• Ja ein e30 ist schön anzusehen,aber bis jetzt bereue ich noch nicht,das ich mein e30 Cabrio für ein e46 Cabrio abgegeben habe!
    Liegt vielleicht das ich ein Rot tick habe und das e46 Cabrio ja Rot ist:D


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • Hi



    Ich bin heftig ab basteln ! :D Aber hätte da gerne mal ein Problem. Wegen der Kupplungsbedienung muss ich unter dem Armaturenbrett eine Art Bocklager befestigen um die Schubbewegung von rechts (etwa Achse Gaspedal) nach links über das Kupplungspedal zu kriegen. Nur ist unter dem E30-Armaturenbrett bis auf jede Menge Kabel gähnende Leere. Nix in greifbarer Nähe wo man was befestigen kann. Nur das Lenksäulen-Mantelrohr sitzt genau richtig.


    Im Bild ist das Rohr gekürzt dargestellt, in Wirklichkeit ist der frei im Raum hängende Teil ca. 20cm lang. Das Bocklager würde ich mit einem anderen Rohr was ich vorher der Länge nach teile verschweißen und das Ding dann (wie eine Schiene die einen Bruch stabilisieren soll) über das Lenksäulen-Mantelrohr stülpen und dann mit stabilen Schlauchschellen befestigen. Es treten ja auch keine Mega-Kräfte auf, grade soviel wie eine Kupplung beim auskuppeln braucht.


    was halten die Experten davon ? Ich weiß, das Dingenskirchensrohr hat auch noch eine spezielle Funktion bei einem Frontalaufprall aber weil ich halt Schlauchschellen nehmen will die sich im Falle eines Falles verschieben ist das OK..... denke ich mal.


    bitte um Hüüüüüüüüüülllfeeee :)




    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzgyOV9w.png]

  • Hi Freunde


    Ich hab mit meiner Beschreibung sicher etwas Verwirrung gestiftet, da blickt ja kein Mensch durch was ich mir da ausgedacht hab........ :whistling:


    deshalb mal eine kleine Skizze. Die Kernfrage ist : hält so ein Lenksäulenmantelrohr die Belastung aus wenn man solch eine Apparatur da anbringt ? Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 35mm und wird sicherlich nicht unter 1 mm stark sein. Dann sollte es das doch schaffen, noch dazu weil ich ja keine punktuelle Belastung sondern eine Flächenbelastung habe. Die beiden Rohrhälften sollen exakt denn Innendurchmesser haben den das Lenkrohr außen hat.


    In meiner kleinen Handskizze links das Rohr, rechts daneben meine Bauteile (längs geteiltes Rohr) mit unten angeschweisstem Bocklager. Ganz rechts mal ein Schnitt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bx5i-12-a5bf.jpg]

  • Hi Twix


    Das mit den Schlauchschellen war vielleicht etwas zu leichtfertig gedacht, deine Alternative mit den Haltelaschen ist klar besser, die Ausführung ist mir schon klar. Gibt aber eine andere recht naheliegende und einfache Lösung, simple Auspuffschellen.


    [Blockierte Grafik: http://gwtec.de/images/0205.01.jpg]


    ich sag schon mal danke für die Hilfe, der Danke-Button ist bei dir leider nicht da....... ?(


    Grüße
    Wolfgang

  • Soderle, bin zwar mit der Bedienung noch nicht fertig aber zwischendurch mal was für's Auge gemacht. :) Ich werd es nicht übertreiben und ein Boy Racer Car aus dem E30 machen, versprochen !


    Wollte ich vorn langem schon mal gemacht haben aber vor 7/8 Jahren gab es kaum Möglichkeiten außer selber machen, jetzt kriegt man die Teile auch für den E30 bei Ihhbäääh nachgeschmissen. Tachoringe sind gemeint. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-13-a577.jpg]


    Und wo ich so ums Auto rumschleiche fällt mir auf das die Front ja mit Leuchten und Lampen regelrecht überladen ist, serienmäßig mein ich. Besonders die Blinker fallen besonders auf in der schwarzen Stoßstange......... inzwischen gibt es da schwarz getönte Gläser für, wie seht Ihr das, würde sowas gut ausschauen ?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-14-d67d.jpg]


    Grüße
    Wolfi

  • Also die getönten Gläser sehen richtig gut aus bei dem Modell, aber ich weiss nicht wie sich das auf die Lichtausbeute auswirkt. Sieht übrigens sehr schick aus der Wagen :thumbup:


    Edit: Ach du meintest ja nur die Blinker. Ja, dann definitiv tauschen ;)

  • Zitat

    Sieht übrigens sehr schick aus der Wagen


    Danke schön. Die Nachbarn lachen sich schon mal kaputt, ich roll den halben Tag um das Autochen rum und bin nur am kucken. Nun hab ich den Wagen schon 11 Jahre und bin immer noch vernarrt....



    Noch ein aktuelles Bildchen von meiner Black Pearl :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-15-d645.jpg]