Abregeldrehzahl 330i touring ?

  • Hallo,Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einens 330i touring BJ 10.2002 mit 5-Gang Schaltgetriebe.Der Drehzahlbegrenzer setzt sehr früh ein knapp über der 6000er Marke.Ich war vor kurzem beim freundlichen wegen gelegentlichen Ausfall des Navi Displays.Zu dem Display Fehler konnte keine brauchbare Aussage gemacht werden im Fehlerspeicher war nichts abgelegt darüber mal funktioniert das Display mal nicht.Aber das Auslesen brachte an den Tag das bei 6048 U/min der Begrenzer mal einsetzte.Wie hoch ist die werksseitige Abregeldrehzahl 6100 ? oder 6300 oder 6500 ? Kann mir das jemand ganz genau sagen ?

  • Ich habe doch etwas falsch gelegen mit der Abregeldrehzahl.Er regelt bei 6500 U/min definitiv ab.Aber so bei 6000-6050 U/min gibt es etwas was sich wie ein Zündaussetzer anfühlt.Das Auto dreht über diesen Bereich aber hinaus und regelt dann laut Drehzahlmesser bei genau 6500 U/min ab.Sind das dann echte 6400 ? Das Auto hat über den gesamten Drehzahlbereich keine Aussetzer aber bei 6050 U/min fühlt es sich so an als ob ein kurzer Zündaussetzer da ist.Ist es möglich das sich die werkseitige 250 Km/h Abregelung in diesem Bereich kurz bemerkbar macht ?