Reifendruckkontrollsystem aktivieren

• Hallo jungs, ich hab vor kurzem sehr günstig RunFlat reifen von Conti
    erstanden und wollt mal wissen ob man beim freundlichen ein
    Reifendruckkontrollsystem (RDKS) aktivieren lassen kann welches
    indirekt über die Abs-Sensoren arbeitet.

Und ich mir so ein externes system sparen kann...

MfG

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Hi,

ich weiss nicht ob es Dir direkt hilft, aber soweit ich weiss ist das Sonderausstattung beim E46. Meiner hat sowas drin, wobei ich damit eher mehr Ärger als nutzen habe... Du brauchst dafür Ventile die mit einer Battere ausgerüstet sind, die gehen so alle 5-7 Jahre kaputt bzw. sind leer. Ein Ventil kostet etwa 120€... bei 5 Stück (Reserverad) macht das 600€! Ob das Steuergerät dafür bereits eingebaut ist und nur aktiviert werden muss weiss ich nicht, es gibt im Innenraum auch einen Knopf für das RDC, mit dem du dem System den korrekten Reifendruck anlernen kannst. Der fehlt bei Dir dann wohl auf jeden Fall und müsste nachgerüstet werden.

Ich würde mal bei deinem :bmw-smiley: Händler in der Nähe anrufen oder vorfahren, der kann Dir da sicher mehr helfen.

Meine persönliche Meinung zu dem System ist: absolut verzichtbar! Ich checke so oder so vor längeren Autobahnfahrten den Reifendruck. Für jemand der tagtäglich mit 200 Sachen auf der Bahn unterwegs ist mag es vielleicht Sinn machen. Wenn Du aber eh runflat fährst, hast du ja schon Sicherheitsreserven.

Gruß alcheffe

• moin,
    alcheffe muss ich leider berichtigen, die rdc module kosten ca.60€/stück und die ventile dazu ca.5€/stück aber um diese zu verbauen brauchst du die felgen dafür, ich weis jetz nich ob alle bmw felgen diese aussparung haben, und ich kann mir nich vorstellen das es vorgerüstet ist weil es eine extra ausstattung war, dazu bräuchtest du auch die "antennen" in jedem radkasten und den taster im in der leiste wo auch die taster für die sitzheizung usw. sind!
    zum thema sicherheit, ist schon sinnvoll GERADE bei runflat reifen wo man nicht auf den ersten blick sieht ob der refendruck stimmt! :meinung:

• Servus,

also was die Kosten angeht würde mich interessieren wo es die Ventile für 5€ gibt.

Ich habe nämlich gerade eine Auseinandersetzung mit dem Händler bei dem ich meinen 3er gekauft habe. Ich habe RDC, und es leuchtet seitdem ich das Auto habe. Der Händler meinte es würde leuchten weil die Winterräder keinen Sensor haben. Ich habe jetzt aber auf die Alus (mit RDC Ventil) die beim Auto dabei waren die Witnerreifen aufgezogen, und die Anzeige leuchtet immernoch. Anlernen des korrekten Reifendrucks funktioniert nicht. War bei BMW, die meinten ich brauche 5 neue Ventile, die würden 525€ kosten, mit Montage und Fehlersuche 600€.

Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe meint es wäre keine Gewährleistung, wobei ich da anderer Meinung bin... schn mer mal. Wenns die Ventile irgendwo günstiger gibt würd ich sofort welche kaufen!

• hi,
    du brauchst nicht nur die ventile sondern auch die module!
    ich hab die teile bei meinem teile fuzzi geholt und habe je ventil 5€ und je modul 58€ bezahlt und selber gemacht!

vom :bmw-smiley: nen angebot:
    36111095375 Ventil 8,97€
    36118378682 RDC Modul 68,02€ (433mghz)
    arbeitslohn 192,96€
    fehlerspeicher abfr. 21,44€

alles +mwst. 620,75€

• hi,

ich steh gerade bisschen aufm schlauch. Das Angebot was man Dir gemacht hat ähnelt dem meinigen. Nur das man mir gesagt hat die Ventile würden soviel kosten... So langsam hab ich das gefühl ich sollte mal bei einer anderen BMW Niederlassung nachfragen. Heisst dies, dass auch die RDC Module den Geist aufgeben können, und man den ganzen Kram, will man es Instandsetzen, austauschen muss?
    Ich habe von Dir inspiriert mal im Zubehörhandel nachgefragt. Ich habe aber nur die Auskunft bekommen, sowas gäbe es bei ihnen nicht. Oder hast du die Teile direkt bei BMW gekauft?
    Hat sich bei dir auch ständig die RDC Kontrolleuchte gemeldet, und du hast es durch Austausch der von dir aufgelisteten Artikel behoben? Oder hast du RDC nachgerüstet?

Würde mir sehr helfen, da ich auf kurz oder lang das Problem bei mir beseitigen will!
    Mal ne andere Frage: meinst du das ist Verschleiß oder unterliegt das noch der Gewährleistung?

Gruß alcheffe

• hi,
    kuck dir mal den link an, du brauchst teil nr. 3 und 4!kuckst du
    3 is das modul wo die battrerie drin sitzt, nr 4 is das ventil womit das modul an der felge fixiert wird und wie du siehst in der auflistung gibt es zwei frequenzen, da musst du in dem angebot von bmw auf die oe-nummer kucken ob du 433mghz oder 315mghz hast!
    wenn der teilefritze einfach mal die oe-nummer eingibt taucht es mit sicherheit bei ihm auf, die gibt es auch nur von beru!
    bei mir hat auch das zeichen dafür gelb aufgeleuchtet nach einigen km und seitdem ich die teile gewechselt hab is alles i.o.
    bei mir war es ab werk verbaut und laut bmw noch das alte system danach wurde wohl alles über kenbus gemacht!
    und zum thema gewährleistung, ich weiß nicht es ist ein sicherheitsrelevantes system und wenn er es dir verkauft muss es eigentlich auch funktionieren!
    am besten mal hin und nachfragen!

• Servus!

vielen Dank für die detailierte Antwort!
    Der Händler ist 350 km weit weg... das isses Problem. Werde mir den Kram wohl auch selbst holen und mit nem Kumpel verbauen. Hoffe der Händler zahlt den Kram...

gruß alcheffe

• sorry jungs aber das is mir zu teuer und zu aufwendig...

da hohl ich mir lieber von conti das system wo man spezielle ventilkappen aufschraubt und die dann ein signal mit dem genauen reifendruch an einen externen empfänger senden, kostet auch nur 99€...

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46