Problem Einbau Dension Gateway 100 und Probl. ULF mit SES

• Hallo,

nachdem ich hier nun auch Beiträge schreiben darf, schildere ich nochmal das Problem:
    Ich möchte in meinen Wagen (Touring 320i Bj 10.2004) ein Dension Gateway 100 nachrüsten. Das GW100 soll man in den Wechsler Anschluss den Autoradios stecken. Leider ist dieser Anschluss bei mir schon belegt - obwohl ich keinen Wechsler habe.
    Gestern meinte jemand, dass dort auch das MuFuLe angesteckt wird, kann das vielleicht jemand bestätigen?
    Kann es vielleicht sein, dass da meine BT ULF drin steckt?

Zweites Problem:
    Ich habe werksseitig schon die SA644 im Kofferraum. Auf der ULF Box steht auch explizit ULF MIT SES drauf. Die SES scheint aber nicht zu gehen wenn ich die Sprachtaste für längere Zeit gerdrückt halte. Bedienfehler? Gerät defekt?

Grüße,
    Sebastian
    P.S. folgende Ausstattungen sind in meinem Wagen verbaut (falls die Info weiterhilft)

167 ABGASNORM EU4
    2CD LM RÄDER STERNSPEICHE 136
    249 MULITFUNKTION FÜR LENKRAD
    261 SEITENAIRBAG FÜR FONDPASSAGIERE
    302 ALARMANLAGE
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    386 DACHRELING
    403 GLASDACH, ELEKTRISCH
    411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    464 SKISACK
    473 ARMAUFLAGE VORN
    488 LORDOSENSTÜTZE FAHRER/BEIFAHRER
    494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    521 REGENSENSOR
    522 XENON-LICHT
    534 KLIMAAUTOMATIK
    644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.
    650 CD-LAUFWERK
    661 RADIO BMW BUSINESS
    710 M LEDERLENKRAD
    723 EDITION EXCLUSIVE
    785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
    801 DEUTSCHLAND-AUSFÜHRUNG
    863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
    934 WINTERREIFEN AUF LM-RÄDER
    972 COMFORT PAKET
    210 DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
    520 NEBELSCHEINWERFER
    548 KILOMETERTACHO
    550 BORDCOMPUTER
    832 BATTERIE IM KOFFERRAUM
    851 SPRACHVERSION DEUTSCH

• Okay, also ich habe das Problem mit dem Gatway nun lösen können:
    1. Ich konnte immer noch nicht klären was hinten am Wechsler Anschluss drin steckt. Leider wusste man das bei BMW auch nicht (oder man wollte es mir nicht sagen). Laut Pinbelegung Datenbus (-) und Masse.
    2. Ich habe den Dension Stecker der in den Wechsler Anschluss gesteckt wird geöffnet und die beiden Leitungen mit eingesetzt, da die beiden Plätze am Desnion Stecker unbelegt waren. Wenn ich die Pins weglasse vermisse ich auf Anhieb allerdings auch nichts... komisch...
    3. Was soll ich sagen, das Gatewy 100 funktioniert einfach ausgezeichnet!
    - ID3 Tag support mit meinem Business CD
    - Playlisten Namen werden auch angezeigt
    - Konfiguration erfolgt auch nicht nach Track Nummern, sondern über Text Einträge die man durchblättern kann
    - Alle Wiedergabemodi vom iPod Nano 8GB (neueste Gen.) werden unterstützt - naja, Video vielleicht nicht ;)

Falls es jemanden interessiert: Zum Freischalten der Text Funktion habe ich diese Anleitung befolgt:
    http://dension.com/index.php?pageID=13&articleID=53
    Zu beachten ist, dass man unbedingt auch Schritt 6&7 ausführt! Einfach mit FF die "Tracks" weiter blättern bis im Display GW UI (oder GW oder AUX erscheint). Speichern nicht vergessen (FF gedrückt halten)! Bei mir zeigte das Display erst bei Track 04 etwas an!

Ich habe ein Gateway 100 der Generation GW16... mit aktueller Software (1.43 iirc), ein Touring von 10.2004 mit einem Business CD (Phillips mit mp3 Fähigkeit) auch von 2004.

Das mit der ULF konnte ich bei BMW leider nicht klären. Auch das neu Parametrisieren der ULF brachte das SES leider nicht zum Vorschein. Werde mir dann die SA620 wohl doch mal in der Bucht schießen müssen...

Grüße,
    Sepp