Fehler an Zylinder 2

  • Hallo,


    An meinem 323i A JG 1999 116000 km habe ich innerhalb der letzten 2 Wochen einige Male das Problem, dass offenbar ein Zylinder nicht mehr richtig zündet. Das Auto zieht dann nicht mehr und wenn ich anhalte vibriert das ganze Auto extrem. Mein Mechaniker meint es könnte die Zündspule sein. Sein Diagnosegerät hat einen Fehler auf Zylinder 2 angezeigt. Er hat den Fehler gelöscht und im Moment läuft er wieder. Die Frage ist nur wie lange.....


    Habt Ihr eine Idee was ich am besten machen soll? Ist es sinnvoll mal einfach die Zündspuhle zu wechseln? Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Ist es sinnvoll mal einfach die Zündspuhle zu wechseln?




    Ist es und am besten alle sechs aufeinmal! Hab ich auch schon hinter mir :traurig2:


    Hatte zu dem Thema hier schon mal was geschrieben... mal gucken ob ich's noch finde.


    EDIT: Hab's gefunden. In dem Fred steht was zu dem Thema. Klick

  • Hallo,


    bei einem Arbeitskollegen war das gleiche.Der hat zwei Zündspulen bei BMW wechseln lassen und läuft jetzt wieder einwandfrei.Laut BMW müssen nicht alle gewechselt werden,meinte er.Ich würde erst mal auf den Preis schauen,bevor ich alle 6 wechseln würde.


    mfG Mars

  • Laut BMW müssen nicht alle gewechselt werden,meinte er.Ich würde erst mal auf den Preis schauen,bevor ich alle 6 wechseln würde.


    Hab wg. kostengründen auch so gehandelt. Erstmal nur eine gewechselt, nach einer Woche ist wieder eine kaputt gegeangen. Dann hab ich alle wechseln lassen. Desshalb meinen Empfehlung alle sechs zu wechseln!

  • Mh, na hoffentlich kommt das bei mir nicht bald, hab fast 78000 runter. Ist aber kein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass das jederzeit passieren könnte. Wie soll man denn da noch mit ganz entspanntem Gewissen eine weite Urlaubsreise antreten? Aber die alle mal einfach so wechseln, naja.

  • Hi


    das gleiche Problem plagt meinen 320CI auch, immer wieder mal, allerdings nicht regelmäßig oder einer Logik folgend geht die Warnlampe an, jedoch immer beim Kaltstart.


    Hab inzwischen mal für'n paar Euros einen gebrauchen Satz Zündspulen bei Ibäääh gekauft und dann durchprobiert, immer noch keine Besserung. Der Fehler ist allerdings nicht wirklich dramatisch, einfach kurz Zündung aus und Motor wieder neu starten, alles in Butter, nur brennt die Warnlampe dann ein/zwei Tage.




    Grüßle


    Wolfi

  • Zitat

    Erstmal nur eine gewechselt, nach einer Woche ist wieder eine kaputt gegeangen.


    Hallo,vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt.Ich würde erst mal nur die kaputte wechseln und dann eben hoffen,daß es bei der einen bleibt.


    mfG Mars

  • Hallo,vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt.


    Vielleicht! Aber mein BMW Service Mensch hat mir auch gleich geraten alle zu wechseln, da - laut ihm - sich innerhalb kurzer Zeit noch mehr Spulen verabschieden können. Hab dann wie du gedacht: "Och nö, alle sind zu teuer, machen wir erstmal nur eine, vielleicht passiert ja dann nichts mehr".


    Wie gesagt, nach einer Woche war die nächste kaputt. Desshalb mein Tipp: Alle wechseln, dann ist ruh!


    Achja,d er Herr Service Mensch hatte ja sogar schon auf Zündspule getippt als ich angerufen hatte dass was mit meinem Bimmer net stimmt. Die Dinger gehen wohl öfters kaputt! :schlecht:



    Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: Vielleicht hat urs57 ja auch nen ganz anderes Problem, da nach dem Fehlerspeicherlöschen alles wieder normal lief. Ich würde mal zum :) fahren, die können dir mit sicherheit genauer sagen was los ist.