"Freude ist BMW" ist der beste Werbeclaim 2009 - Eure Meinung?

  • Aus wuv.de (Werben und Verkaufen):


    Der beste Werbeclaim 2009 setzt den vielen schlechten Nachrichten
    Optimismus entgegen: "Freude ist BMW." Dies ist das Votum einer Jury
    der Mediadesign Hochschule mit Sitz in Berlin, München und Düsseldorf,
    in der zehn Hochschullehrer die besten Werbeclaims 2009 gekürt haben.
    Auf dem zweiten und dritten Platz folgen "Welt kompakt" mit "Kurz.
    Anders. Gedruckt" und "Penthouse" mit "Im Grunde genommen sind wir ein
    Frauenmagazin."


    Was haltet ihr überhaupt von dem Claim?


    Ich persönlich finde ihn viel zu wenig Auto. Hätte "Fahren ist BMW" viel stärker gefunden.


    Und Ihr?

  • Was haltet ihr überhaupt von dem Claim?


    Finde den neuen Slogan richtig gut.
    Er ist relativ nah an der alten Botschaft, aber eben erweitert - nicht mehr einzig auf das Fahren bezogen.


    Ich persönlich finde ihn viel zu wenig Auto. Hätte "Fahren ist BMW" viel stärker gefunden.


    Sehe ich nicht so.
    Was sagt denn "Freude ist BMW" aus?
    Für mich bedeutet das, dass die Freude schon vor dem Losfahren beginnt.
    Die Freude fängt schon in der Garage an - wenn ich vor dem Auto stehe, wenn ich mich hineinsetze, die Formen sehe, die Materialien erfühle.
    Klar, und beim Fahren selbst ist die Freude sowieso da.
    Darüber hinaus bietet BMW neben reinen Fahrmaschinen noch mehr - ein schönes Museum, Fahrertrainings, Finanzdienstleistungen, Klamotten und Lifestyle-Artikel - und alles zusammen hat das Ziel dem Kunden Freude zu bereiten / Freude zu ermöglichen.
    Wie sollte der Werbeslogan (bzw. das Unternehmens-Motto) treffender gewählt werden?!


    Abgesehen davon - was gibt es schöneres als Freude kaufen zu können?
    Ob es nun eine Miniatur vom ersehnten M-Fahrzeug ist, das man sich auf den Schreibtisch oder in die Vitrine stellt, und an dessen Anblick man sich immer wieder erfreut... oder eben der Kauf eines Fahrzeugs, welches nicht nur bei jeder Fahrt begeistert, sondern allein schon beim Anblick erfreut... vielleicht ist es aber auch der edle Kugelschreiber, mit feinstem Leder bezogen, der jedesmal wieder Freude bereitet, wen man ihn in die Hand nimmt...


    Fazit: BMW = Freude!

  • Ich finde einfach, dass das Gleichsetzen von Marke und Emotion nicht nur ein alter Hut ist, sondern auch eine Beliebigkeit entstehen lässt. Klar, die Markenbekanntheit von BMW ist natürlich groß, aber das, was einen BMW für mich ausmacht, ist das Fahren. Das Fahren als physikalische Komponente (tolles Fahrwerk, toller Motor) aber auch der optische Aspekt (das Fahren in einem schönen Auto). Freude hingegen kann ich auch empfinden, wenn mir ein Lebensmittel schmeckt, ein Kleidungsstück gut passt oder meine Kamera mir hilft, schöne Bilder zu machen.


    Wenn mich
    jemand fragt "Warum hast Du Dich für einen BMW entschieden?" sage ich meistens nicht sowas wie "Er ist erfreulich"
    sondern gehe da schon eher in die Richtung, dass ich neben Design
    irgendwas technisches gut finde.


    Audis "Vorsprung durch Technik" finde ich auch nicht überragend, aber näher am Produkt. Soweit ich weiß hat Mercedes schon seit Jahren keinen Claim mehr, soll demnächst aber wieder einen bekommen. Mal sehen, wie der wird.


    BMW baut Autos, und das ist anhand des Claims nicht zu erkennen. All die Merchandises, die du aufführst gibt es, klar. Aber verglichen mit dem Umsatz, den BMW mit Autos macht, liegt Merchandise wahrscheinlich im Bereich von weinger als 0,5 Prozent.


    Wie schon erwähnt: Mein Favorit wäre "Fahren ist BMW" gewesen :meinung: