer hat es natürlich selbst in der Hand ob er das Fahrzeug nun übernimmt oder nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gebrlistea1xg.jpg]


    Die Checkliste befindet sich im Anhang als PDF Datei.


    Achja: Ich würde die Checkliste gerne mit unseren Forenusern und deren Erfahrungen verbessern / erweitern. Ich habe einfach mal damit begonnen, sie ist keinesfalls perfekt oder komplett, aber wenigstens ein Anfang. 8)

  • Finde ich sehr gut ^^


    Allerdings sind mir schon ein Paar Fehler aufgefallen, die evtl. noch berichtigt werden könnten :)


    bei Motor, Bremsen und Getriebe => sind die Kästchen bei "Benziner läuft ruhig" ein wenig verrutscht (geht über 2 Zeilen).
    bei Karosserie innen & Innenraum => ist der Punkt mit dem durchgesessenen Fahrersitz doppelt.



    Sonst ist mir direkt nichts weiteres aufgefallen.


    *TOP* Weiter so :D


    gruss Patrick

  • Danke für die Anmerkung dead,


    der erste Fehler geht wohl auf die Kappe unseres PDF Umwandlers *duck und weg* :lol:
    das zweite werd ich gleich ändern, das schieb ich jetzt einfach mal ab auf die Uhrzeit *lach* :D


    Wäre schön wenn noch mehr Checkpoints kommen von euch, die ich dann noch hinzufügen kann.

  • weiss net ob das wichtig ist, aber es kommt ja oefter vor, dass der schalthebel im leerlauf nicht richtig steht ... ist von den teilekosten zwar gering, aber der aufwand es zu beheben ist doch sehr hoch ...


    einstiege und spaltmasse nach klebekanten kontrollieren --> nachlackierung/eventuell unfall


    besitzer nach der hinterachse frage ?


    ich persoenlich empfand es als positiv, dass die meyle querlenker schon verbaut waren ...



    ansonsten tolle idee ... haette mir gewuenscht sowas, dass ich sowas hatte als ich meinen gekauft habe ^^

  • Saubere Arbeit. Dafür gibts zwei Daumen von mir :thumbsup:


    Werd ich morgen gleich mal verwenden, äh heute mein ich.


    Ist ein bisschen später geworden... Ich liebe Feiertage