Reparaturanleitung AGR-Thermostat 330d gesucht

  • Liebe Fangemeinde,


    bei meinem 330d (Facelift) ist vermutlich der AGR-Thermostat defekt. Ich wollte den Thermostaten selber wechseln und suche nach jemandem, der schon Erfahrungen damit hat.
    Hat das jemand von Euch schon mal selber gemacht?
    Kann jemand einen Reparaturleitfaden posten? Mich interessiert besonders wieviel Kühlwasser ich ablassen muss und wie man das Kühlsystem wieder zuverlässig entlüftet - das soll gerade beim 330d sehr sorgfältig gemacht werden müssen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Axel

  • Hallo, der Wechsel ist relativ leicht.


    1. Motorakustik abbauen, damit man freie Sicht auf die AGR-Leitung hat
    2. 10er-Schrauben vom AGR-THermostat herausdrehen und AGR-Thermostat abziehen
    3. Metallsicherungsklammer bei der Kunststoffkupplung zum Schlauch mit Zange abziehen und AGR-Thermostat herausziehen
    4. AGR-Thermostat testen, ob wirklich defekt (an einem Ende reinpusten; geht keine Luft durch, ist es in Ordnung)
    5. Wasser im AGR-Kühler auffüllen
    6. AGR-Thermostat in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen - neuen Dichtungsring nicht vergessen
    7. Motor starten und die Entlüftungsschraube am AGR-Thermostat öffnen, bis Wasser ankommt!
    8. Motor abstellen, Wasser nachfüllen und Motorakustik wieder montieren!


    Sollte alles in allem nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch nehmen! Guckst du auch HIER

  • Meinst du das AGR Ventil oder das Thermostat zur Abgaskühlung


    :sleeping:


    Natürlich das AbGas-Rückführung-Thermostat. Ich werde doch kaum jemanden den Tipp geben, beim AGR-Ventil Wasser nachzukippen! :floet: