320d - lautes Pfeiffen - Turbo defekt!?

  • Hallo,
    bitte schlägt mich nicht, aber ich habe zu meinem Problem über die Such-Funktion nichts passendes gefunden.


    Unser BMW E46 320d mit 150 PS, Baujahr 03/2002, pfeifft. Wenn man Gas gibt pfeifft der Wagen, egal ob Leerlauf oder fahrend. Geht man jetzt vom Gas verändert sich das Pfeiffen, aber das Pfeiffen bleibt bis er wieder auf Leerlaufdrehzahl ist.


    Der Wagen hat jetzt 100.000km runter. Uns ist das Pfeiffen zum ersten mal aufgefallen, als unsere BMW Werkstatt uns darauf hingewiesen hatte, dass der Wagen dieses Geräusch machen würde und dass nicht normal wäre. Das war zur Inspektion bei ca. 88.000km. Sie sagten dieses Pfeiffen passen zu einem Turbolader Schaden.


    Allerdings hat der Wagen weder weniger Leistung noch qualmt er. Außerdem hat die Werkstatt den Turbolader auf Lagerspiel überprüft und ob die Schaufel-Räder am Gehäuse schleifen, aber der Turbolader scheint in Ordnung zu sein.


    Auch eine unabhänige Werkstatt, bei dem wir den Wagen in der zwischen Zeit wegen der Problematik hatten, meinte der Turbolader wäre in Ordnung und hätte kein Lager-Spiel (er sagte radial müssten Turbolader Lagerspiel haben, Axial aber nicht und unserer hätte dieses axiale Lagerspiel nicht), obwohl das Geräusch sich genau nach Turboladerschaden anhören würde.


    Beide Werkstätten haben uns dazu geraten den Wagen solange zu fahren, bis der Wagen entweder weniger Leistung hat oder stark qualmt, weil ein Austausch des Turboladers ja auch nicht gerade billig ist.


    Kann das Pfeiffen auch andere Ursachen haben? Könnt ihr mir einen Rat geben?
    Vielen Dank im Voraus

  • Es gibt Unterschiede bei den Ladern. Manche pfeifen, manche nicht. Manche lauter, manche leiser.
    Pfeift er denn beim Ab -und auftouren?


    Ich würde solange fahren bis das Gerät den Geist vollends aufgibt!
    Übrigens pfeift meiner auch schon seit zwei Jahre (deutlich hörbar beim Abtouren), ich fahre auch weiter und mache mir keine Gedanken, wenn er kommt dann kommt er!



    ***Edit: Willkommen im Forum :D

    Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Der Turbo pfeifft sowohl beim Auf- und Abtouren. Beim Abtouren, also wenn man z.b. im 2.Gang bei 2500 U/min vom Gas geht hört man es am besten und lautesten. Es ist auch nicht jeden Tag gleich laut, allerdings konnten wir noch nicht feststellen von welchen Parametern das abhängen könnte. Normal kann das Pfeiffen ja nicht sein, sonst hätten die uns in der BMW Werkstatt bei der Inspektion ja nicht drauf hingewiesen und im vergleich mit anderen 320d ist es schon krass.
    Aber Danke für deine Antwort, gut zu wissen, dass ich nicht der Einzigste bin. Ich werde auch erstmal nichts mehr dran machen solange es so bleibt.

  • Klar dass es der Turbo ist, der pfeift. Auch klar, dass es irgendwann mal einen Schlag tut im Motorraum und der Lader sich verabschiedet hat...


    Allerdings stehst du ja gerade bei der "Schwelle" des Kulanzverfalls... bis 6 Jahre >100.000 Km. Was sagt den da deine Werkstatt?

  • Kulanz gibt es keine mehr. Vielleicht säh das anders aus wenn wir den Wagen nicht Privat gekauft hätten, aber ich glaube nicht. Ich freue mich solange dran wie er noch hält.

  • Hallo zusammen,habe meinen 320 d (136) PS 133000 KM,vor 3 Wochen beim Händler gekauft(ohne Garantie).Meiner pfeift auch beim Gasgeben (Hochtouren).Ist auch jeden Tag anders das Geräusch,mal lauter mal weniger.War bei BMW die meinen TURBO 100%,aber er hat Leistung und qualmt nicht.Weis auch net was ich machen soll.Turbo hat kein Lagerspiel...

  • Zitat

    Original von eddie85
    Kulanz gibt es keine mehr.


    Wer sagt das? Du?


    BMW sagt i.d.R. 6 Jahre >100.000Km.

  • Der BMW Händler, bei dem wir auch die Inspektion gemacht haben, sagte es gibt keine Kulanz mehr. Der Wagen wäre zu alt. Vielleicht muss der Turbolader seinen Dienst auch erst ganz versagen, noch funktioniert er ja!?

  • Ja, genau das ist das Problem, bis er dann vollends endgültig seine Dienste verweigert, bist du sicher aus der Kulanzzeit raus...

  • Zitat

    Original von eXXecutor
    Hallo zusammen,habe meinen 320 d (136) PS 133000 KM,vor 3 Wochen beim Händler gekauft(ohne Garantie).Meiner pfeift auch beim Gasgeben (Hochtouren).Ist auch jeden Tag anders das Geräusch,mal lauter mal weniger.War bei BMW die meinen TURBO 100%,aber er hat Leistung und qualmt nicht.Weis auch net was ich machen soll.Turbo hat kein Lagerspiel...



    Heute war ich beim Händler...waren in ner Fachwerkstatt,Turbo defekt(Leistung ist aber da,pfeift halt extrem im kalten Zustand).Ich soll 400,-€ zahlen,den Rest übernimmt der Händler..was sagt Ihr dazu?Soll ich darauf bestehen das er alles zahlt?oder tapfer die 400,- teuronen zahlen?