Xenon funktioniert, trotzdem Fehlermeldung im Armaturenbrett

• Hallo 3er Commnity,

neben meinem Problem mit dem Radio (Störgeräusche und Pfeifen nach Umbau am 316i Touring) habe ich noch ein anderes Elektrisches:

Die Anzeige im Armaturenbrett meint ab und zu, sobald ich den Motor starte, der rechte Scheinwerfer hätte einen Defekt. Schalte ich dann das Licht zu, funktioniert das ganz normal und die Warnung erlischt nach kurzer Zeit. Auch wenn ich dann das Licht wieder ausschalte, ist alles okay.

Ist das ein Kontaktproblem und wenn ja, wo sitzt der verantwortliche Stecker dafür?

Schonmal Danke für die Antworten.

• Hi,

ich habe zwar kein Xenon, aber ansonsten genau das gleiche 'Problem', wenn man es denn Problem nennen kann. Seit ich Anfang Mai '09 meinen E46 habe, ist das bei mir 3 mal aufgetreten und wie bei dir auch alleine wieder verschwunden... :gruebel:

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• Hallo,
    hatte das bei meinem auch mal hab dann sofort die Beleuchtung kontrolliert, war nix dann kams nochmal hab geschaut und es war nur das Standlichtlämpchen. Also muss nich an kontaktproblemen liegen.
    gruß Cosmo :bmw-smiley:

• Hi,

genau diese Fehlermeldung ist bei mir bisher 3 mal ohne Grund aufgetaucht. Aber alle Lichter sind in Ordnung. Die Steckverbindungen meines Erachtens auch. Die Fehlermeldung ist auch nach maximal 30 Sekundne wieder erloschen.

Gruß Chris

• Habe fast den Eindruck das Deine Lichtmaschine einen weg hat.
    Vom Laden her alles i.O.? Störgeräusche, Schwankungen im "Stromnetz"? :(
    Lass mal die Lima kontrollieren / durchmessen.

• Hi,

also bei mir alles in Ordnung, ich weiss natürlich nicht wie es beim Verfasser des Threads aussieht.

Gruß Chris

• @ Tommy Touring

Ich glaube (hoffe noch viel mehr), die Lima ist in Ordnung, da der Rest der Elektrik keine Probleme macht. Der Kleine :bmw2: springt auch ohne lange zu überlegen an. Und im Radio surrt es ja nur, da die Herren von ACR nicht wissen, wie man Qualität eigentlich schreibt.

Woran würde ich "Schwankungen" im Bordnetz erkennen? Flackernde Beleuchtung im Armaturenbrett?
    Ansonsten schau ich morgen mal nach den Standlichtbirnen. Ich dachte, die Fehlermeldung bezieht sich nur auf das Xenonlicht.

Grüße

Silvio

• Wer weiss wo die von ACR den "Saft" hergeholt haben?
    Kann dann ja nur damit zusammenhängen. Die Fehlermeldung: Lampe vorn defekt ist für Abblend, Fern und Standlicht.
    Kannst Dir dann immer das Passende raussuchen. :)