Achsschenkel und Radnabe verzogen ? - Merkt man das überhaupt ?

• Hallo.

Ich jage mal wieder einem Problem hinterher wo sogar der :) am verzweifeln ist o_O

Vorne rechts kommt es mir so vor als wenn das Rad beim Fahren nicht richtig rund läuft bzw. unkontrolliert schwingt beim fahren. Ich würde das aktuell so beschreiben das der Reifen/Felge sich wie eine Schlange bewegt.....ab 160 merkt man auch deutlich die Schwingung am Auto ( zumindest ich + BMW )

Ich habe jetzt meinen :) dazu bewegt die Querlenker, Spurstangen,Gelenke auszubauen aber es läst sich dort kein Problem feststellen. Alles ok und ohne Spiel.
    Was nicht auseinander gebaut worden ist waren der Achsschenkel und die Radnabe.

Bisher geprüft wurden :

- Querlenker
    - Spurstangen
    - Felge + Reifen
    - Bremssattel
    - Bremsscheibe
    - Stossdämpfer

Es ist an allen Teilen kein Fehler /Problem festzustellen !!!

Kann es sein, das wenn man mal "richtig " durch ein Schlagloch oder oder gefahren ist, der Achsschenkel/ Radnabe beschädigt ist ( sagen wir krumm ist ) und man trotzdem keine Geräusche oder sonst irgend etwas hört ?

Wenn man das Auto auf der Bühne hat und dreht den Reifen, so sieht man das dieser leicht nach rechts und links schwingt ( Von vorne betrachtet ). Es ist aber kein Spiel zu merken am Rad / Lager oder oder....

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt oder kann etwas zu so einem Problem sagen ?

Gruß und Danke TSM

320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

• Wenn das Radlager,Bremse usw. fest und in Ordnung ist, würde ich auf das betreffende Schlagloch gebeutelte Rad tippen.
    Mal das Rad von hinten rauf und sehen ob sich was ändert.

• Das habe ich schon alles hinter mir, die Felgen sind ja grad erst neu gewesen ;(

Was mich wundert ist die Tatsache das es temperaturabhängig ist, ist der Wagen gefahren worden, ist es nicht so stark zu merken....

Ich würde deswegen auf die Achsschenkel /Radnabe tippen > gefahren > lager wird warm > Materialausdehnung > weniger Spiel !!

Gruß TSM

320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

• So, hab mir die Sache durch den Kopf gehen lassen :D

Achsschenkel + Radnabe werden gewechselt, mir ist das einfach viel zu komisch das die neue Felge nicht ok sein soll X(

Wagen wird danach vermessen und dann schaun wir mal wieviel Änderung es gab vorne Rechts :herzen:

An Kosten kommen ca 300 € Material + 100 € Arbeitszeit + Vermessung dazu ..... :motz:

Gruß TSM

• Huiii....das geht jetzt runter wie ÖL :D

Auto war am Donnerstag in der Werkstatt und es war der Achsschenkel + Lager ;)

Auf der Bühne war nichts zu merken das Spiel vorhanden war, auch nicht auf der Hebebühne aber 2 kaputte Felgen sprechen wohl für sich !

Der Fehler ist so nicht zu diagnostizieren, man wird wohl alles ausbauen müssen und vermessen was aber nicht gut ist, Arbeitszeit ist teuer !!

Die Werkstatt war sich nicht sicher ob's am Achsschenkel/Lager liegt, also hatte ich das, auch nicht so ganz, auf "eigenes Risiko " wechseln lassen.....

Zu den Kosten kann ich sagen das ca 300€ Teile , 120 € Arbeitszeit und ca 130 € fürs Vermessen anfallen, Rechnung waren dann 560€ insgesamt und ich bin endlich den Schei.... los,

womit ist vermutlich 60- 80 tkm gefahren bin X( Was ein Mistfehler !!!!!!!!

Wie immer Danke an mein Autohaus :super:

Gruß TSM