320i - Leistungseinbruch bei ca. 4200 U/min

  • Seit zwei Wochen nun habe ich meinen 320i (Limo, 06/2001, 170TKM) und bin soweit ganz zufrieden.


    Gestern ist mit aber folgendes aufgefallen: beim starken Beschleunigen gibt es etwas oberhalb von 4000 U/min einen plötzlichen Leistungseinbruch.
    Beim ersten Mal, als mir das aufgefallen war, dachte ich zuerst, dass ich in den Begrenzer geraten bin und hab erschrocken Gas weggenommen.
    Allerdings war mir beim Blick auf den DZM schnell klar, dass dafür die Drehzahl bei weitem nicht ausgereicht hat.
    Also hab ich das heute nochmal getestet: Wenn man in dieser Situation auf dem Gas bleibt, dann dreht der Motor nach diesem Einbruch ab ca. 4500 U/min wieder sauber weiter hoch, bis in den roten Bereich.
    Der Einbruch liegt etwa bei 4200-4500 U/min.


    Was sollte jetzt geprüft werden? Soll ich gleich zu BMW oder macht ein Besuch beim Bosch-Dienst Sinn? Kennt jemand vielleicht sogar diesen Effekt?


    Danke für jede Antwort
    brix

  • Hallo hatte das gleiche Problmen kurzer Aussetzer bei 4000 Umdrehungen und dann drehte er normal weiter,bei mir war es dann der nockenwellen Sensor ( Auslass) kann aber auch Einlass sein,einfach an den Tester hängen und der sagt dir dann welcher von beiden es ist!!.
    IX325! :meinung:

  • Danke für den Hinweis. Ich bin gerade mal zum Bosch-Service gefahren. Die haben gleich die Fehler ausgelesen(19,90€).
    Ergebnis:
    Zwei Fehlermeldungen von den Nockenwellensensoren (jeweils Ein- und Auslass). Nach Löschen und Starten des Motors war anschließend der Einlassfehler weg, der Auslassfehler ist aber wieder aufgetreten.
    Werde also mindestens den Auslass-Sensor tauschen. Ob der andere auch hin ist, keine Ahnung.


    Gruß
    brix