Hinterachsdifferential macht Geräusche - neu, gebraucht oder überholen lassen?

  • Hallo,


    mein Hinterachsdifferential macht Geräusche :( (nach 78tkm) und nun stell ich mir die Frage, ob es Sinn macht das Getriebe überholen zu lassen.
    Kurz zu dem Geräusch: Es tritt primär ab Tempo 120 auf der Autobahn auf und heult dann schon extrem von hinten.
    Ich kann auch vorweg sagen, daß es nicht das Radlager ist, weil ein Bekannter (KFZ-Meister, bei BMW gelernt) das schon geprüft hat.
    Heisst als, ich muss was am Diff machen lassen, weil ich damit auf keinen Fall leben will, da mir das Geheule echt auf die Nerven geht und ich endlich wieder Ruhe im Auto haben will und meinen 6-Zylindersound geniessen möchte.
    Nun stellt sich die Frage, ein gebrauchtes Diff zu kaufen (ggf. bei Ebay, wobei ich da ja nicht sicher weiss, ob das nicht auch heult), mein Diff überholen zu lassen oder doch ein neues zu kaufen.
    Letzteres möchte ich eigentlich vermeiden, weil das Teil ja schlappe 1600.-Euro kostet.
    Noch dazu ist die Frage, ob es unbedingt das gleiche Diff sein muss, daß ich drin habe oder doch eins mit anderer Übersetzung oder Sperre.
    Hab davon leider keine Ahnung.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hast du Spiel bei deiner Karadanwelle ?


    WEnn du mehr als ne 1/4 Umdrehung machen kannst ohne das sich die Räder drehen ist es überhaupt schlecht.
    Solange die Stirnräder ok sind, würd ich als Maschinenbauer einfach die Lager tauschen.


    also diff raus und mal zerlegen ... oder zerlegen lassen.
    Ein neues Diff kostet ein Vermögen .... so um die 1000Eier .... also würd ich mir das überlegen.


    Weiss jetzt nicht , welchen du jetzt genau hast, aber es gibt auch andere Diff´s die zusammen passen, also von der
    Leistung etc. jetzt her und da gibt schon oft gebrauchte Diff´s die dann die Hälfte kosten.
    Gehäuse und Übersetzung vom Diff. sind wichtig.


    Oder du schaust gleich auf ein Sperrdiff .... wenn du auf driften stehst ! *ggg*


    Ich hab bei meinem 320d FL jetzt 152 000km runter und meine Kardan hat quasi 0 Spiel ... aber ich hab schon oft gelesen, dass da viele schon Probleme damit gehabt haben.
    Wenn du ne Fahrweise hast, wo oft das ESP etc. regelt, würde ich sowieso die erste Stufe deaktivieren .... ohne ASR finde ich, entlastet man das Diff extrem !
    Ich fahre fast immer so und ist vielleicht auch der Grund, warum trotz Driftaktionen alles noch in Butter ist.
    Da wird natürlich dann komplett weggeschaltet und im Winte sowieso .... aber ist halt auch nicht jedermann´s Sache.