Rechts oder linke Gewinde

  • Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben hab ist mir mein Motor kaputt gegangen.
    Nun hab ich ihn soweit auseinander,das ich die Kurbelwelle rausnehmen kann,wenn ich diese blöde Schraube vorne an der Kurbelwelle los bekämme.
    Hab schon mit n Schlagschrauber versucht die Schraube zu lösen aber ohne erfolg.
    Kann es sein,das da ein Linksgewinde drin ist,oder geht die Schraube immer so schwer raus.


    Ach ja,das Pleuellager vom 4. Zylinder hat es zerrissen,Pleuel ist auch kaputt,sodas ich jetzt die Kurbelwelle schleifen lasse ich neue Pleuels verbauen muss X( und das nach 67 Tkm.

  • Hallo,
    ist bei den Kilometern eigentlich ein Unding.
    denke auf jeden Fall Rechtsgewinde und saufest eingeklebt.
    Ist sicher alles machbar, aber das Geld und der Aufwand, mein Mitgefühl hast Du auch wenn es nicht hilft.
    Gruss Tommy :)

  • Zitat

    Original von Tommy Touring
    Hallo,
    ist bei den Kilometern eigentlich ein Unding.
    denke auf jeden Fall Rechtsgewinde und saufest eingeklebt.
    Ist sicher alles machbar, aber das Geld und der Aufwand, mein Mitgefühl hast Du auch wenn es nicht hilft.
    Gruss Tommy :)


    Vom Aufwand her hab ich bis jetzt 5 Std. für Ausbau und zerlegen investiert,Geld dagegen noch keins.
    So Teuer wirds wohl nicht werden,die Kurbelwelle lass ich schleifen,Kostenpunkt ca.200€ neue Haupt und Pleuellager auch ca.200€ und das Pleuel wird so um die 100€ kosten,dazu noch die Dichtungen die ich brauche.Ich schätze mal das ich so 7-800€ auslegen muss,um den Motor wieder Fit zu bekommen.
    Wenn ich mir n Austauschmotor kauf bin ich min. 4000€ los,also ist die Reparatur die Preiswertere Variante.

  • So,Kurbelwelle ist jetzt draußen,musste da mit einem 1 Meter langem Rohr dran,bevor sich die Schraube bewegte. :spinn:
    Na egal,jetzt geht die Welle erstmal zum schleifen und dann schauen wir weiter.

  • So, hab es geschafft die Kurbelwelle zum Motor Instandsetzer zu bringen.
    Er muss die Kurbelwelle erstmal nachmessen und kann dann sagen ob die noch zu schleifen ist.Drückt mir mal die Daumen das es geht,dann wäre ich mit ca.150 € noch recht Preiswert davon gekommen,ne neue würde ca.750€ Netto kosten.

  • Langsam hab ich alles zusammen,also die Kurbelwelle kann man noch schleifen,der Motorfritze hat mir gesagt,das es 3 Übergrößen an Lagerschalen für meinen Motor gibt. :D
    Pleuels hab ich auch sehr günstig bekommen,hab n BMW Händler im Süden an der Hand,der mit den Satz Pleuels für 112,50 € überlässt.
    Die Kurbelwelle schleifen kostet im übrigen 120€,komplett.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Pleuels und schon kann ich mich ranmachen und den Motor wieder zusammen setzen.Gott sei dank hab ich jetzt 2 Wochen Urlaub.
    Es wird auch Zeit,den meine Garage gleicht einem Schlachtfeld.