Anlage verbauen - Verzweiflung

  • Zitat

    Ich bin kein Elektriker, daher weiß ich das nicht so genau... Wird das Massekabel dann auch an den Pluspol angeschlossen, wie das Stromkabel auch?


    MfG


    NEIN, am Minuspol ! ! !

  • Na ja,beide Kabel am Plus wär jetzt net soooo schlimm, die Endstufe macht halt keinen Mucks...wenn ihr Gehäuse keine Masseverbindung hat.
    Aber generell, Masse heißt Minus, auch manchmal in Schaltplänen mit 31 bezeichnet. Es eignet sich jeder stabile Punkt mit einer Schraube drin, die metallisch leitende Verbindung mit dem Blech hat. Als Kontaktverbesserung gibt es Zahnscheiben, die sehen so: http://www.schraubensicherungs-normen.de/zahnscheibe.html aus. Werden zwischen Blech und Mutter gelegt.
    Im e46 ist hinter der Batterie im Kofferraum ein Werksmassepunkt mit einer Schraube M6, den kann man fürn kleinen Verstärker verwenden. Bei einem größeren würd ich eine Schraube M8 in einem extra Loch oder direkt am Minuspol der Batterie anschließen. Ein wenig Fett sorgt dann dafür das nichts rostet und der Kontakt über Jahre zuverlässig ist.


    Gruß, Sascha

  • ihr habt alle die batterie im kofferraum,...?
    Also meine ist vorne im motorraum,..musste mein pluskabel durchs ganze auto verlegen....


    ab wann wurde denn die batterie hinten eingebaut..?