am E46 320d 150 PS 180 tkm Bj 11/2001 TSN: 738 geht der Motor aus und kann nach kurzer Pause (1 ... 3 Min.) wieder gestartet werden.
Dies geschah anfangs an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ca. 4 mal nach einer Fahrstrecke von ca 15 ... 20 km (Fahrten auf Autobahn, max. Geschwindigkeit ca. 130 km/h). Wenn man 1 bis 3 Minuten wartet, springt der Motor wieder an und man kann weiterfahren.
Die max. Fahrstrecke nachdem der Motor wieder gestartet wurde, war ca. 15 km. Ich weiß also nicht, ob der Fehler bei längerem Fortsetzen der Fahrt wiederholt auftreten würde.
Die einzigen Anzeichen auf das Problem waren, daß kurz nach Erwerb des Fzgs vor ca. 1/2 Jahr (Sommer) das Problem 2 mal auftrat. Der Motor ging aber nicht aus, sondern es gab kurzzeitigen Leistungsverlust (1 ... 2 sec) und man konnte weiterfahren.
Bevor der Fehler nun gehäuft/regelmäßig auftrat, stand das Fahrzeug ca. 1 Woche.
Auf Empfehlung habe ich den Dieselfilter gewechselt (Ansatz: Filter ist verstopft, System kann keinen Sprit mehr fördern - schien mir plausibel). Bei einer Probefahrt (min. 40 ... 45 km) auf Autobahn und Bundesstr. bei max. Geschwindigkeit ca. 140 km/h trat kein Fehler auf.
Zur Zeit ist der Fehler wieder da. Einzige Änderung zu dem Zustand vor der Probefahrt: Außentemperatur war vorher ca. 10°C, bei wiederholtem Auftreten: ca. -5°C.
Die Fahrstrecken sind mal kürzer und mal länger, bis er ausgeht: zwischen 5 und 20 km. Läßt sich aber immer wieder starten. Bei der letzen Fahrt hab ich das ca. 4 mal machen können. Kühlmitteltemperatur bei Auftreten des Fehlers war in allen Fällen "warm". Jetzt steht der Wagen und ich hoffe auf Hilfe.
Folgende Gedanken habe ich zu dem Problem:
- gibt es weitere weiterer Kraftstoffilter im System?
- kann die Kraftstoffpumpe ein Problem haben?
- kann das Relais Kraftstoffpumpe def. sein? Wenn ja, wo ist es, wie prüfe ich es?
- Außentemperatur (scheint mir nicht logisch)
- Luftfilter? Habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber demnächst wechseln.
- würde mir irgendwo ein Fehler angezeigt werden (im Display oder so)? Oder kann ich das nur erfahren, wenn ich Fehler auslesen lasse?
- Macht es Sinn den Pannendienst zu rufen, wenn der Motor gerade lauft? Können die ggf. den Fehler auslesen? Wieviel kostet dies?
- ich habe noch nicht den Wagen im Stand laufen lassen, bis er ggf. ausgeht, werde ich heute mal machen.
Vielen Dank im Voraus
Stefan