Meine Lichter leuchten von Selbst

  • Hallo,


    bin neu hier und bruch eure Hilfe.


    ich hab bei meinem 318 BJ.98 schon paar mal erlebt , das wenn ich das Auto aus mache die Lichter Brennen unzwar auf ablend, obwohl ich Tagsüber gefahren bin und damit den Schalter net mal umgedreht habe .Sie Leuchten einfach von selbst. Sie gehen erst aus wenn ich einma den Schalter ganz rechts und dann wieder ganz nach links dreh. Ich hab erstma gedacht das wäre ien Wackelkontakt am Schalter aber das kann irgendwie doch nicht sein ansonsten wäre ja nur die Standlichter an weil das Ablendlicht ja nur angeht wenn die Zündung an ist .Ich hoffe einer kann mir helfen.


    ICh dank euch schonma für eure Antworten

  • Hi


    hatte ich im vergangenen Winter auch einmal, am hellichten Tag, ich steig ins Auto, Zündung an, Motor an, aufs Kombiinstument gekuckt und gewundert, daß is ja beleuchtet, aber der Lichtschalter stand auf 0 und auch nicht auf Lichtautomatik. Zündung wieder aus, wieder an, Amaturen immer noch beleuchtet. Bin dann losgedüst, im nächsten Schaufenster an dem ich vorbei komme gekuckt, jo, Scheinwerfer sind auch an. Auf einen Kaufhaus-Parkplatz gefahren, Auto abgestellt, kurz nochmal geprüft, die Zicke macht immer noch den Lichtquatsch wenn Zündung an, einkaufen gegangen, eine Stunde später wieder zurück, eingestiegen, Zündung an, alles wieder OK. :watchout:?(

  • bei mir ist auch sowas ähnliches aber bisschen anders.. :D
    wenn ich mein fernlicht schalter antippe ohne zündung dann gehn bei mir die xenon lichter an :D weis auch nich was los is.. :watchout:
    aufjedenfall muss ich dann auch den schalter nach rechts drehn und dann zurück das die lichter wieder ausgehn.. :lol:


    :bmw2:

  • bei mir ist auch sowas ähnliches aber bisschen anders.. :D
    wenn ich mein fernlicht schalter antippe ohne zündung dann gehn bei mir die xenon lichter an :D weis auch nich was los is.. :watchout:
    aufjedenfall muss ich dann auch den schalter nach rechts drehn und dann zurück das die lichter wieder ausgehn.. :lol:


    :bmw2:


    Keine Sorge, das ist dein Home-Coming funktion :)
    Ist bei jedem e46 so :)

  • aufjedenfall muss ich dann auch den schalter nach rechts drehn und dann zurück das die lichter wieder ausgehn.. :lol:


    :bmw2:


    ... nee, musste nicht - schließ dein Auto ab und geh einfach; Dein Auto bekommt das Licht von alleine an - also bekommt es Diese auch wieder aus!! :lol:

  • Zitat

    das ist dein Home-Coming funktion


    genau :super:
    hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung, BMW nennt die Funktion schön altdeutsch 'Heimleuchten' :D


    Zitat

    Heimleuchten
    Wenn Sie nach dem Abstellen des
    Fahrzeugs bei ausgeschaltetem Licht
    die Lichthupe betätigen, leuchtet das
    Abblendlicht dann noch eine kurze Zeit.

  • Richtig, ist der Coming Home effekt, hab ich auch erst vor kurzem festgestellt, wenn man den fernlichthebel antippt.
    Ist aber echt ganz praktisch, wenns mal ganz dunkel.

  • "Coming-home" funktioniert aber nur wenn die Zündung aus ist.
    Bei Wolfi E30 lief jedoch sogar der Motor!


    Übrigens kann "Coming-home" individuell codiert werden:
    Sowohl die Leuchtdauer (zwischen 40sek und 4min) kann verändert werden als auch die aktivierten Lampen: Fernlicht, NSW, Abblendlicht, Bremsleuchten, Blinker, etc.

  • und wie kann ich des kodiern? gibts da ne anleitung oder soo.. also bei meinem z4 hab ichs modul selber verbaut.. weil da nix war aber wie soll des mim orginalen gehn?