Radio-Navi mit CD-Wechsler Funktion?

• moin

MK4, BM54, VM1....usw. usf. keine Ahnung was all diese Bezeichnungen genau bedeuten.
    Gibt es eine Übersichtsseite wo man das mal erlesen kann? Mit BJ und auch Zusammensetzung der jeweiligen Bauteile.
    Also meine eigentliche Frage ist ob mein Radio ein CD-Wechsler-Unterstützung hat und wenn ja welche, also analog oder digital (DSP?). Mein Radio hat noch Kasette und auch Navi-Funktion (BM54 oder BM24?) ist dabei, und hinten im Kofferraum gibt es noch ein CD-Laufwerk (MK3?) mit Navi-Software.

MfG

• Wenn du auf deinem Navirechner kein DVD-Zeichen vorne auf der Blende findest, dann hast du entweder einen MK3 oder MK2. Wobei ich eher zu ersterem tendiere so aus der Ferne.
    Unterschied zwischen BM24 und BM54 und auch MK2 und MK3: baulich wirst du auf EBAY fündig, beim Radio müssen die Experten ran.
    CD-Ansteuerung wirst du sicher am Radio haben, fehlt evtl. nur noch ein Kabelbaum zum Nachrüsten des Wechslers...
    DSP wirst du im e46 nicht finden...niemals ;)

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Also ob du BM 24 oder 54 hast, kannst du lt. Internet schon am Bedienteil sehen, wenn du einen Knopf hast wo nur Mode drauf steht, hast du das 54er und wenn auf dem Knopf noch was weiteres drauf steht dann ein BM24. Wechslersteuerung haben beide Varianten. Wenn du Pech hast musst du ein Kabel durchs ganze Auto ziehen! Wenn du die 136PS Version hast, solltest du im Kofferraum das "eigentliche" Radio haben und musst von dort aus nur das Kabel zum Wechsler ziehen! Ob du eine Wechslervorbereitung hast kannst du am Navi Kabelbaum sehen, linke Verkleidung im Kofferraum ab machen, wenn in Höhe des Stoßdämpfers Kabel zurück gebunden sind mit einem 10-poligen Stecker hast du Glück, dann usst du nur noch die Stromversorgung herstellen. Wenn du das nicht hast, musst du Kabel ziehen. Der ganze Nachrüstsatz kostet bei BMW (heute erfragt) 507€ inkl. Wechsler zzgl. Einbau! Eine bessere und günstigerere Variante ist eine I-Pod Schnittstelle an zu schließen, kostet orig. bei BMW 150€ und der Einbau nochmal 150€, kann aber nicht viel Arbeit sein. Ich schlage mich mit dem selben Problem rum wie du, naja, es war halt schon immer was besonderes BMW zu fahren! :auto:

• Ich hab mal in den Kofferraum geschaut und ihn auseinander genommen ;)
    So wie's aussieht hat meiner einen CD-Navi-Rechner (Teilenummer: 65906920759) aber keinen Wechsler. Vorn hab ich ein Radio-Navi mit Kasette. Also kein Bordmonitor, demzufolge auch kein BM54 oder so was.
    Was mir wohl noch fehlt ist ein Verbindungskabel vom Radio-Navi zum Wechsler (wird keiner sondern ist ein mp3-Player mit Wechsler-Anschluss). Jetzt die Frage zum Verbindungskabel: die Teilenummer müsste doch 61128374683 sein oder?

NeuFlachWGB

ich hab doch keinen Diesel, somit hab ich mehr als 136PS ;)

mfg

• Sorry, hatte nicht gesehen das du keinen Heizölferrari hast. Also das Kabel was du sagtest brauchst du auf jeden Fall. Und wenn du ein FL Model fährst, hast du BM54, (die Anschlüsse sind anders als bei BM24). Das steht aber auch auf einer der beiden Radio Code Karten drauf, welches du hast! Achja, ich habe mich übrigends entschieden einen Adapter ans Radio zu machen, so kann ich einen I-Pod anschließen oder einen USB Stick und von dem die Musik hören ohne brennen und einen Platz für ne Bluetooth Schnitstelle hab ich auch noch frei, so kann ich ein Micro anschließen und dann hab ich auch noch ne Freisprecheinrichtung und das ganze für 119€ (nur Adapter) und schneller einfacher Einbau! Denk mal drüber nach! ;)

• NeuFlachWGB

Ja ich habe ein FL-Modell, aber kein Radio-Navi mit Bordmonitor sondern das ganz einfache Radio-Navi (PH7090) also kein BM54. Ist ja auch egal, denn das PH7090 müsste ja auch einen Wechsler ansteuern, nur fehlt mir halt noch das Verbindungskabel, den Rest hab ich alles schon.

mfg