320d startet warm schlecht - kalt kein Problem.

• Hallo, was kann das sein?
    Der Motor startet im kalten Zustand ohne Probleme. Wenn er warm ist dagegen, leiert der Anlasser 4x so lang.
    Beim fahren habe ich keine Probleme. Fährt sich wie immer.

Was ist da los? temp.Fühler oder sowas?

Gehe morgen zur Inspektion und spreche es mal an. Will aber nicht unvorbereitet sein, daher hier meine Frage.

Motor kalt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motor warm

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da fällt mir spontan ein: Kraftstoffvorlaufdruck und / oder Kraftstoffrücklaufdruck überprüfen lassen.

Edit: Zündung an und laufende Kraftstoffpumpe in mbar: 3500-7000
    Kraftstoffrücklauf in mbar: 200-800 :)

• Diese Woche hab ich mich mit einem fachkundigen Freund entgültig auf die Fehlersuche gemacht.

Der Rücklauftest hat ergeben, daß mindestens 2 Injektoren defekt waren, der 3. hatte auch schon erste Anzeichen.
    Wir haben daher alle 4 Injektoren getauscht (zusammen 840Eur :cursing: nach Pfandrückgabe der Altteile).
    Seit dem ist das Problem behoben.
    Im Steuergerät haben wir die injektoren noch nicht angelernt. Der 320d fährt vorerst auch so und hat keine merkliche Veränderung in der Leistungsentfaltung.

Ich werd mir aber noch das Gerät zum anlernen geben lassen. - Einfach für´s gute Gewissen :rolleyes:

Was bringt das anlernen eigentlich?
    Werden da die Tolleranzen angegeben?
    Vom BMW-Mechaniker hab ich gehört, daß es vorher/nachher keinen Spürbaren Unterschied gibt... ?(

• Die Injektoren arbeiten in einem gewissen Tolleranzrahmen . :)
    Hatten wir vor kurzem, bei einem neuen Injektor nicht so schlimm. Bei allen neu muss angelernt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass das Steuergerät in Notlauf geht weil die Korrekturmengen zu hoch sind.