Motortausch ohne Kabelbaum möglich ?

• Wollte mal fragen, ob wer weiss, ob es Kabelbaumgleichheiten bei versch. Motorisierungen gibt ?!

Ich bin ebenso im Überlegen, sollte mir mein 320D FL eingehen, ob ich nicht vielleicht einen Benziner draus mache oder mir nen 330d vielleicht besorge.

Die Frage die sich stellt,ob der Kabelbaum beim Diesel 320d auch für Benziner irgendeinen ... gleich ist ....

Motorkabelbaum tauschen wäre im Notfall auch möglich , wenn es wirklich nix gibt, aber würde schon sehr hilfreich sein ..... hab da an einen 325er gedacht ...

was ich aber überhaupt nicht weiss, wie es dann mit der Wegfahrsperre etc. ist ...... muss ich dann nicht den Schlüssel etc. neu programmieren lassen ..... oder macht es dem Steuergerät eines Unfallautos z.B. nix aus, dass das Herz plötzlich wo anders schlägt .

Hab schon einige Motorentauschaktionen hinter mir, e46 war aber noch keiner dabei und will deswegen mich da ein bisschen schlauer machen.

Ein 328er wäre ja der HAmmer .... der 320d hätte ja die gleichen Bremsen ... voralllem hat es ja auch keinen 328er FL gegeben ......

Typisieren ist dann auf jeden FAll auch ein Thema !

mfg max

• hi

ich denke mal das es nicht geht.

könnte sogar sein das der motor aus dem vfl nicht mit dem tacho usw hamoniert,vieleicht gab es auch dort änderungen.

die wegfahrsperre könntest du so umgehen das du die schliesanlange mit um baust.(türschlösser und vorallem das zündschloss)

aber du könntest in solchen fragen den becha fragen!(bin mir nicht sicher ob er das ist,ich meine er baute den m3 motor in eine limosine und ein freund von ihm hat seinen diesel gegen einen benziner getauscht)

mfg ocean

• geht nicht

und diesel auf benziner schonmal gar nicht

kabelbaum steuergerät tacho grundmodul brauchst vom "spender"

EWS kannst dann angleichen (geht aber nur mim DIS also BMW)

gruß

• hey,

ich hatte sowas auch schon mal vor.
    und zwar mein 320td motor vom compact raus, und den motor vom E46 M3 rein :D

hör mir auf was man da alles mach musst.
    dafür gibts auch extra werkstätte die sowas machen.

ich fang mal klein an (ist nicht alles):

1. Motor, und alles was im motorraum drin ist
    2. Getriebe
    3. Antriebswelle
    4. Hinterachs vom Z3 oder 4 (weis ich nicht mehr genau)
    5. anderer Tank
    6. Ganz wichtig, Steuergerät ;)
    7. Kuplung, Schaltung
    8. usw.

also ab 30.000,-€ geht der spaß los

ich hab mich mal schlau gemacht, und viele sagen das man sowas bleiben lassen soll.
    da hätte ich eher ein 325i Compact haben sollen, damit man ein bisschen ein spart von der kohle...

aber ich denke das mit sehr guten 30.000,-€ und + gut dabei bist...

aber wie sagt man so schön, "kauf dir gleich nen anderen" ;)

Gruß Dom

• ja richtig so einfach ist das alles nicht, kannst auch bmwfreak325 fragen, der hat mit beche von 2,5 auf 3,0 umgebaut, der hat da so viel nocht zusätzlich reingesteckt,
    da kannste wirklich gleich was größeres kaufen.
    aber vielleicht haste da gerade spass dran.

• és kommt immer drauf an von welchem system auf welches ...

wir ham auch schon nen 135d gebaut ... gehn tut alles .,... ie frage is wieviel geld man ausgeben will

ein umbau beim benziner untereinander von M52 zu nem anderen M52 motor das is das geringste ... man muss sich dann halt eben nur noch el. bissi spielen was die codierung angeht ... wegen steuerg., tacho und gm modul ....und EWS ... ansonsten alles kein ding ...

wichtig is halt das wirklich vom "spender" so viel da is wie möglich

gruß

• Wie ist dann eigentlich unter den Dieseln .....

auch wenn ich nen anderen 320d reingebe ... hier bleibt ja das Steuergerät und sollte normal funzen ......

Antriebswelle, Getriebe etc. hätte ich sowieso lassen wollen, da vom Diesel eh alles stärker ausgeführt ist.

Ein 325er hätte mich gereizt, wenn mein 2er Ölofen den Geist aufgibt .... ich hätt mir da eher Motorkabelbaum, Motor und Steuergerät als Tauschmuss vorgestellt und da einen zu bekommen ist für mich jetzt nicht soo schwer.
    Weiss halt bei den BMW´s nicht, wie es ist, mit dem Programmieren .. ohne BMW Diagnose Software etc. wird es wohl schwieriger sein, dass die Kiste läuft. Dasw größte Thema wird da eh, eher die Wegfahrsperre sein.

Mal schaun, vielleicht bekomm ich einen kompletten E46 Unfallwagen, dann sollte alles eigentlich kein Problem sein.
    Erkennt das Steuergerät nur den dazu gespeicherten schlüssel wegen der Wegfahrsperre ?
    Sprich, anderes Steuergerät und alles muss neu eincodiert werden .....

Der Freundliche nebenan wirft mir da eher einen komischen Blick rüber, anstatt zu helfen ....

Schau ma mal .... wenn ich wie gesagt einen kompletten Wagen auftreibe, sollte es möglich sein .....