E46 318Ci leichtes Krachen beim schalten

• Hallo Leute,

bin bis jetzt 2 E36 BMW gefahren und hab mir jetzt einen E46 318 Coupe zugelegt und wollte euch nur fragen ob das eh normal ist, da ich das gleiche bei meinen alten BMW's auch gehabt habe und zwar:

wenn man zügiger schaltet hort man vom motor her sowas wie ne explosion oder nen krachen aber das ist wirklich minimal....ist das normal bei BMW ?

• Welchen 318 hast du ? mit 2liter 143ps oder 1.9liter und 118ps?

an ein krachen kann ich mich nicht erinnern bei mir... aber es hört sich an als ob der gang kurz hackt ab und zu wenn ich schnell schalte...

das ist beim 325 vom kollegen aber genauso... glaub das is nur der anschlag vom schaltknauf bzw. der senkrechte schaltzug...

kurz: eig nix schlimmes...

• Ich will dir keine angst machen aber pack dir schonmal 1500 euro beseite für ein neues Differenzial das war bei mir auch dieses krachen beim schalten er führ dann noch knapp 20tkm und dann stand die kiste.

Wie gesagt meine Erfahrung muss nicht sein aber liegt am nahesten dran.

• Du meinst das knallen wenn du zum Bsp. beim Volllast vom 1. in 2. Gang schaltest dieses "Duck" !?

MFG

• Zitat

Original von ZwahRR
    Du meinst das knallen wenn du zum Bsp. beim Volllast vom 1. in 2. Gang schaltest dieses "Duck" !?

MFG

ja sowas........wieso?

• Ein Kumpl von mir hatte einen 318Ci FL, nagelneu 3 Getribeschäden weil er so geschalten hat...!

Beim Schalten muss man nicht umbedingt um schneller Vorwärts zukommen den Gang so reindrücken und die Kupplung jedesmal so enorm springen lassen;)

Ich würds sein lassen zu dem bist du nicht mal eine halbe Wagenlänge schneller im Vergleich zum selben Auto der den Gang "normal" einlegt ;)

Klar kann man es mal machen aber die ganze Zeit würde ich das nicht tun!

Ist aber so gesehen normal das Geräusch!

MFG