Motor optimierung = Grantie verfall ?

• Hallo habe vor eine Motor optimierung an meinem 320 cabrio vornehmen zu lassen. Ich habe das Auto vor ca. 1 monat gekauft und habe noch 1 jahr gebrachtwagen Garantie .... Meine fragen and die Profies oder gar die jenigen die schon erfahrungen machen durften sind.....

1. Verfällt meine Gebrauchtwagen Grantie auf Motor,elektrik u. Getriebe wenn ich das vornehmen lasse?
    2. Würden die das überhaupt merken ? weil da wird ja nichts eingebaut sondern nur ne neue software drauf gehauen.
    3. Ist eine Motoroptmierung mit gerade mal 50.000 km auf der uhr zu riskant?
    4. Ist es schädlich für den Motor?

danke im vorraus ..... gruß vidAzz!

PS:

Serie:
    Leistung:125 KW / 170 PS / Drehmoment:210 NM / Höchstgeschwindigkeit:226 km/h

Optimiert:
    Leistung:137 KW / 187 PS /Drehmoment: 232 NM / Höchstgeschwindigkeit:231 km/h

• die garantie verfällt bei jeder modifikation am motor sofort weil du das auto ja nicht getunt gekauft hast

ich denke wenn ein diagnose-gerät angeschlossen wird, sieht man dass etwas nicht stimmt. wissen tue ich es aber nicht

50000km ist kein problem

im motor werden durch das tuning reserven mobilisiert die vom werk so nicht vorgesehen waren. die leistungssteigerung ist aber relativ moderat. von daher sollte das nicht übermäßig schlimm sein

• alsoooooo:

vidAzz

1. Garantie verfällt definitiv, wenn dier Werkstatt es mitkriegt

2. Merken wird die Werkstatt garnichts, der einzige der es merken würde wäre wenn die dein Motorsteuergerät nehmen und nach München schicken und einem Programmierer in die Hand geben, ne normale Werkstatt merkt da absolut garnix

3. Die Kilometerleistung ist weder zu wenig noch zuviel also mach dir da mal keine gedanken...

4. Schädlich... nein, der Verschleiss wird größer das ist unabstreitbar aber bei nem Sauger wo die Leistungsausbeute bei cica 10% liegt brauchste dir da keine sorgen machen da wird garnichts passieren

@landler

keine ahnung wo er es machen lässt, ... bei mir würde es 299 € minus 10% e46-forum.de Rabatt kosten..

gruss Kris

• Sie verfällt definitiv, sollte sogar auf deinem Garantiezettel stehen. Bei mir stehts mit roter Schrift drauf :spinn:

Gruß

Gruß
    pad

-------------------------------------------------------------------------------------
    Biete Umbau von Instrumentenbeleuchtung an, PN an mich für Infos
    -------------------------------------------------------------------------------------

• Motoroptimieren kannst du dir absolut sparen.

Wenn du überhaupt etwas merkst dann gering.

Lass die Finger davon.

Bei Turbomotor - JA. Bei uns - NEIN!

• würd ich so nicht sagen....
    ich hab schon etliche sauger gemacht und bissher war jeder zufrieden...

• Danke für die schnellen antworten.....
    @ botezz Ich wollte es auch bei euch machen lassen also bei chipping in böblingen ........ ihr habt ja auch den service das man es erstmal testen kann bevor man sich entscheidet es zu kaufen richtig? muss man sich des ganz eintragen lassen ? des merkt doch eh keiner oder?

• achso,...
    joa es ist bei den saugern halt so das man schon sagen kann fahr erstma ne woche damit weil das steuergerät auch eine gewisse zeit braucht die neuen werte anzunehmen oder sich anzueignen... manche kunden merken den unterschied sofort andere erst nach einer woche...

eintragung ist generell möglich tüv gutachten sind vorhanden,... verlangt werden sie von kaum einen kunden, wenn dir das weiter hilft :)

• Ja ich komm nächsten Monat mal bei euch vorbei und werde mir erstmal euere Werkstatt anschauen und ein Gespräch führen.
    Mir gehts nur noch darum was andere User denken wie schädlich oder nicht schädlich das für den Motor ist .... wäre schön wenn ich da noch paar meinungen hören könnte.