Umluftfilter?

  • Hallo!


    Ich habe gerade am E38 beide Umluftfilter getauscht, war bitter nötig :D
    Eine simple Aktivkohle-Filtermatte aus dem Baumarkt (für Dunstabzugshauben) tut's da wunderbar.


    Da ich von dem Zeug nun noch Unmengen übrig habe, wollte ich mir gleich den E46 noch vornehmen, finde da aber im T*I*S keine Anleitung, und bevor ich ewig suche, frage ich hier:
    Hat der E46 überhaupt solch einen Filter?!


    Danke ;)

  • schau mal im motorraum.
    in der mitte vor der frontscheibe, ist eine abdeckung, die mit 3 (oder 4) bajonet schrauben fest ist. da sitzt der filter (denke du meinst du)


    gruss

  • Nö, das ist der Frischluftfilter, den habe ich schon getauscht. Ich suche nach einem Umluftfilter.

  • Bin inzwischen recht sicher, dass der E46 sowas garnicht hat. Da wo sie beim E38 im E*T*K auftauchen, sind sie beim E46 nicht, ebenso im T*I*S....

  • Beim E46 gibt es sowas nicht.Wenn doch wäre es mir neu.
    Der bekannte Pollenfilter tut halt so sein Werk. Aktivkohle ist doch Geldschneiderei bzw. für Allergiker-okay.

  • Beim E46 gibt es sowas nicht.Wenn doch wäre es mir neu.
    Der bekannte Pollenfilter tut halt so sein Werk. Aktivkohle ist doch Geldschneiderei bzw. für Allergiker-okay.

    Ouuh, da muss ich leider den Klugscheissermodus aktivieren :D Der Mikrofilter hält die Pollen weg, richtig. Die Aktivkohle nützt den Allergikern nix, sie neutralisiert nämlich nur Gerüche (und das tut sie verdammt gut, ich hab da im Vergleich alt gegen neu mal aufgepasst und setze sicher keinen "kohlelosen" Filter mehr ein).


    Zum Thema Geldschneiderei: den Innenraumfilter vom E38 hab ich mit Aktivkohle-Filtermatten aus dem Baumarkt bestückt. Kostet 7,50€, und ich kann das Auto mit der Matte noch sicher 20x bestücken :D
    Die Aussenfilter sind klar teurer, da sie speziell geformt sind, aber auch an die kommt man über den direkten Weg allemal preiswert ran.



    Gibt es nicht! Der E46 hat nur den langen Innenraumfilter (oder auch Microfilter gennant) vor der Frontscheibe!

    Schade, scheint wohl tatsächlich so zu sein. Wenn man mal gesehen hat, wie schwarz die ursprünglich weissen Dinger im 7er waren (die übrigens kaum ein :) tauscht, auch wenn es im Plan steht), dann erkennt man, dass solch ein Filter doch auch Vorteile hat...

  • Okay, meiner ist fällig.
    Ich probier den Aktivkohlekram und wehe dat stinkt noch ! :)


    Baumarktmatte, keine Frage bzgl. der Kosten. Müsste aber auch beim Pollenfilter funzen, der hat doch solch einen Kunststoffrahmen?

  • Naja, die Filtermatten ausm Baumarkt sind keine Pollenfilter, da kannste durchgucken (durch den normalen Umluftfilter i.Ü. auch), von daher taugen die sicher nicht als Mikrofilter-Ersatz, und in den Kunststoffrahmen bringt man die schon gleich dreimal nicht rein :(